Hafer-Kokosblütenzucker-Kuchen mit Himbeeren)

Aurélie Bastian 14. Februar 2016




Bonjour, hier ist wieder ein Rezept, das ich vor ein paar Wochen schon auf Instagram gepostet habe und „NUR“ jetzt endlich die Zeit finde, das Rezept zu schreiben.

Ich wollte mal in meiner Küche mit „gesunden“ Zutaten und auch neue Produkte aus meiner Arbeit rumexperimentieren. Den Kuchenteig habe ich mit Haferflocken und zur hälfe Weizenmehl und Reismehl zubereitet. Dazu gab es ein gutes Olivenöl und etwas Kokosblütenzucker. Ich habe seit 2 Monaten ein Glas davon im Schrank und wusste ehrlich gesagt gar nicht, was ich damit anfangen konnte.

Eine Freundin sagte mir, dass es „Hooo so super lecker !“ sein sollte und „total gesund“ … na ja, also für mich Kalorien bleiben Kalorien. Ob es mit Blüten, Wolken, Hauch von … blablabla. Zucker ist Zucker. Ich habe also diesen total gesunden Zucker in diesem Rezept verwendet 😉
Vor 2 Wochen habe ich das Rezept schon 2 Mal nachgebacken, weil es soooo lecker schmeckt. Einmal mit normalen Zuckern und einmal mit Vergoise.

Fazit: Mit dem Kokosblütenzucker schmeckt am besten, aber mit Vergoise ( oder Rohrzucker) war es fast genauso gut. Falls ihr diese „gesunden Kalorien“ nicht habt, einfach das Rezept mal mit Rohrzucker probieren!!! Mit normalem Zucker hat sich der Zucker sehr schnell in die Milch gelöst und es war meiner Meinung nach etwas zu süß. Vielleicht mal weniger Zucker nehmen? !

Hafer-Kokosblütenzucker-Kuchen mit Himbeeren) DSC_7978

 

Auf jedem Fall war der Kuchen sehr saftig und hat viel nach Zitrone geschmeckt! Der Kuchen ist aber nicht soooo fest und man sollte warten, bis er komplett abgekühlt ist, um ihn zu schneiden.

Ich habe auch probiert, ihn als kleine Portionen zu backen (Muffin) und er lässt sich dann super zum Vesper oder Picknick einpacken. 😉

Das Rezept ist bei uns jetzt aufgelistet als „Rettungskuchen“, wenn wir nachmittags Heißhunger und Lust auf Süßes haben. Alle Zutaten stehe meistens in der Küche im Vorrat!

 

Hafer-Kokosblütenzucker-Kuchen mit Himbeeren) hafer-kuchen-rezept

 

Zutaten für 1 Kuchen, 27 cm :

Hafer-Kokosblütenzucker-Kuchen mit Himbeeren) Hafer-kuchen-zutaten-200x300

 

1 Eie (L), 30 g Chiasamen, 125 g Haferflocken, 60 g Weizenmehl, 60 g Reismehl, 100 g Kokosblütenzucker (oder Rohrzucker), 100 ml Olivenöl, 1 Päckchen Backpulver, 150 ml Milch, 1 Zitrone, 100 g Banane, 150 ml Orangensaft (oder Grapefruit), 2 EL Orangenblütenwasser. (Optional: 3 EL Kokosraspeln),
Optional: 100-150 g Himbeeren (kann auch tiefgekühlt sein)

Glasur: 100 g Puderzucker + etwas Zitronensaft für die Zuckerglasur.
oder 300 g Creme-quark + 40 g Puderzucker.

 

1- Die Haferflocken mit der lauwarmen Milch 5 Minuten ziehen lassen. Den Chiasamen in den Orangensaft ziehen lassen.

Hafer-Kokosblütenzucker-Kuchen mit Himbeeren) haferflocken-kuchen-rezept-1-200x300 Hafer-Kokosblütenzucker-Kuchen mit Himbeeren) haferflocken-kuchen-rezept-2-200x300

 

2-  Den Zitronenzesten reiben, den Banane mit den Zitronensaft pürieren.

Hafer-Kokosblütenzucker-Kuchen mit Himbeeren) haferflocken-kuchen-rezept-3-200x300 Hafer-Kokosblütenzucker-Kuchen mit Himbeeren) haferflocken-kuchen-rezept-4-200x300 Hafer-Kokosblütenzucker-Kuchen mit Himbeeren) haferflocken-kuchen-rezept-5-200x300

 

Das Mehl, mit den Zucker, Backpulver, und weiche Haferflocken mischen.

