Glutenfreier Schokoladen- und Haselnusskuchen

Aurélie Bastian 22. Juli 2015




 

Et voilà , ich habe endlich Zeit und tobe mich in meiner Küche so aus. Ich habe meine ganzen Schränke aufgeräumt und ganz viele halbleere (oder halbvolle) Tüten von diversen Nüsse, Mehl und Zucker gefunden. Wisst Ihr, diese im Dezember gekaufte Tüten von gemahlenen Haselnüssen oder Stückchen Mandeln, Rohrzucker …. Alles ist angefangen, nur zu 2/3 verbraucht und dann wartet es ganz brav ganz hinten in der Schublade, dass man wieder mal bäckt. Sehr oft ist es nicht mehr gut, wenn man es wieder braucht. Also bei mir gab es eine große Putzaktion und ich habe alle kleine Tüten herausgenommen.

Hier habe ich den Rest fein gemahlen Haselnüssen (die für die Plätzten gedacht waren) eingesetzt. Ich habe das Rezept einfach so nach „Nase“ gemacht und alles gründlich aufgeschrieben …. Und wisst Ihr was ? Es war seeeeeehr lecker. Am Ende habe ich den Rest Schokolade, der auch kurz vom Ablauf Datum war verwendet, in und auf den Teig! 🙂

 

Glutenfreier Schokoladen- und Haselnusskuchen DSC_8217-1-Copier

 

Ich denke, dass es auch mit gemahlenen Mandeln so lecker wird! Ich habe es auch wieder ohne Mehl gemacht (war eigentlich nicht meine Absicht!) , und ich kann wieder angeben und behaupten, dass das Rezept glutenfrei ist. Aber egal, Hauptsache es schmeckt!

 

Glutenfreier Schokoladen- und Haselnusskuchen DSC_8238-1-Copier

 

Zutaten für 8 kleine Herz-Küchlein:

Glutenfreier Schokoladen- und Haselnusskuchen DSC_8124-1-Copier

150 g zartbitter Schokolade,  50 g Sahne, 150 g gemahlene Haselnüsse, 2 Eier, 30 g Zucker, 1 EL Speisestärke, 50 g Schokolade + 2 EL Milch

Utensilien: Herz-Muffin-Formen, Schneebesen, Teigschaber.

1- Die 150 g Schokolade mit der Sahne schmelzen. Die Eier trennen und die Eiweiße mit den 30 g Zucker als Baiser schlagen.

 

Glutenfreier Schokoladen- und Haselnusskuchen DSC_8166-1-Copier

 

2- Dann die Eigelbe dazu geben ….

Glutenfreier Schokoladen- und Haselnusskuchen DSC_8168-1-Copier

 

 

…, die gemahlenen HaselnüsseGlutenfreier Schokoladen- und Haselnusskuchen DSC_8170-1-Copier

… , den Löffel Speisestärke…, Glutenfreier Schokoladen- und Haselnusskuchen DSC_8171-1-Copier

 

…alles mit einem Schneebesen cremig rühren.

Glutenfreier Schokoladen- und Haselnusskuchen DSC_8172-1-Copier

 

3- Dann die Ganache dazu geben und rühren.

 

Glutenfreier Schokoladen- und Haselnusskuchen DSC_8181-1-Copier

Glutenfreier Schokoladen- und Haselnusskuchen DSC_8182-1-Copier Glutenfreier Schokoladen- und Haselnusskuchen DSC_8183-1-Copier

 

Es muss so wie ein schöne Creme werden. Glutenfreier Schokoladen- und Haselnusskuchen DSC_8184-1-Copier

 

4- dann alles in kleine Förmchen aufteilen und 12-14 Minuten bei 190 °C Umluft backen.

 

Glutenfreier Schokoladen- und Haselnusskuchen DSC_8186-1-Copier

 

Glutenfreier Schokoladen- und Haselnusskuchen DSC_8198-1-Copier

 

Als Letzte einfach die 50 g Schokolade mit der Milch kurz schmelzen und damit die Küchlein damit verzieren!

Glutenfreier Schokoladen- und Haselnusskuchen DSC_8210-1-Copier


Also, wir haben sie noch ganz warm gegessen und es war einfach köstlich. Aber am besten waren die mit Schokoladen-Überguss ! 🙂

    Lasst es euch schmecken und bis bald

Bisous

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Glutenfreier Schokoladen- und Haselnusskuchen signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 7-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
11 Kommentare
  • Hallo, die Küchlein sind in Hasenformen in den buche-fähigen Gasbackofen gewandert, kommen Ledern wieder raus und das Wundern über die Ganache lässt auch nach dem Backen nicht nach: wirkliche 3:1 Schokolade zu Sahne (150 g zartbitter Schokolade, 50 g Sahne, siehe oben im Rezept) .? Ich hab`s gemacht, bin aber nicht glücklich über das Ergebnis. Oder habe ich den Zahlendreher/Tippfehler „mitgebacken“? Beste Grüße und entspannte Zeit!

    • Bonjour chère Karine,

      für das Rezept ist kein echte Ganache (Verhältnis 1/1 Schoko und Sahne) , sondern es wird nur Schokolade mit Sahne geschmolzen. Diese Mischung ist ein Teil des Kuchenteig. Man kann auch den Schokolade schmelzen und dann den Schokolade und Sahne separat zur Teig geben. Also leider nein , kein Zahldreher hier.
      Vielleicht gibt es etwas mit dem Backzeit oder Backerfahrung. Ich habe eine normale Backofen und backe immer mit Umluft. Da gibt es bestimmt Unterschied, oder?
      Ich kann sonst nicht so raten, da wir das Rezept selber öfter backen und die Leser auch!
      Sorry und ein Stress Freie Ostern Tag.

  • Liebe Aurélie,

    den Kuchen habe ich gestern gebacken und alle waren begeistert – übrig ist nichts mehr, obwohl ich die 1 1/2 fache Masse genommen habe *gggg*. Den Kuchen werde ich öfters backen. Danke für das tolle Rezept.

    LG Petra

  • Bonjour Aurélie,

    Un grand bonjour du Cantal ; quel plaisir de retrouver ces recettes françaises que tu fais partager sur ce site aussi goûteuses les unes que les autres sans parler de la présentation qui est super. Grand bravo à toi et bonne continuation, c’est mérité.

    Dominique

  • Hallo!

    Ja mit weißer Schoki (wegen dem Histamingehalt) könnte ich das auch mal versuchen. Sieht nämlich ziemlich lecker aus…

    LG
    Jenny

    • Bonjour Olga,
      Ich denke dass es mit weißer Schokolade in den Teig es weniger davon brauchst. Da er mehr fett enthält. Und auch weniger sahne. Ich werde mal testen und Bescheid sagen! Bis bald.
      Liebe grüße

  • Chère Aurélie,
    ein schönes Rezept und für mich aktuell sehr interessant. Ich räume nämlich auch gerade meine Vorratsschränke, vor allem den mit den Backzutaten, auf.
    Ein Hinweis nur, wenn das Rezept 100%ig glutenfrei sein soll, bitte die Zutatenliste der Schokolade lesen oder beim Hersteller nachschauen. Da kann Gluten drin sein.
    Ich hoffe, dass die Haselnüsse in diesem Winter wieder billiger werden. Die Preise derzeit sind der Wahnsinn.
    À bientôt
    Lena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?