RezepteÜber mich
Produkte

Gateau ultra léger au noix et Valrhona (Leichter Walnussküchlein mit Valrhona Schokolade)

Ein Rezept von Aurélie Bastian 14. Februar 2010




Kleine Küchlein am Wochenende, es sollte leicht und schokoladig sein.

Ich habe dafür den Rest Walnüsse vom Garten meiner Eltern  benutzt. Und dann ganz stolz ein Rezept ohne Mehl  improvisiert. Einfach Walnüsse, Zucker, ein bisschen Butter und Eier zusammen mischen, dann backen und schon war es bereit.

Anschließend habe ich noch diese kleine Gourmandises mit Valrhona Schokolade übergossen: Eine Sünde.

Es ging wirklich flott es vorzubereiten und auch zu naschen. Ab jetzt werde  ich mit anderen Nüssen dieses Rezept versuchen und vielleicht mit Obst kombinieren.

Zutaten für 6-8  Küchlein :

Gateau ultra léger au noix et Valrhona (Leichter Walnussküchlein mit Valrhona Schokolade) DSC_6715-320x200

125 g Walnüsse, 3 Eier, 50 g Zucker, 30 g Butter, 1 Prise Salz und

100 g Zartbitter Schokolade (Komuntu 80% oder Caraibe 66% am besten)

1- Die 3 Eigelbe mit dem Zucker rühren, bis es weiß wird. Dazu die Butter geben und kräftig mischen, bis es schön cremig wird.

Gateau ultra léger au noix et Valrhona (Leichter Walnussküchlein mit Valrhona Schokolade) DSC_6717-320x200

2- Die Walnüsse fein mixen und dazu geben.

Gateau ultra léger au noix et Valrhona (Leichter Walnussküchlein mit Valrhona Schokolade) DSC_6718-320x200

3- Die 3 Eiweiß als Schnee schlagen und vorsichtig mischen.

Gateau ultra léger au noix et Valrhona (Leichter Walnussküchlein mit Valrhona Schokolade) DSC_6719-320x200

… so soll es aussehen …

Gateau ultra léger au noix et Valrhona (Leichter Walnussküchlein mit Valrhona Schokolade) DSC_6722-320x200

Und dann den Teig in kleinen Muffinförmchen füllen und für 30 Minuten bei 160°C Umluft in den Backofen schieben.

Gateau ultra léger au noix et Valrhona (Leichter Walnussküchlein mit Valrhona Schokolade) DSC_6755lkjh-640x480

Währenddessen die Schokolade schmelzen und damit das kleine Gebäck übergießen …… und anschließend genießen.

Ich wollte am anfangt nur 1  davon essen, aber es war sooooooooo unwiderstehlich, dass ich 3 davon vernascht habe. Mehr nicht, weil ich mit meinem Mann teilen musste. Schade….. sniff….

Régalez-vous bien et à bientôt.

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 14-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

10 Kommentare
  • Klingt köstlich!! Eine Frage: Ich habe schon oft dein Fondant Au chocolat zubereitet, morgens, in den Kühlschrank gegeben , und abends erst gebacken als Dessert. Geht das bei diesem Rezept auch?

  • Meistens sieht das Essen ziemlich eklig aus, wenn wir versuchen, es zu fotografieren. Außerdem wird es doch kalt und wir wollen die Gäste und uns doch nicht warten lassen. Ein Dilemma….

    Man muss ehrlich sein: Foodfotografie klappt bei uns nicht. Meistens würde man dem Bild nach zu urteilen eher ein trockenes Brot essen, als das, was da auf den Fotos zu erkennen ist. Völlig frustriert schaut man sich dann um, mal in diese Richtung, dan…

  • Meistens sieht das Essen ziemlich eklig aus, wenn wir versuchen, es zu fotografieren. Außerdem wird es doch kalt und wir wollen die Gäste und uns doch nicht warten lassen. Ein Dilemma….

    Man muss ehrlich sein: Foodfotografie klappt bei uns nicht. Meistens würde man dem Bild nach zu urteilen eher ein trockenes Brot essen, als das, was da auf den Fotos zu erkennen ist. Völlig frustriert schaut man sich dann um, mal in diese Richtung, dan…

  • Meistens sieht das Essen ziemlich eklig aus, wenn wir versuchen, es zu fotografieren. Außerdem wird es doch kalt und wir wollen die Gäste und uns doch nicht warten lassen. Ein Dilemma….

    Man muss ehrlich sein: Foodfotografie klappt bei uns nicht. Meistens würde man dem Bild nach zu urteilen eher ein trockenes Brot essen, als das, was da auf den Fotos zu erkennen ist. Völlig frustriert schaut man sich dann um, mal in diese Richtung, dan…


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?