RezepteÜber mich
Produkte

Ma Brioche

Ein Rezept von Aurélie Bastian 2. Juli 2013




Lust auf eine zarte Brioche? Heute habe ich ein Sahne Brioche Rezept für euch, verfeinert mit Orangenblütenwasser.

Wer sucht nach einer leckeren Brioche oder Hefezopf fürs Frühstück wird damit sehr glücklich. 🙂

Wichtige Tipps, um eine Brioche mit perfekter Cremefüllung zu backen:

Brioche mit der richtigen frischen Sahne backen.

Ich empfehle immer die frische Sahne aus dem Kühlregal zu nehmen und nicht die aus dem Tetrapak. Ich weiß, dass es viel praktischer ist, aber in den Tetrapaks sind immer Zusatzstoffe drin. Bei der frischen Sahne ist die Sahne mit 32% bis 34% Fett am besten. Also je mehr Fett, desto besser das Ergebnis 😉
Bitte nehmt keinen Sahneersatz, denn das ist meistens nur Wasser. Ihr könnt sie lieber direkt mit Milch oder Buttermilch ersetzen.

Und nein, Hafermilch ist kein Ersatz für Milch in Backrezepten.

Den Brioche-Teig immer mit kalter Butter zubereiten.

Da der Brioche-Teig in der Maschine (mit dem Knethaken) zubereitet wird, kann der Teig kalt eingearbeitet werden. Dadurch wird der Teig elastischer und lässt sich besser verarbeiten.

Was kann ich tun, wenn mein Brioche-Teig zu sehr klebt?

Wenn der Brioche-Teig zu sehr klebt, kann man ihn für eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen. Dadurch wird die Butter wieder etwas fester. Der Teig wird somit elastischer und lässt sich besser verarbeiten.

Kann man Brioche mit Trockenhefe backen?

Ja, dazu einfach die trockene Hefe, einen guten Esslöffel Mehl (T45) und etwas Milch (wird von der Milchmenge abgezogen) in ein Glas geben. Umrühren und 20 bis 30 Minuten gehen lassen.

Ist Brioche-Teig wie ein Hefeteig?

Ja, Brioche-Teig ist ein Art Hefeteig. Es kann mit viel oder weniger Butter zubereitet, und sogar mit Vorteig.

Wie viel Gramm ist ein Hefe-Würfel?

Eine Hefe-Würfel wiegt in Deutschland in der Regel 42g.

Kann man Brioche mit wenig Hefe backen?

Ja, man kann bis zu 10 g frische Hefe für eine Brioche verwenden. Dafür muss man Zeit einplanen. Wenn man mit wenig Hefe backt, muss man den Teig länger gehen lassen. Wer also mit wenig Hefe backen möchte, sollte den Teig am Vorabend zubereiten, im Kühlschrank gehen lassen und dann am Morgen backen.
Mit wenig Hefe kann der Teig bis zu 2 Stunden gehen.

Schmeckt Orangenblütenwasser wie Orangen?

Nein, Orangenblütenwasser riecht und schmeckt nach den Blüten des Orangenbaums. Es schmeckt nicht nach Orangen und ist auch nicht süß. Es enthält keine Kalorien.
Orangenblütenwasser hat einen leicht blumigen Geschmack.

Welche Tricks gibt es für eine fluffige Brioche?

Der beste Tipp für eine fluffige Brioche ist, eine Backblech mit 800 ml Wasser auf die unterste Schiene des Backofens zu stellen. Die Brioche wird dann auf einem Rost in der Mitte des Ofens gebacken. Die Luftfeuchtigkeit fördert das Aufgehen der Brioche und es wirkt Wunder!

Muss der Ofen vorgeheizt werden?

Ja und nein. Wenn man keine Zeit hat, kann man die Brioche (und das Backblech mit Wasser) in den Backofen stellen und erst dann den Backofen einschalten. Es hilft aber enorm, wenn der Backofen vorgeheizt ist (mit dem Backblech mit Wasser drin). So entsteht schon ein Dampfbad, das nur noch auf die Brioche wartet. Das Ergebnis ist eine goldbraune Kruste für eure Brioche!

 

Ich hoffe, diesen Tipps helfen euch weiter und ich freue mich immer auf euren Kommentar und nachbackt Fotos! Merci!

 

Zutaten für 2 Sahne Brioches:

Ma Brioche DSC_0022-1-Copier

1 Ei (M), 500 g Mehl ( T45 der Typ 405) , 1 Hefewürfel-42g (Max), 60 g kalte Butter, 100 g Zucker, 125 ml Sahne 32% Fett und 150 ml Milch (Zimmertemperatur), 1 Prise Salz

1- In das Mehl den Salz, den Zucker, und das Ei geben.

2- Die Hefe mit der Sahne und der Milch rühren und zu dem Mehl geben und rühren.

3- Den Teig wird schön klebrig und jetzt kommt die kalte Butter in kleine Stückchen in den Teig rein. (immer weiter rühren, bis sich der Teig eine Kugel formt).

4- Den Teig 1 Stunde gehen lassen und dann wie gewünscht formen und wieder 30 Minuten gehen lassen.