Hafer-Kokosblütenzucker-Kuchen mit Himbeeren) haferflocken-kuchen-rezept-6-200x300 Hafer-Kokosblütenzucker-Kuchen mit Himbeeren) haferflocken-kuchen-rezept-7-200x300

 

Die flüssige Zutaten eingeben und rühren.

Hafer-Kokosblütenzucker-Kuchen mit Himbeeren) hafer-kuchen-rezept-1-200x300 Hafer-Kokosblütenzucker-Kuchen mit Himbeeren) hafer-kuchen-rezept-2-200x300 Hafer-Kokosblütenzucker-Kuchen mit Himbeeren) hafer-kuchen-rezept-3-200x300 Hafer-Kokosblütenzucker-Kuchen mit Himbeeren) hafer-kuchen-rezept-4-200x300 Hafer-Kokosblütenzucker-Kuchen mit Himbeeren) hafer-kuchen-rezept-5-200x300 Hafer-Kokosblütenzucker-Kuchen mit Himbeeren) hafer-kuchen-rezept-6-200x300 Hafer-Kokosblütenzucker-Kuchen mit Himbeeren) hafer-kuchen-rezept-7-200x300

 

3-  Falls Ihr Himbeere mögen, könnt ihr die Hälfte des Teigs in einen Kastenform eingeben, die Himbeeren auf den Teig platzieren und mit dem restlichen Teig abdecken.
Sonst einfach alles eingeben. 😉

Den Kuchen noch 45 Minuten bei 175-180°C Umluft backen. (bei dem 2. Backversuch hat der Kuchen fast 50 Minuten gebraucht!)

 

Hafer-Kokosblütenzucker-Kuchen mit Himbeeren) haferflocken-kuchen-backen-1-200x300 Hafer-Kokosblütenzucker-Kuchen mit Himbeeren) hafer-kuchen-rezept-8-200x300 Hafer-Kokosblütenzucker-Kuchen mit Himbeeren) hafer-kuchen-rezept-9-200x300

 

4- Wenn der Kuchen gebacken ist, muss er mit Zuckerglasur verschönert werden, hier habt dann 2 Möglichkeiten:

  • Puderzucker + Zitronensaft verrührt
  • Den Creme-quark mit den Puderzucker mischen und auf den Kuchen drapieren. Mit Himbeere dekorieren.

Hafer-Kokosblütenzucker-Kuchen mit Himbeeren) haferflocken-kuchen-backen-2-200x300 Hafer-Kokosblütenzucker-Kuchen mit Himbeeren) haferflocken-kuchen-backen-3-200x300 Hafer-Kokosblütenzucker-Kuchen mit Himbeeren) haferflocken-kuchen-backen-4-200x300 Hafer-Kokosblütenzucker-Kuchen mit Himbeeren) haferflocken-kuchen-backen-5-200x300

 

C’est prêt !!! Da habt Ihr auch noch eine Idee, wie ihr euren Männern Haferflocken servieren könnt. Meiner hat es sehr gern gegessen und für meinen Kleinen ist es jetzt einen seiner Lieblingskuchen!

Ich wünsche euch einen schönen Abend und freue mich schon auf eure Nachback-Fotos!

 

Hafer-Kokosblütenzucker-Kuchen mit Himbeeren) haferflocken-kuchen-backen

 

 

 Gros Bisous  🙂

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Hafer-Kokosblütenzucker-Kuchen mit Himbeeren) signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 7-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
16 Kommentare
  • Der Kuchen schmeckt sehr sehr gut und ich backe ihn jetzt zum 2. Mal 😍. Ich liebe einfach diese saftige Konsistenz, diese Frische von den Zitrusfrüchten und die sauren Himbeeren darin. Wenn man mehr davon isst, hat man auch kein schlechtes Gewissen, da er ja tatsächlich ein paar gesündere Zutaten enthält im Vergleich zu einem normalen Kuchen mit Mehl und raffiniertem Zucker. Ich nehme jeweils Hälfte Kokosblütenzucker und Rohrzucker. Dann anstatt Olivenöl verwende ich Rapsöl mit Buttergeschmack. Im Ofen dauert es bei mir Max. 40 Minuten und dann muss er schon raus. Also vielen Dank für diese Leckerei!!!!

  • Habe heute diesen tollen Kuchen gebacken.
    Tolles Rezept und so schnell und einfach – vielen Dank!

    Hab nur eine Kakao-Agaven Glasur genommen, da meine Gäste Schokolade lieben.

