Gibier aux pommes, fruits secs et châtaignes (Wildbraten mit Äpfeln, getrocknetem Obst und Kastanien)

Aurélie Bastian 13. Dezember 2015




 

Für den 3. Advent habe ich heute eine Wildrezept zubereitet. Ich habe mich für euch wirklich geopfert, weil wie schon in anderen Posts geschrieben wurde, ich die Bearbeitung von rohem Fleisch nicht ertrage. Es hieß für mich heute wieder, dass ich 3 Stunden in der Küche stand, um dieses Rezept zu machen und zu fotografieren. Und ich habe NICHTS essen können. Jetzt werde ich am Abend vielleicht eine kleine Gemüsebrühe trinken aber es wird schon alles sein.

Aber eigentlich bin ich froh und stolz auf mich, dass ich es gemacht habe. Es ist mir super gelungen und meine beiden Männer haben es Mittags genossen.

Jetzt zum Rezept! Wildfleisch (außer Enten) ist nicht sooo meine. Ich wollte es nicht mit irgendwelcher Marmelade zubereiten, oder wie immer mit Pfifferlingen oder nur Steinpilzen. Für diesen Weihnachten sollte es doch festlich kräftig süß sein. Getrockenete Früchte waren die beste Variante für mich, da sie sich perfekt mit Steinpilzen harmonieren.

Für die Zubereitung habe ich mich für den „Rôti“ entschieden, um eine schöne Kruste für den Braten zu bekommen. Das Fleisch habe ich tiefgekühlt gekauft, und fand es aber schade, dass es keine kleine Stücke gab. Ich wollte kein Gulaschfleisch und keinen Steak sondern einen kleinen Braten. Somit war das Stück Fleisch riesig und nicht so zart, wie es hätte sein können (trotz Marinade). Also bitte nicht an der Qualität des Fleischs sparen! Die Reste werden als „Hachis parmentier“ mit Kartoffeln zubereitet. ( Einfach das ganze Fleisch durch den Fleischwolf geben und weiter verwenden) . Rezeptidee hier.


 

Gibier aux pommes, fruits secs et châtaignes (Wildbraten mit Äpfeln, getrocknetem Obst und Kastanien) DSC_6719-1-Kopie

 

 

Zutaten:

 

Gibier aux pommes, fruits secs et châtaignes (Wildbraten mit Äpfeln, getrocknetem Obst und Kastanien) DSC_6592-1-Kopie

 

1,7 Kg „Venaison“ für uns  (Wildfleisch wie Hirsch oder Reh) , 50 g Butter zum Braten, 1 bis 2 EL Honig

Für die Marinade : 1 Flasche Rotwein, 200 g Möhren , 150 ml Portwein, 1 große Zwiebel, 1 Knoblauchkopf, 1/2 Apfel, 1 Sellerie Stange, 1 Lorbeerblatt, 4 Nelken, 5 Wacholderbeeren, 20 g getrocknete Steinpilze, Rosmarin,  Thymian, Salz und Pfeffer.

Das Fleisch muß 24 Stunden vorher in einer Marinade ruhen. Ganz einfach alles schälen und klein schneiden. (den Knoblauchkopf habe ich nur halbiert!) Alles Zusammen in eine große Schüssel geben mit dem Fleisch und einer ganzen Flasche Rotwein. Mit Frischhaltefolie bedecken und 24 Stunden ruhen lassen.

 

Sauce : die Reste von der Marinade, 150 ml Portwein, 1 Zwiebel, 1 Möhre, Lorbeerblatt, 1 Knoblauchzehe, 2 Nelken, Rosmarin, 2 Wacholderbeeren, 5 getrocknete Aprikosen , 5 Datteln.

 

Gibier aux pommes, fruits secs et châtaignes (Wildbraten mit Äpfeln, getrocknetem Obst und Kastanien) DSC_6602-1-Kopie

Für die Füllung : 100 g Kastanien, 8 getrocknete Aprikosen, 6 Datteln, 10 g Pistazien, 20 g Walnüsse, 1/2 Apfel, 10 g getrocknete Steinpilze, 1/2 Zwiebel, 1 Möhre, 1 Sellerie Stange, Salz und Pfeffer

 

1- Ein Tag danach kann es losgehen.

Die getrockneten Pilze in etwas heißem Wasser ziehen lassen. Eine Möhren schälen und mit getrockneten Aprikosen, Apfel, Zwiebel, Datteln und einer Celeristange  schneiden.

 

Gibier aux pommes, fruits secs et châtaignes (Wildbraten mit Äpfeln, getrocknetem Obst und Kastanien) DSC_6618-1-Kopie

 

Alle Zutaten für die Füllung mischen und fein pürieren.

Gibier aux pommes, fruits secs et châtaignes (Wildbraten mit Äpfeln, getrocknetem Obst und Kastanien) DSC_6621-1-Kopie

 

2- Basteln :

Das Fleisch aus der Marinade rausfischen.

Gibier aux pommes, fruits secs et châtaignes (Wildbraten mit Äpfeln, getrocknetem Obst und Kastanien) DSC_6624-1-Kopie

 

Ich wollte das Fleisch füllen, und da nicht genug Platz dafür gab , müsste ich es ein bisschen anschneiden, um einen kleinen Raum zu schaffen.

 

Gibier aux pommes, fruits secs et châtaignes (Wildbraten mit Äpfeln, getrocknetem Obst und Kastanien) DSC_6627-1-Kopie

 

In diesem Platz habe ich die Füllung reingestopft,

 

Gibier aux pommes, fruits secs et châtaignes (Wildbraten mit Äpfeln, getrocknetem Obst und Kastanien) DSC_6629-1-Kopie

Gibier aux pommes, fruits secs et châtaignes (Wildbraten mit Äpfeln, getrocknetem Obst und Kastanien) DSC_6631-1-Kopie

 

und dann beide Seiten wieder zusammen geklappt .

