RezepteÜber mich
Produkte

Le petit Chinois Alsacien ?

Ein Rezept von Aurélie Bastian 2. Februar 2011




In Frankreich in den Bäckereien befinden sich dutzende von kleine Gebäcke oder Croissants, ob mit oder ohne Creme , Schokolade oder Mandel Geschmack mit Blätterteig oder mit Brioche…. Ich quäle mich immer wenn ich etwas aussuchen muss….

Es ist mir auch aufgefallen, dass es regionale Spezialitäten zum Frühstück gibt. Bei uns in der Moselle gibt es oft  in der Bäckerei eine große Brioche mit Creme patissière verziert, die „Chinois“ heißt. Eigentlich sollte es eine elsässische Spezialität sein. Ich wollte es mit euch teilen, da die Brioche ein klarer Erfolg war, habe ich weitere Rezepte mit Briocheteig versucht.

Der „Chinois“ besteht aus 2 bekannten französischen Rezepte : La brioche et la crème pâtissière.

 

Zutaten für eine 26 cm Chinois:

Für Brioche :

500 g Mehl, 60 g Zucker, 60 g Butter, 1 Ei, 250 ml lauwarme Milch, 1/2 Tl Salz, 1 Hefe würfel (30 bis 40g max).  + 1 Eigelb und 4 EL Hagelzucker.

Für die Creme Patissière:

250ml Milch, 1 Vanilleschote, 50 gr Zucker, 3 Eigelbe Größe L (oder 4 Größe M), 10 gr Mehl, 10 gr Speisestärke25-30 g Mehl

1- Zuerst den Brioche-Teig vorbereiten und gehen lassen wie im original Rezept. Hier.

2- Die Crème pâtissière :

Das Zucker mit den Eigelbe schlagen bis die Masse weiß wird. Dann die Speisestärke unterrühren.

Le petit Chinois Alsacien ? DSC_9559-320x200

Währenddessen die Milch zusammen mit dem Vanillemark erhitzen.

Le petit Chinois Alsacien ? DSC_9561-320x200

und  vom Herd weg nehmen, die Eigelb-Mischung unterrühren und dann bei schwacher Hitze nochmal erhitzen und weiter rühren bis die Masse schön cremig wird.

Le petit Chinois Alsacien ? DSC_9562-320x200

Wenn die gewünschte Konsistenz erreicht ist , die Creme pâtissière in eine Schale tun und mit Frischhaltefolien überdecken und abkühlen lassen bis man sie weiter verwenden kann.

Le petit Chinois Alsacien ? DSC_9565-320x200

3- Die Brioche ist schon  1 Mal aufgegangen und kann jetzt ausgerollt werden.

Le petit Chinois Alsacien ? DSC_9578-320x200

drauf kommt dann die Creme Patissière und für die Gourmands ( Naschkatzen) ein Paar Schokoladen-Stückchen.

Le petit Chinois Alsacien ? DSC_0938-320x200

Das Ganze wird jetzt „VORSICHTIG“ zusammen gerollt …

Le petit Chinois Alsacien ? DSC_0941-320x200

und aus dieser Rolle werden kleine Stücke geschnitten…

Le petit Chinois Alsacien ? DSC_0945-320x200

und ganz sanft in eine breite Backform platzieren. Ein bisschen  auseinander so dass der Teig noch einmal aufgehen kann.

Le petit Chinois Alsacien ? DSC_0950-320x200

Mit Eigelb bepinseln und für 45 Minuten bei 160°C in den Backofen schieben.

Le petit Chinois Alsacien ? DSC_1102-1

Abkühlen lassen und mit Zuckerglasur verzieren.

Die Deko überlassen ich Ihnen, ob Schokolade, Mohn oder Nüssen ….

Alors bon petit déjeuner et vergessen Sie nicht den Chocolat chaud zum rein tauchen.

Bonne journée

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 55-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,62 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

89 Kommentare
1 2 3 4

Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?