Les gagnants (die Gewinner)

Aurélie Bastian 11. Oktober 2010




Also zuerst ein „grand Merci“ an alle für eure wunderschöne und lustige Madeleines de Proust. Es war sehr schön sie zu lesen. Danke !

Ich habe die Pakete vorbereitet. Es insgesamt 6 Geschenke. Es gibt große und kleine, und sie wurden verlost.

Wie versprochen hat Léandre die Gewinner ausgewählt.

Les gagnants (die Gewinner) DSC_0484-640x480

Der Erste Gewinner ist Tom Eric, und er gewinnt die Cannelés-Backform… und ein Paket mit Biscuits roses de Reims, Carambars, Crème Mont Blanc, Crème de marrons, Pralinés roses de Lyon.

Seine Madeleine de Proust :

eine Erinnerung an Anglet in Aquitaine. Dort waren wir zu einer Milonga (Tanzabend für Argentinischen Tango) und ich habe das erste Mal Tangoschuhe mit französischen Absätzen gesehen.

Die Anderen bekommen ein Paket mit Teile diesen Französischen Spezialitäten.

Und hier die andere Gewinner und ihre Madeleines de Proust :

2- Ennah

sobald ich die A7 verlasse und auf der A9 Richtung Remoulins – Montpellier fahre, habe ich das Gefühl das ist meine Heimat.
Ich erinnere mich: wir haben in einer Boulangerie gefrühstückt. Der Bäcker fragte den Mann, der in die Bäckerei kam: “Wie geht es Ihnen?” Und er antwortete: “Danke, es geht mir sehr gut” In Bayern ist diese Antwort selten, meist wird gejammert, wie schlecht es uns doch geht.

Einmal hatten wir uns kleine Törtchen, mit Obst gekauft und gleich vor dem Laden gegessen, plötzlich hörten wir von oben “bon appétit”, aus dem Fenster im ersten Stock schauten zwei Kinder ….

und natürlich Sonne, Lavendel, Meer..

3- Conni

Ich bin fernab von Frankreich aufgewachsen, in Buenos Aires, Argentinien. Mein “erster Kontakt” zu Frankreich war eine Freundin meiner Mutter, eine Französin, die durch die Liebe zu einem Latino in Südamerika gelandet ist.
Diese Frau fand ich als Kind total faszinierend, sie war immer super elegant gekleidet, sehr kultiviert und interessiert, sehr außergewöhnlich. Meine Mutter sagte damals, daß eine richtige Französin so wie diese Frau ist. Und ich dachte: Wow, Franzosen mußten toll sein!! Und eine geniale Bäckerin war sie, beim Gedanken an ihre Tarte au Citron läuft mir auch jetzt noch das Wasser im Munde zusammen.
Diese Frau hat jedenfalls meine Frankreich-Neugier geweckt, lange bevor ich das erste Mal in Frankreich war.
Ein paar Jahre später, mittlerweile als erwachsene Frau, hatte ich die Gelegenheit, das Land kennenzulernen, was von klein auf mein Interesse geweckt hat. Und ich bin nicht enttäuscht worden.
Seitdem bin ich zig-mal nach Frankreich gereist, mein Mann und ich machen seit Jahren jedes Jahr Urlaub in dem Land und und freuen uns an Land, Kultur (esskultur) und Leuten!

4- Maybritt

die einzig wahren, fabelhaften, nur in
französischen Boulangerien erhältlichen Eclairs au chocolat. Hmmmmm!
Nirgendwo schmecken sie so köstlich wie in Frankreich!
Kaum bin ich über die Grenze ín Frankreich, werde ich von der nächsten Boulangerie magisch angezogen. Und wie groß ist die Enttäuschung, wenn es nur noch Eclairs au café oder au vanille gibt. Nein, die mit der einzigartigen Schokoladencreme müssen es sein. Oh je, mir läuft schon allein bei dem Gedanken das Wasser im Munde zusammen und ich fange an, davon zu träumen ….. Wird Zeit, mal wieder über die Grenze zu fahren…..

5- Nicole

Ich habe deinen Blog erst vor Kurzem entdeckt und ich finde ihn toll. Die Rezepte und die schönen Bilder machen Lust auf mehr.
Meine schönste Erinnerung an Frankreich, ist meine Abschlussfahrt der Schule. Besonders gut haben mir die kleinen Dörfer gefallen durch die wir mit dem Bus gefahren sind und die schöne Landschaft. Daran denke ich gerne zurück. Abends waren wir in einem kleinen Lokal essen. Ich weiss nicht mehr genau was es war, aber es war wohl eine Art Flammkuchen. Der Teig war so dünn und knusprig, das würde ich gerne mal wieder essen.