    Mache ich auf jeden Fall nochmal! ?

  • Hallo Aurelie,

    habe gestern abend dein Rezept ausprobiert, da ich es für mehrere Personen benötige, in Muffinformen, es war ein Versuch zum kosten, das wird auf alle ein Rezept was in meiner Sammlung ganz vorn liegen wird, es geht schnell und schmeckt auch noch ganz toll, habe es gleich zum verkosten mit genommen und es ist bei allen gut angekommen. Wird bei mir immer wieder gebacken. Nur mit meinem Zuckerguss muss ich noch üben, der war gestern zu dünn;-) aber kein Genickbruch beim nächsten Mal klappt es:-). Das einzige was mir gefehlt hat war das Orangenblütenwasser, muss ich mir noch besorgen habe als Ersatz Orangenzucker genommen;-)

  • Ach, noch eine Frage: sind eigentlich zarte oder kernige Haferflocken gemeint? Ich war mir nicht sicher und habe deshalb halb/halb verwendet…

  • Hallo Aurélie,

    ich habe den Kuchen gestern gebacken, allerdings nicht in einer Kasten- sondern in einer Brownieform. Wir fanden ihn sehr lecker, allerdings möchte ich das Rezept nochmal mit einem neutralen Öl ausprobieren, damit auch die Kinder zufrieden sind 😉 Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Liebe Grüße,
    Anne

  • Halllo Aurelie,

    ich hab den Kuchen gestern Abend nachgebacken, weil ich die Zutaten soo verlockend fand, allerdings komplett in glutenfrei und mit Pflanzenmilch! Er sieht genauso aus wie deiner, nur höher, da ich eine kleinere Form benutzt habe. Bei diesem Kuchen ist es aber fast ratsamer, ihn nicht so hoch werden zu lassen, weil er ja ein bisschen bröckelig ist. Ich LIEBE den Haferflocken-Geschmack!! Beim nächsten Mal mache ich auch mehr Zitrone rein, ich hatte nur anderthalb und auch keine Limette. Das Orangenblütenwasser schmeckt sehr interessant, ich hatte damit noch nie gebacken. Alles in allem ist der Kuchen lecker – macht satt und ist nicht so pappsüß. Ich musste die Hälfte der Haferflocken leider mit Kokosraspeln austauschen, aber das hat super geklappt. Jetzt schmeckt er eben ein bisschen nach Kokos, aber gerade der Haferflockengeschmack ist das, was ihn so besonders macht, also beim nächsten Mal dann nur Haferflocken. Den backe ich auf jeden Fall nochmal! Danke für das Rezept!
    Claudia 🙂

  • Liebe Aure’lie
    Der Kuchen sieht lecker aus. Meine Enkelkinder vertragen kein Weizenmehl und Auch keine Eier. Was kann ich da verwenden?

    Nehme immer Dinkelmehl aber was mache ich mit den Eiern.

    Beste Grüße
    Mariella

  • Liebe Aurélie, der Kuchen schaut toll aus, und ich freue mich sehr über ein Rezept ohne normalen Zucker. Aufgrund einer Fruktoseintoleranz vertrage ich keinen Zucker (sowie Honig, Agavendicksaft oder Zuckeralkohole) und bin auf andere Süßungsmittel wie zb. Kokosblüten-, Getreidezucker oder Reissirup angewiesen, die aber sehr lecker schmecken…und natürlich ebenso wie konventionelle Zucker in Maßen genossen werden sollten.

    @Jenny: kriegt man alles im Bio Markt oder Reformhaus.

    Beste Grüße
    Jessica

  • Das hört sich total lecker an! Ich liebe Haferflocken. Aber wo kann man denn diesen besonderen Zucker kaufen und was kostet der im Vergleich zu herkömmlichem Zucker?
    Liebe Grüße 🙂

  • Liebe Aurélie,

    dein Kuchen sieht wunderbar aus und kommt auf meine Liste für den nächsten Geburtstag!!
    Weil ich auch ein großer Kokosblütenzuckerfan bin, wollte ich noch sagen, dass das Besondere/Gesunde daran vor allen Dingen sein glykmischer Index ist: der ist so niedrig wie bei Gemüse, sprich der Blutzuckerspiegel geht kaum hoch davon. Kalorienmäßig nicht so interessant, aber für Diabetiker und solche, die Diabetes vermeiden wollen eine tolle Entdeckung.
    Liebe Grüße und eine gute Woche dir
    Charlotte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?