Glutenfreier Schokokuchen

Aurélie Bastian 21. September 2014




 

Heute gibt es einen Schokoladenkuchen ohne Gluten. Es ist ein ganz cremiger Kuchen mit VIEL Schokolade, ganz einfach mit Kindern nach zu backen.

Zutaten für einen 20 cm Schokoladenkuchen :

 

Glutenfreier Schokokuchen DSC_9687-1-Copier-300x256

 

200 g Zartbitterschokolade (Guanaja von Valrhona , Komuntu 80% z.B. oder Satilia Noire) , 100 g Zucker, 120 g Butter, 4 Eier.

 

1- Die Schokolade mit der Butter schmelzen lassen, schön rühren , und dann die 4 Eigelbe dazu geben.

Glutenfreier Schokokuchen DSC_9695-1-Copier-200x300Glutenfreier Schokokuchen DSC_9697-1-Copier-200x300Glutenfreier Schokokuchen DSC_9702-1-Copier-200x300

Glutenfreier Schokokuchen DSC_9707-1-Copier-200x300

 

2- Die 4 Eiweiße mit dem Zucker als Baiser schlagen, bis es schön fest wird.

Glutenfreier Schokokuchen DSC_9726-1-Copier-200x300

 

3- Die Schokoladenmasse in das Baiser unterrühren, bis sich alles schön bindet, und noch ein bisschen …

 

Glutenfreier Schokokuchen DSC_9740-1-Copier-234x300Glutenfreier Schokokuchen DSC_9753-1-Copier-218x300Glutenfreier Schokokuchen DSC_9765-1-Copier-200x300

 

4- Alles in eine kleine Kuchenform gießen und 20 Minuten bei 180°C backen.

 

Glutenfreier Schokokuchen DSC_9821-1-Copier

Mmmmmmmm, es ist einfach eine Sucht!

Dieser Schokoladenkuchen ist so schnell zubereitet wie weggenascht !

Auf einer Seite toll, aber auch seeeeehr gefährlich (für die Hüften!)

Ich bin sicher es wird eines eure Lieblingsschokoladenkuchenrezepte werden.

Bon appétit und ran an das Löffeln.

Bis bald und BISOUS

Glutenfreier Schokokuchen DSC_9843-1-Copier

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Glutenfreier Schokokuchen signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 13-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
137 Kommentare
  • Happy Birthday!

    Herzlichen Glückwunsch… ich freue mich über jedes Rezept! Obwohl mein Mann jedesmal schimpft, wenn ich wieder etwas leckeres von deinen Rezepten koche… 🙂 Aber wir platzen gerne aus allen Nähten. :))

    Der Schokokuchen sieht himmlisch aus. Ich werde ihn für meine Mum zum Geburtstag backen.

    Liebe Grüße und auf weitere 5 Jahre (lieber mehr) …

  • Liebe Aurelie,

    ich gratuliere zum Bloggeburtstag! Ich komme immer wieder gern vorbei um mich von Dir inspirieren zu lassen und bisher wurde auch alles lecker was ich ausprobiert habe. Den Schokokuchen ohne Mehl finde ich klasse, der wird auch ganz sicher nachgebacken. Unten ein Bild meiner Lemon-Pistazien Geburtstagstorte, von Dir inspiriert 🙂 Liebe Grüße

  • Liebste aurelie…
    Es ist schön zu sehen , dass du uns nun schon seit 5 Jahren hier alles zeigst und uns mit liebe deine Rezepte teilst… hab schon öfters aus deinen beiden Büchern nach gebacken und liebe es einfach…. und den Schokoladen Kuchen hab ich schon vor ein paar tagen bei instagram gesehen und direkt abgeschrieben um es selbst demnächst auszuprobieren :)))

    Über ein give away würde ich mich natürlich auch sehr freuen :))

    Mach weiter so und bleib wie du bist… ich finde dich einfach klasse…

    Liebe grüße

  • Ach Aurelie, der Kuchen ist lecker und das Give away toll! Ich finde es Wahnsinn, dass dien Blog schon fast 5 ist! Ich gratuliere dir! Ich folge schon fast zwei Jahre und lerne immer etwas neues Kennen. Am meisten mag ich Kalbsfrikassee und Meeresfrucht-Sachen. Lecker!