 

Gibier aux pommes, fruits secs et châtaignes (Wildbraten mit Äpfeln, getrocknetem Obst und Kastanien) DSC_6636-1-Kopie

 

Und weil es nicht von allein hält, musste ich alles zusammen binden. Ich habe es „fast“ ohne Knoten geschafft ! 🙂

 

Gibier aux pommes, fruits secs et châtaignes (Wildbraten mit Äpfeln, getrocknetem Obst und Kastanien) DSC_6641-1-Kopie

 

Wenn zu viel Füllung rauskommt, einfach weg nehmen. Es wird sonst in der Pfanne zerlaufen.

 

Gibier aux pommes, fruits secs et châtaignes (Wildbraten mit Äpfeln, getrocknetem Obst und Kastanien) DSC_6643-1-Kopie

 

3- Braten : 

50 g Butter in einer Pfanne karamellisieren lassen (also nicht schwarz sondern Gold braun !)

Gibier aux pommes, fruits secs et châtaignes (Wildbraten mit Äpfeln, getrocknetem Obst und Kastanien) DSC_6652-1-Kopie

 

Das Fleisch von jeder Seiten 2 Minuten scharf anbraten.

Gibier aux pommes, fruits secs et châtaignes (Wildbraten mit Äpfeln, getrocknetem Obst und Kastanien) DSC_6653-1-Kopie

Gibier aux pommes, fruits secs et châtaignes (Wildbraten mit Äpfeln, getrocknetem Obst und Kastanien) DSC_6659-1-Kopie

 

Jetzt das Fleisch in eine Auflaufform platzieren und mit 1 EL Honig beschmiren. 🙂

 

Gibier aux pommes, fruits secs et châtaignes (Wildbraten mit Äpfeln, getrocknetem Obst und Kastanien) DSC_6662-1-Kopie

 

Den Rôti in den vorgeheizten Backofen für 1 Stunde bis 1h20 bei 190-200 °C Umluft platzieren.

 

Gibier aux pommes, fruits secs et châtaignes (Wildbraten mit Äpfeln, getrocknetem Obst und Kastanien) DSC_6666-1-Kopie

 

 4- Die Sauce  :

Die Marinade durch ein Sieb passieren, um den Saft zu behalten.

Gibier aux pommes, fruits secs et châtaignes (Wildbraten mit Äpfeln, getrocknetem Obst und Kastanien) DSC_6646-1-Kopie

 

Gibier aux pommes, fruits secs et châtaignes (Wildbraten mit Äpfeln, getrocknetem Obst und Kastanien) DSC_6649-1-Kopie

 

Diesen Saft in der Bratpfanne dazu geben …

Gibier aux pommes, fruits secs et châtaignes (Wildbraten mit Äpfeln, getrocknetem Obst und Kastanien) DSC_6668-1-Kopie

… mit 1 klein geschnittene Möhren , Zwiebel, Aprikosen, Datteln. Dazu noch Kräuter und Gewürze.

Die Sauce muss jetzt reduzieren, bis sie dicker wird. (ungefähr 15 bis 20  Minuten)

 

Gibier aux pommes, fruits secs et châtaignes (Wildbraten mit Äpfeln, getrocknetem Obst und Kastanien) DSC_6680-1-Kopie

 

Danach kommt noch den Portwein dazu, und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Gibier aux pommes, fruits secs et châtaignes (Wildbraten mit Äpfeln, getrocknetem Obst und Kastanien) DSC_6678-1-Kopie

 

Und so sieht der Braten dann aus :

Ich habe die letzten 20 Minuten Backzeit gekochte Kastanien, Apfelstückchen, getrocknete Aprikosen und Datteln zu dem Braten gegeben.

 

 

Gibier aux pommes, fruits secs et châtaignes (Wildbraten mit Äpfeln, getrocknetem Obst und Kastanien) DSC_6713-1-Kopie

Ihr habt also eine neue Hauptspeisen-Idee für die Feiertage! Ich freue mich auf Eure Fotos! und wünsche euch noch einen schönen 3. Advent!

 

 Gibier aux pommes, fruits secs et châtaignes (Wildbraten mit Äpfeln, getrocknetem Obst und Kastanien) DSC_6728-1-Kopie

 Bisous 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Gibier aux pommes, fruits secs et châtaignes (Wildbraten mit Äpfeln, getrocknetem Obst und Kastanien) signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

7 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 1-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
5 Kommentare
  • Liebe Aurelie,
    machst Du den Braten wirklich mit Umluft? Meiner Erfahrung nach wird das immer zu trocken. Aber ich lerne ja gerne dazu. 😉

  • Hallo Aurelie,
    bei uns soll es Weihnachten Ziegenkeule geben, nach Ihrem Rezept. Ich habe eine Frage zum Portwein: 150 ml für die Marinade und 150 ml in die Sauce?
    Danke. Claudia

    • Bonjour Libee Claudia,

      ja es ist richtig , ich habe vergessen es in die Zutaten liste einzugeben.
      es kommt aber 2 Mal POrto, ein Mal in die Marinade und dann noch ein Mal in die Sauce !

      Liebe Grüße und Joyeux Noel

  • Liebe Aurelie,
    das sieht phantastisch aus. Schade, dass Du nicht mitessen konntest 😉
    Eine Frage habe ich: Gibst Du gar nichts von der Sauce mit in den Bräter? Ich hätte die Befürchtung, dass das Fleisch ansetzt. Oder tritt genug Flüssigkeit aus der Füllung aus?
    Liebe Grüße, Ulla

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?