RezepteÜber mich
Produkte

Gâteau orange cannelle et chocolat ( Orangen-Zimt-Schokoladen-Kuchen)

Ein Rezept von Aurélie Bastian 26. Dezember 2014




Joyeux Noël ! Ich hoffe, Ihr habt eine schöne Zeit mit Euren Lieben. Bei uns ist es gaaanz gemütlich. Ohne großen Schnickschnack.

Zum Kaffee-Nachmittag wollte ich Euch einen kleinen Kuchen anbieten! Mit Zimt, Orange und Schokolade! Ein Muss zum Weihnachten.

Er war sehr lecker und ist auf der Zunge zergangen. Der extra Schuss Schokolade mit den kandierten Orangen, einfach köstlich!

Ich will Euch nicht zu lange aufhalten… denn bei uns geht das Weihnachtsprogramm schon weiter.

Ich hoffe, Ihr habt noch einen letzten wunderschönen und erholsamen Weihnachtstag.

 

Gâteau orange cannelle et chocolat ( Orangen-Zimt-Schokoladen-Kuchen) DSC_3614-1-Copier

Wir sehen uns ( oder lesen uns ) bald wieder !!!!

Gâteau orange cannelle et chocolat ( Orangen-Zimt-Schokoladen-Kuchen) DSC_3503-1-Copier


Lasst es euch schmecken und ganz liebe Grüße an  Alle!

 

Gâteau orange cannelle et chocolat ( Orangen-Zimt-Schokoladen-Kuchen) DSC_3516-1-Copier

 

Gâteau orange cannelle et chocolat ( Orangen-Zimt-Schokoladen-Kuchen) DSC_3562-1-Copier

Zutaten für 1 Orangen-Zimt-Schokoladen-Kuchen:

Gâteau orange cannelle et chocolat ( Orangen-Zimt-Schokoladen-Kuchen) DSC_3397-1-Copier-200x300

 

250 g Mehl, 150 g Butter, 120 g Zucker, 100 ml Orangensaft, 2 Eier, 1 TL Backpulver, 1 TL Zimt, 50 g Schokolade Satilia Noire (kleine geraspelt)

1 unbehandelte Orange, 100 g Zucker und 200 ml Wasser.

 

Der Kuchen :

1- 250 g  Mehl, 150 g Butter, 120 g Zucker , 1 TL Backpulver , und 1 TL Zimt , 100 ml Orangensaft und 2 Eier zusammen rühren. Der Teig muss schön cremig sein….

Gâteau orange cannelle et chocolat ( Orangen-Zimt-Schokoladen-Kuchen) DSC_3399-1-Copier-200x300Gâteau orange cannelle et chocolat ( Orangen-Zimt-Schokoladen-Kuchen) DSC_3400-1-Copier-300x211

 

… dazu kommt die klein raspelte Schokolade…..

 

Gâteau orange cannelle et chocolat ( Orangen-Zimt-Schokoladen-Kuchen) DSC_3440-1-Copier-200x300

 

2- Den Teig in eine Cakeform gießen und 45 Minuten lang bei 185-190 ° C (Umluft) backen.

In dieser Zeit, eine Orange in feinen Scheiben schneiden und mit 100 g Zucker und 200 ml Wasser in einem Topf 30 Minuten lang köcheln lassen.

Dann den Kuchen abkühlen lassen. 150 g Schokolade schmelzen und auf den Kuchen gießen. Als Deko, die kandierten Orangen-Scheiben darauf platzieren.

Et Voilà!

 

Gâteau orange cannelle et chocolat ( Orangen-Zimt-Schokoladen-Kuchen) DSC_3514-1-Copier

Gâteau orange cannelle et chocolat ( Orangen-Zimt-Schokoladen-Kuchen) DSC_3573-1-Copier

 

 

 

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Im Shop kaufenFranzösisch kochen - Shop aufrufen
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 11-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

12 Kommentare
  • Hi,
    habe den Kuchen als Geburtstagskuchen für die Kita gebacken. Dazu habe ich den Zucker etwas reduziert und den Zimt weggelassen. Garniert haben wir Ihn mit ein paar Klecksen Kuvertüre und viele bunte smarties 🙂 und damit auch alle Kids ein großes Stück abbekommen habe ich einfach die doppelte Menge genommen (außer beim Zucker) und in einer Gugelhupfform (dm24cm) bei 185* Umluft etwa 55 Minuten gebacken.

    Sehr lecker!!! Ich werde diesen Teig auch als Muffinteig verwenden und er kommt auf jeden Fall in meine Rezeptsammlung ❤️

  • Liebe Aurélie

    Ich möchte diesen Kuchen am nächsten Sonntag für unsere Gäste backen und gelange deshalb mit der Frage an dich, auf welche Länge du deine Cakeform bei diesem Rezept jeweils einstellst bzw. auf welche „Cakeformlänge“ die Menge der Zutaten und die Backzeit ausgerichtet ist.

    Ich danke dir herzlich und sende liebe Grüsse, Annina

  • Liebe Aurélie,

    heute habe ich den Kuchen nachgebacken, und er war wunderbar lecker und saftig! Da ich etwaige Reste (die es dann leider gar nicht gab, was eindeutig für den Kuchen spricht) am nächsten Tag als Autofahrt-Proviant mitnehmen wollte, habe ich statt der Schokoglasur einen Zuckerguß mit etwas Zitronensaft und der Flüssigkeit vom Orangenkandieren angerührt. Mmmmh!

  • Vielen Dank, habe den Kuchen schon so oft gemacht und jedesmal waren alle Gäste begeistern. Super Homepage mit sehr Hilfreichen und vor allem leicht verständlichen Rezepten, da ich grundsätzlich Probleme habe Rezepte zu verstehen.LG

  • Also ich backe ihn schon zum zweiten Mal….. Er ist einfach super lecker!! Heute backe ich ihn als Mitbringsel. 🙂

    Und morgen….. Für uns 🙂

    Danke für die Freude beim Backen!!!

    Frohes neues Jahr
    Ramona

  • Frage Aurélie: Für den Teig tust du tatsächlich alle Zutaten auf einmal miteinander vermengen? Oder erst die Butter mit dem Zucker cremig schlagen, dann die Eier dazu und so weiter… Morgen würde ich ihn gerne nachbacken – bitte daher um baldige Antwort. Merci!

    • Bonjour Liebe Michaela,

      und ja, wie du auf den Fotos es sehen kann, habe ich einfach alles zusammen gerührt. Die Eier ein nach den andern und dann den Saft. Es würde super cremig, ohne krümmel !
      Bon Appétit
      Bisous


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?