6-Ute

An Frankreich habe ich am liebsten die Boulangeries-Pâtisseries….schon im Studium habe ich mir immer wieder ein neues Törtchen ausgesucht und probiert, und ich fand die köstlichen Gâteaux immer wunderbar, die meine beste Freundin als Dessert mitgebracht hat. Als Frankreicherinnerung (schließlich lebte ich 15 Jahre dort) habe ich auch jede Menge Kochbücher, und freue mich, dass auch meine Töchter bei Frankreichbesuchen die Pâtisserien stürmen, am liebsten essen sie Réligieuses und Eclairs…

Les gagnants (die Gewinner) DSC_0498-640x480

Merci d’avoir participé et à bientôt pour de prochaines recettes francaises

Bisous à tous.

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Les gagnants (die Gewinner) signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 17-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,76 Sternen.
14 Kommentare
  • Danke Aurélie, Dein Paket mit den Leckereien ist angekommen :-))))) Auf die Biscuits roses bin ich gespannt, habe sie schon oft in Frankreich gesehen. Carambars: einfach nur lecker!! Für die creme de Marrons warte ich auf Dein Rezept :-))

    Viele Grüße

    Conni

  • Liebe Aurélie,

    gestern ist das riesige Paket angekommen. WOW!
    Vielen, vielen Dank.
    Die Carambar sind super lecker 😉
    Die Form macht einen sehr guten Eindruck. 🙂
    Was meinst Du was ich gestern sofort gemacht habe? Genau, ich habe mir Dein Rezept für Cannelés gesucht und den Teig angerührt.
    Jetzt ist die Form im Ofen und wir sind sehr gespannt….

    Ciao!
    Tom Eric

    PS: Ist es richtig, dass der Teig für die Cannelés sehr dünnflüssig ist?

    • Ja , er ist ein bisschen wie ein Crêpeteig. Ich habe auch heute welche gebacken mit Haselnuss Geschmack.
      Und ich habe mich riesig auf deine Mail gefreut, die Fotos sind einfach SUPER. Merci beaucoup ca fait plaisir.
      Liebe Grüße an dir und deine Madame.

  • Liebe Aurélie,
    gerade habe ich das Überraschungspaket von der Post geholt : drin waren ein grosses Paket Biscuits roses de Reims, zwei Döschen Crème de Marrons und eine ganze Tüte Carambars, über die sich meine Töchter schon hergemacht haben. Vielen Dank für die tolle Überraschung, und jetzt gehe ich nach Rezepten stöbern, um die Crème de Marrons und die Biscuits zu verarbeiten.

    Viele Grüsse
    Ute

  • Ein Paket voller Überraschungen ist angekommen:
    Crème Marrons de l’Ardèche
    Biscuits Roses de Reims
    Carambar
    Merci beaucoup – ich werde die Sachen genießen!
    Herzliche Grüße
    Maybritt

  • Juchuuu…. gewonnen! Ich freue mich sehr!

    Herzlichen Glückwunsch an alle Mit-Gewinner!

    Und Dir Aurélie lieben Dank für diese schöne Idee
    und das Engagement für deren Umsetzung.

    Herzliche Grüße
    Maybritt

  • Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und Léandre. Ich kann mich nur dem anschließen: ich freue mich auf das Rezept vom Trianon und den nächsten Frankreichurlaub. Das Gewinnspiel war eine super Idee.
    Alle Liebe

  • Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern!

    Ich hab leider nicht mitgemacht (zu spät gesehen), finde die Idee aber toll! Und Léandre hat seine Sache sehr gut gemacht…

    Und jetzt warte ich gaaanz dringend auf das Rezept für den/die/das Trianon… Diese Torte sieht so himmlisch aus, dass ich es gar nicht erwarten kann, sie nachzubacken.

    Tausend Dank für die vielen umwerfenden Rezepte!

    Schöne Grüße

    Susanna

  • Auch wenn ichnicht gewonnen habe, fand ich das Gewinnspiel große Klasse. Aber am allerbesten gefällt mir jetzt Dein kleiner Zufallsgenerator. Das war wirklich eine tolle Idee, Léandre als Glücksfee einzusetzen :o)

  • Hallo,

    herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern und
    ich freue mich sehr über meinen Gewinn.

    Vielen Dank Aurélie für den Blog und den süßen
    kleinen Glücksbringer 😉

    alles liebe
    ennah

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?