  • Salut et bonne anniversaire!

    Ich bin immer wieder begeistert von deinen Rezepten und seitdem ich nicht mehr in Frankreich lebe vermisse ich die französischen Leckereien so sehr. Da kommen deine Ideen immer genau richtig! Danke dafür und auf viele weitere Jahre mit tollen Rezepten!

    Bisous

  • Chère Aurélie,

    depuis que j’ai découvert votre blog, je ne peux plus arrêter de faire des macarons. Après avoir essayé d’autres recettes, j’ai trouvé que les vôtres sont vraiment les meilleures. Je vous envoie des photos pour que vous puissiez voir le résultat. Tous mes amis sont ravis. Merci infiniment pour ces délices! Chaque recette me donne envie de commencer tout de suite à la réaliser!

    A bientôt donc!
    Gabi

  • Salut Aurélie!

    Wirklich ein toller Kuchen, meine Oma macht auch manchmal so einen ähnlichen, und wir Enkelkinder lecken uns die Finger danach!

    Grüße,
    Magdalena

  • Hallo Aurélie 🙂

    dieser Kuchen sieht fantastisch aus, und da er sowieso ohne Mehl ist, kann man ihn ganz einfach in eine Low Carb Variante umwandeln, dann ist er auch nicht mehr so gefährlich! 😉 Das werde ich bald ausprobieren 🙂

    Seit ich damals durch deinen Blog inspiriert wurde, habe ich mittlerweile auch schon oft in der Küche gestanden. Und auch jetzt wo ich Low Carb mache, möchte ich nicht darauf verzichten. Man muss nur ein bisschen erfinderisch sein! Dieses Rezept ist eine super Grundlage dafür, vielen Dank 🙂

    Ich finde es wunderbar, wie du und deine Projekte sich über die Jahre entwickelt haben. Dein Blog war schon damals wunderbar und ich gönne dir den Erfolg von Herzen, du hast es wirklich verdient mit all der Liebe die du ins Kochen steckst 🙂

    Herzliche Grüße,
    Miriam

  • Liebe Aurélie,

    deine Rezepte sind toll.

    Deine beiden Bücher über Macarons und Tarte & Tartelettes habe ich mittlerweile auch. Sie sind toll aufgemacht und alles ist sehr verständlich geschrieben. 🙂
    Ich hoffe, die nächsten Wochenenden werden etwas ruhiger, damit ich mich mal an den Rezepten ausprobieren kann.

    Bei dem Schokokuchen läuft mir jetzt schon das Wasser im Mund zusammen. 🙂

    Liebe Grüße
    Kristin

  • Herzlichen Glückwunsch!
    Dein Rezept werde ich gleich einer Freundin weiterleiten, die kein Gluten verträgt. Sie wird sich freuen. Vielen Dank hierfür.
    Liebe Grüße, Katja

  • Wow, perfekter Zeitpunkt!
    Eine gute Freundin von mir hat am Wochenende Geburtstag und hat sich einen Schokoladenkuchen gewünscht. Den werde ich also gleich ausprobieren 🙂

    Ich muss an dieser Stelle auch noch einmal ganz allgemein sagen, dass dieser Blog einfach eine tolle Inspiration für jede Gelegenheit ist. Ich liebe deine Rezepte!

    Vielleicht habe ich ja Glück und bekomme eins der Giveaways ab, würde mich riesig freuen. Bin gespannt mehr von dir zu lesen!
    Viele Liebe Grüße
    Larissa

1 2 3 9
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?