Kaninchen-Terrine mit grünem Pfeffer (Terrine de lapin au poivre vert)

Aurélie Bastian 27. Oktober 2016




 

Jetzt sind wir wirklich in den Herbst reingerutsch. Ich freue mich auf Waldspaziergänge und ich freue mich immer besonders auf die warme Tasse Kakao oder die warme Suppe zu Hause.

Letzte Woche habe ich eine Kaninchen-Terrine gemacht! Mit Pilzen? Nein mit grünem Pfeffer. Ich hätte sie gern mit Wildschwein gemacht, es gab aber keinen zu finden. Es wurde also ein Kaninchen ausgewählt und ich kann euch nur sagen: Es war ein seeeehr gute Entscheidung. Die nächste Terrine (mit Wildschwein) werde ich mit Beeren machen. Aber ich habe noch Zeit zum Überlegen.

Das Thema Terrinen und Pasteten hatte ich auch am Wochenende in meinem Terrinen- und Pasteten-Kurs.

Und diese Fragen kommen bei diesen Kursen immer wieder:

Ist eine Terrine nicht eine Suppe?

NEIN! Zumindest nicht in Frankreich. Also eine französische „Terrine“ ist eine Fleischterrine, eine Art Pastete. Die „Terrine für eine deutsche Suppe“ heißt in Frankreich eine „Soupière“ ! 😉 (ich glaube, ich muss ein Suppen-Rezept posten, sodass ich meine Omas Soupière ins Szene setzen kann!)

In Frankreich sind diese Terrinen sehr beliebt und werden mit allen Arten Fleisch und Gewürzen zubereiten, auch gern mit Gemüse oder Fisch. Es gibt aber 2 große Unterschiede: Die Terrine, die in Scheiben geschnitten wird und die, die auf Brot geschmiert wird.

Heute geht es um die „Scheiben schneiden“ Variante…. die wir trotzdem auch auf Brot tun. Es ist die perfekte Zutat für den „Casse-Croûte“ (Französische Schnitte), aber es wird auch sehr gut mit etwas Salat serviert.

 

Ist es schwierig, eine Terrine zu machen?

Für mich ist die Terrine, die Möglichkeit, Restfleisch zu verwenden. Einfach die verschiedenen Fleischsorten, im richtigen Verhältnis zusammen mischen und  es kann nie etwas schiefgehen.

Die Basis für quasi jede Terrine ist Schweinefleisch und Fett. Es wirkt einfach als neutrale Basis und wird mit anderen Fleischsorten, Gewürzen oder anderen Zutaten zusammen gemischt.
Heute habe ich also Kaninchenfleisch mit grünem Pfeffer gemischt und werde aber beim nächsten Mal das Kaninchenfleisch mit getrockneten Waldpilzen mischen.

 

Kann ich das Schweinefleisch durch irgendwas anders ersetzen?

Ja, man kann das Schweinefleisch durch Hähnchenfleisch ersetzten aber es muss immer zusätzlich etwas Gänsefett dazu gegeben werden. Die Masse braucht fett, um nicht zu trocknen zu werden.

Kaninchen-Terrine mit grünem Pfeffer (Terrine de lapin au poivre vert) DSC_7550-Kopie

 

Und hier kommt das Rezept.

Zutaten:

Kaninchen-Terrine mit grünem Pfeffer (Terrine de lapin au poivre vert) DSC_7481-Kopie-200x300

400 g Schweinehackfleisch, 200 g Kaninchenfleisch, 250 g Speck (mit Fleisch), 150 g Geflügelleber (alternativ Schweineleber), 2 Knoblauchzehe, 3 Schalotten, 3 EL eingelegter grüner Pfeffer, 1/2 Brötchen, 4-5 EL Milch, 15 g Salz und 3 g Pfeffer, 2 EL klein geschnittener Thymian.

 

1- Das Fleisch zubereiten: das Kaninchenfleisch in groben 2 cm Stückchen schneiden. Die Haut von dem Speck entfernen und dann in groben Stückchen schneiden. Die Leber ebenfalls in Stücken schneiden und beide durch den Fleischwolf geben. (Achtung nicht das Kaninchenfleisch) . Die Schalotten schälen, klein schneiden und mit etwas Butter glasig braten. Das Brot zerbröseln und mit etwas Milch aufweichen.

