Galette des rois frangipane et pommes ( Traditioneller Kuchen zum Dreikönigsfest mit Fragipane und Apfelmus)

Aurélie Bastian 5. Januar 2014




Bonjour  et „BONNE ANNÉE 2014“ ! Ich wünsche euch viel Liebe, Gesundheit und Erfolg.

Ich hoffe, ihr habt die Feiertage genauso wie wir genossen. Und wie wir, habt ihr bestimmt viele Familienbesuche gemacht, waaaaahnsinnig viel Kaffee getrunken und genau so viele Stücke Kuchen gegessen. Und jetzt denkt ihr, dass ihr mit Diät wieder loslegen können? NON NON NON , es gibt noch einen Feiertag mit einem leckeren traditionellen Kuchen: das Dreikönigsfest, und die bekannte Galette des rois !

Und Ja, falls ihr euch fragt: es ist wieder eine Kalorienbombe. AAAAAber nur noch 2 Tage, und ihr könnt wieder nur Salat essen. 🙂 Nein, ich habe noch ganz viele Leckereien in der Reserve, um euch zu inspirieren…. ich bin gemein.

Dieses Rezept hatte ich für meine kleine Sendung bei MDR Sachsen-Anhalt heute vorbereitet. Es ging genauso schnell es zu machen, wie mein Team es aufgegessen hatte. Das Video könnt ihr noch eine Woche in der Mediathek vom MDR oder hier im Blog rechts oben in der Seitenleiste anschauen.

Also, mal sehen, wer bei euch König oder Königin wird.

Zutaten für 1 große Galette (6 Personen):

Galette des rois frangipane et pommes ( Traditioneller Kuchen zum Dreikönigsfest mit Fragipane und Apfelmus) galette-des-rois-mit-frangipane-und-apfel-zutaten

 

2 x Blätterteig,  1 Eigelb, 1 EL Milch, 1 „Fève“ (Porzellanfigur)

Frangipane à la Pomme (Mandel-Apfel-Creme): 250 g Apfelmus, 120 g Mandelmehl, 100 g Zucker, 2 Eier, 75 g Butter

Die Creme Frangipane- Pomme :

1-Die Butter mit dem Zucker weich schlagen… Die Eier, eins nach dem anderen dazugeben…  dann das Mandelmehl…und kräftig rühren bis die Masse cremig wird.

Galette des rois frangipane et pommes ( Traditioneller Kuchen zum Dreikönigsfest mit Fragipane und Apfelmus) galette-des-rois-mit-frangipane-und-apfel-rezept-1-200x300 Galette des rois frangipane et pommes ( Traditioneller Kuchen zum Dreikönigsfest mit Fragipane und Apfelmus) galette-des-rois-mit-frangipane-und-apfel-rezept-2-200x300 Galette des rois frangipane et pommes ( Traditioneller Kuchen zum Dreikönigsfest mit Fragipane und Apfelmus) galette-des-rois-mit-frangipane-und-apfel-rezept-3-200x300 Galette des rois frangipane et pommes ( Traditioneller Kuchen zum Dreikönigsfest mit Fragipane und Apfelmus) galette-des-rois-mit-frangipane-und-apfel-rezept-4-200x300

 

3- Anschließend das Apfelmus zu der Mandelcreme geben und das Ganze cremig rühren.

Galette des rois frangipane et pommes ( Traditioneller Kuchen zum Dreikönigsfest mit Fragipane und Apfelmus) galette-des-rois-mit-frangipane-und-apfel-rezept-5-200x300 Galette des rois frangipane et pommes ( Traditioneller Kuchen zum Dreikönigsfest mit Fragipane und Apfelmus) galette-des-rois-mit-frangipane-und-apfel-rezept-6-200x300

 

Basteln:

4- Den ersten Blätterteig ausrollen und die Mandel-Apfel-Creme in die Mitte gießen und die Fève (Figur) irgendwo drauf platzieren.

Galette des rois frangipane et pommes ( Traditioneller Kuchen zum Dreikönigsfest mit Fragipane und Apfelmus) galette-des-rois-mit-frangipane-und-apfel-rezept-7-200x300

 

Galette des rois frangipane et pommes ( Traditioneller Kuchen zum Dreikönigsfest mit Fragipane und Apfelmus) galette-des-rois-mit-frangipane-und-apfel-rezept-8-245x300 Galette des rois frangipane et pommes ( Traditioneller Kuchen zum Dreikönigsfest mit Fragipane und Apfelmus) galette-des-rois-mit-frangipane-und-apfel-rezept-9-200x300

 

Rund um den Teig mit dem Eigelb und der Milch pinseln und den zweiten Teig darauf platzieren und verschließen.

Galette des rois frangipane et pommes ( Traditioneller Kuchen zum Dreikönigsfest mit Fragipane und Apfelmus) galette-des-rois-mit-frangipane-und-apfel-rezept-10-200x300

 

Mit einer Gabel hübsche Motive auf der Galette einprägen und dann mit dem restlichen Eigelb und der Milch die Galette pinseln.

5- Die Galette für 35 Minuten im Backofen bei 180 °C Umluft backen.

 

Galette des rois frangipane et pommes ( Traditioneller Kuchen zum Dreikönigsfest mit Fragipane und Apfelmus) galette-des-rois-mit-frangipane-und-apfel-rezept-11

Noch einmal euch allen alles gute zum Neuen Jahr und eine schöne Krönung.
Bisous et à bientôt.

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Galette des rois frangipane et pommes ( Traditioneller Kuchen zum Dreikönigsfest mit Fragipane und Apfelmus) signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

6 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 4-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,75 Sternen.
18 Kommentare
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?