Ma Brioche DSC_0084-1-Copier

5- Jetzt den Backofen vorheizen bei 200 °C und die Brioche mit eine Mischung aus 1 Eigelb und 3 EL Milch pinseln. Dann die Brioche bei 180 °C UMLUFT für 20 Minuten backen.

Tipp: in den Backofen sollte ( IMMER) ein Blech mit ungefähr 1 Liter Wasser ganz unten sein. Aufpassen wenn ihr die Backofentür aufmacht, es kommt immer Dampf raus und es kann brennen.
Aber es ist gerade dieser Dampf, der die Brioche bäckt. Die Brioche wird so weich wie Toastbrot  ! Ein Gedicht.

Also dieser Tipp gilt auch für alle Brote und Kuchen aus festem Teig wie Marmorkuchen. Ich habe es getestet und mein Marmorkuchen war ebenfalls ganz saftig und zart.

Ma Brioche DSC_0488-1-Copier

Es ist nur ein kleines Rezept aber die Änderungen sind schon von Bedeutung. Ich hoffe es gefällt euch und ihr backt es nach ! Sagt mir Bescheid wie ihr meinen Tipp findet.

Ich wünsche euch eine schöne Woche und bis sehr bald.

Ganz liebe Grüße

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Im Shop kaufenFranzösisch kochen - Shop aufrufen
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 73-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,68 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

187 Kommentare
  • Ich habe das Rezept zum ersten Mal ausprobiert und bin begeistert von dem Ergebnis: eine weiche, fluffige und super schmeckende Brioche. Einfach lecker 😋!

  • Hallo Aurélie
    Ich habe das Rezept gestern mit Dinkel Vollkorn gebacken. Es ist sehr gut angekommen. Weil es süßlich geschmeckt haben wir es anstatt Kuchen nachmittags genossen.
    Vielen Dank für das Tolle Rezept.

  • Hallo Aurélie, danke für das tolle Brioche- Rezept. Ich backe es nun seit mehreren Jahren, mal mit und mal ohne Füllung (z.B. Pistaziencreme), es gelingt immer und die ganze Familie liebt es.
    Liebe Grüße, Saskia

  • Liebe Aurelie,
    Auch ich liebe deine Gerichte! Vielen Dank!! Ich koche und backe alles immer in einer veganen Variante und auch das schmeckt himmlisch, besonders meinem französischen Freund! 🙂
    Mich würde interessieren, auf welcher Unterlage du die Brioche bäckst. Ich nehme Backpapier auf Backblech und finde sie ist auf der Unterseite zu feucht.
    Liebe Grüße,
    Franzi

  • Liebe Aurélie,

    Ich habe die Brioche vorgestern Abend gebacken, gestern angeschnitten und heute essen wir die letzten Scheiben. Diese Brioche ist unfassbar lecker und (auch am 2. Tag immer noch) super fluffig. Mein Mann und ich sind begeistert. Wir werden diese Brioche definitiv regelmäßig machen. 🙂

    Liebe Grüße
    Sabrina

  • Liebe Aurélie,

    ich habe bei Die die Hefezopf Silikonform gekauft und würde darin so gerne das Ma Brioche Rezept backen. Ich bin mir mit der Menge so unsicher. Reichen die oben angebenden Zutaten für die Form und ich habe dann statt 2 nur eine Brioche? Oder muss ich die Zutaten mal 2 nehmen?

    Lieben Dank 🙂

  • Liebe Aurelie,
    Ich möchte den Teig (für eine Brioche) im Kühlschrank gehen lassen, muśs die Schüssel dann fest verschlossen sein?
    Liebe Grüße Karin

    • Hallo Aur‘elie
      Habe heute zum erstens das Brioche nach Deinem Video gebacken. Das Buch ist schon bestellt. Das oder dervBrioche ist toll geworden. Nur habe ich ein Problem: Inch habe etwas mehr Vanilleextrakt und eine Schote dazugegeben. Die Hefe schmeckt jedoch sehr durch. Was kann ich da machen????

      • Bonjour chère Brigitte,

        die Hefe Geschmack kommt von den Hee. Einfach ein andere Sorte probieren oder einfach weniger ( die hälfte) nehmen. Dafür den Teig einfach länger gehen lassen.
        Liebe Grüße

  • Liebe Aurélie,

    vielen Dank für deine Tipps!

    Ich habe es heute erneut gewagt und beide Rezepte kombiniert, habe Sahne und Milch statt nur Milch genommen, und das, sowie die Hefe nur bei Zimmertemperatur zusammen gebracht. Außerdem habe ich den Teig deutlich länger gehen lassen und anschließend in der Form auch nochmal gehen lassen. Er ist richtig schön geworden. 🙂

    Dieses Mal hat also alles super geklappt und ich freue mich schon morgen früh beim Frühstück davon zu probieren!

    Ich bin einfach ein Fan von deinen Rezepten, habe auch dein Macaronsbuch und schon einiges daraus getestet, konnte daher nicht verstehen was ich denn da bloß falsch mache ;-).

    Liebe Grüße und ein sonniges Wochenende!
    Saskia

1 7 8 9

Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?