Kaninchen-Terrine mit grünem Pfeffer (Terrine de lapin au poivre vert) DSC_7482-Kopie-200x300Kaninchen-Terrine mit grünem Pfeffer (Terrine de lapin au poivre vert) DSC_7483-Kopie-200x300Kaninchen-Terrine mit grünem Pfeffer (Terrine de lapin au poivre vert) DSC_7484-Kopie-200x300

 

2- In einer großen Schüssel, das ganzen Fleisch mit den Schalotten, dem Brötchen, tun. Den Knoblauch zerdrücken und hineingeben. Salz und Pfeffer dazu geben, und alles mischen.

 

Kaninchen-Terrine mit grünem Pfeffer (Terrine de lapin au poivre vert) DSC_7486-Kopie-200x300Kaninchen-Terrine mit grünem Pfeffer (Terrine de lapin au poivre vert) DSC_7490-Kopie-200x300Kaninchen-Terrine mit grünem Pfeffer (Terrine de lapin au poivre vert) DSC_7491-Kopie-200x300

 

… am bestens mit den Händen. Dann den grünen Pfeffer eingeben und noch einmal umrühren.

Kaninchen-Terrine mit grünem Pfeffer (Terrine de lapin au poivre vert) DSC_7495-Kopie-200x300Kaninchen-Terrine mit grünem Pfeffer (Terrine de lapin au poivre vert) DSC_7497-Kopie-200x300

 

3- Die Masse in kleine Gläser aufteilen. (Für mich habe ich 5 kleine Gläser gemacht). Dann die Gläser für 30-45 Minuten in den bei 180°C Umluft vorgeheizten Backofen hinein schieben.

 

Kaninchen-Terrine mit grünem Pfeffer (Terrine de lapin au poivre vert) DSC_7501-Kopie-200x300

 

Direkt nach der Backzeit die Gläser verschließen.

 

Kaninchen-Terrine mit grünem Pfeffer (Terrine de lapin au poivre vert) DSC_7548-Kopie

Et voilà! So einfach geht es, eine Fleischterrine selber zu zaubern. 🙂

Ich freue mich schon auf eure Nachkoch-Fotos!

Gros Bisous und Bon Appétit

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Kaninchen-Terrine mit grünem Pfeffer (Terrine de lapin au poivre vert) signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

7 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Mehr Rezepte? Ja, bitte!
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 3-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
13 Kommentare
  • Wie lange sind denn die Gläser haltbar und könnte ich, ansatt sie in den Backofen zu stellen die Gläser auch einkochen um die Haltbarkeit zu erhöhen?
    Besten Dank für das tolle Rezept.

  • Bonjour Aurélie,
    Soll man geräucherten oder rohen Speck nehmen?
    Und funktioniert es auch, wenn man die Masse statt durch den Fleischwolf zu drehen, das Fleisch in der Küchenmaschine zerkleinert?? (mein Fleischwolf tut es nämlich nicht mehr). Ich freue mich aufs Ausprobieren.
    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Und ein Lob für die vielen leckeren Rezepte auf Deiner Homepage. Habe schon einige ausprobiert.
    Liebe Grüsse
    Eliane

  • Liebe Aurélie,
    gleich am Wochenende habe ich auf Basis deines Rezeptes eine Terrine gezaubert.
    Hinein kam neben Leber auch noch Herz. Statt grünem Pfeffer habe ich Berberitzen reingetan, in einen zweiten Teil Oliven. Der Experimentierlaune sind keine Grenzen gesetzt und schmecken tut es auch.
    Viele Grüße und Danke für deine vielen, vielen Anregungen, denen ich schon seit langem folge. Margarete

  • Hallo,
    das sieht superlecker und ganz einfach aus, aber zerspringen die Gläser nicht bei der Hitze im Backofen? Oder muss man spezielle Gläser benutzen?
    Gruss von Sabine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?