RezepteÜber mich
Produkte

Glutenfreier Schokokuchen

Ein Rezept von Aurélie Bastian 21. September 2014




 

Heute gibt es einen Schokoladenkuchen ohne Gluten. Es ist ein ganz cremiger Kuchen mit VIEL Schokolade, ganz einfach mit Kindern nach zu backen.

Zutaten für einen 20 cm Schokoladenkuchen :

 

Glutenfreier Schokokuchen DSC_9687-1-Copier-300x256

 

200 g Zartbitterschokolade (Guanaja von Valrhona , Komuntu 80% z.B. oder Satilia Noire) , 100 g Zucker, 120 g Butter, 4 Eier.

 

1- Die Schokolade mit der Butter schmelzen lassen, schön rühren , und dann die 4 Eigelbe dazu geben.

Glutenfreier Schokokuchen DSC_9695-1-Copier-200x300Glutenfreier Schokokuchen DSC_9697-1-Copier-200x300Glutenfreier Schokokuchen DSC_9702-1-Copier-200x300

Glutenfreier Schokokuchen DSC_9707-1-Copier-200x300

 

2- Die 4 Eiweiße mit dem Zucker als Baiser schlagen, bis es schön fest wird.

Glutenfreier Schokokuchen DSC_9726-1-Copier-200x300

 

3- Die Schokoladenmasse in das Baiser unterrühren, bis sich alles schön bindet, und noch ein bisschen …

 

Glutenfreier Schokokuchen DSC_9740-1-Copier-234x300Glutenfreier Schokokuchen DSC_9753-1-Copier-218x300Glutenfreier Schokokuchen DSC_9765-1-Copier-200x300

 

4- Alles in eine kleine Kuchenform gießen und 20 Minuten bei 180°C backen.

 

Glutenfreier Schokokuchen DSC_9821-1-Copier

Mmmmmmmm, es ist einfach eine Sucht!

Dieser Schokoladenkuchen ist so schnell zubereitet wie weggenascht !

Auf einer Seite toll, aber auch seeeeehr gefährlich (für die Hüften!)

Ich bin sicher es wird eines eure Lieblingsschokoladenkuchenrezepte werden.

Bon appétit und ran an das Löffeln.

Bis bald und BISOUS

Glutenfreier Schokokuchen DSC_9843-1-Copier

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 12-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

137 Kommentare
  • Salut Aurelie !!!

    und auch von mir herzliche Glückwünsche für 5 großartige Blogjahre und die stets gelungenen Beiträge!!! Ich bin von Beginn an stille Leserin und habe mich immer wieder auf jeden neuen Eintrag gefreut. Viele Backrezepte habe ich ausprobiert und weil wir süße Leckermäuler sind … In Familie genossen. Gekocht habe ich u.a. Boeuf Bourguignon – mit Erfolg , Dank der guten Anleitung!!!! Danke sehr!!!
    Vielen Dank auch für die schönen Sendungen beim MDR !

    Ich wünsche weiterhin viel Erfolg, schöne Ideen und viel Freude bei den kommenden Projekten!
    Liebe Grüße von Diana

  • Alles Liebe und herzlichen Glückwunsch zum 5. Geburtstag. Du hast wirklich eine wunderbare Seite und vielleicht gibt es ja irgendwann einmal noch ein weiteres Kochbuch mit französischen Leckereien. Die ersten beiden sind bei uns in ständigem Gebrauch :0)
    Mach schön weiter so und erfreue uns mit tollen Rezepten und schöne Geschichten.

    liebe Grüße
    Marion

  • Hallo Aurelie,

    wirklich super toll, dass Du uns seit 5 Jahren die französische Küche mit viel Herz nahebringst – herzlichen Glückwunsch!

    Alles Liebe und Gute weiterhin wünscht
    Doris

    PS: Jetzt weiß ich endlich wie man den Namen der Freundin des kleinen Nils schreibt – ich dachte immer, die hieße Orelie :).

  • Herzlichen Glückwunsch!
    Ich guck immer wieder mal auf deinem Blog vorbei und die Rezepte sind immer sehr schön gestaltet mit den Bildern. Da läuft einem oft das Wasser im Munde zusammen. 😉
    Ich glaube, den Kuchen backe ich für eine Freundin zum Geburtstag. War schon auf der Suche nach einem Schokoladenkuchen-Rezept, also prima, dass es das jetzt hier gibt. 🙂

  • Salut Aurélie,

    ich habe mich sehr über das Rezept gefreut, weil ich Zöliakie habe und nur selten glutenfreie Rezepte finde. Ich habe den Kuchen heute direkt nachgebacken und bin ganz begeistert 🙂
    Seit ich kein Gluten mehr essen darf, bin ich Fan Deiner Seite, da Macarons eben auch glutenfrei sind.
    Ich gratuliere Dir zu Deinem Blog.

    LG
    Annika

  • Liebe Aurelie,
    herzliche Glückwünsche zum Jubiläum! Ich freue mich immer wieder über deine neuen Rezepte – und deine Fotos sind ebenfalls toll! Und ich bin begeistert, dass du so zielgerichtet deine Träume in die Tat umsetzt – und dabei so viele leckere Dinge kreierst!

    Beste Grüße
    Rike

  • Herzlichen Glückwunsch!!
    Bitte noch viele Jahre weiter so!
    Das neue Buch ist wie alle Deine Rezepte auch: ein leckerer Traum!

    Werde beim Schokoladenkuchen noch gehackte Mandeln mit unterheben.

    Vielen Dank für all Deine Mühe!

  • Herzlichen Glückwunsch!!
    Hoffentlich werden es noch mehr Jahre! 😉
    Ich verfolge deinen Blog noch nicht so lange, aber
    ich bin jetzt schon restlos begeistert!
    Und das Macarons-Backbuch ist echt super. 🙂

  • Herzlichen Glückwunsch! Mögen noch weitere Jahre folgen 🙂
    Dein Tartes & Tartelettes Buch ist schon bestellt und wird wenn es da ist wirds auch getestet.
    Dieser Kuchen klingt ähnlich einem, den ich wie meine Vorrednerin, mit zusätzlichen Mandeln mache.

  • Ohhh liebe Aurélie,
    herzlichen Glückwunsch. Ich hoffe das noch viele weitere Jahre folgen <3

    Ich würde mich natürlich sehr über einen Gewinn freuen, vorallem weil ich es liebe zu kochen und zu backen;)

    Bisous Franziska Kersting

  • Ich bin eben über deinen Blog und dieses leckere Schokokuchen-Rezept gestolpert. Schokolade + Kuchen = perfekte Kombination und deshalb werde ich garantiert auch mal Backen. Aber erstmal hoffe ich ein Geburtstags-Give-Away zu gewinnen. Viele schokoladige Grüße

  • Hi bin erst seit kurzen auf deine Seite gestoßen, bin total begeistert und habe auch schon einiges nachgekockt. Man bekommt schon alleine durch die Fotos Lust alles auzuprobieren Vielen Dank für die tollen Rezepte, mach weiter so 🙂 würde mich natürlich auch über Schürze freuen.

1 2 3 4 5 6 9

Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?