Friands wie in der Kantine

Aurélie Bastian 19. April 2015




Bonjour ! Ich war mal eine Zeit lang gesundheitlich nicht auf höchstem Niveau aber ich bin mal wieder da!

In den letzten Wochen habe ich fleißig an mein neues Buch gearbeitet und habe manchmal abends echt keine Lust gehabt, meine beiden Männer großartig zu bekochen. Ich habe ein Rezept für eine Lachs Quiche fotografiert und habe direkt die übrigen Füllung und den Teig weiter verwendet, um kleine Friands zu backen! Et Hop, Maman hat wieder mal etwas gezaubert!

Also für diejenigen, die es nicht so kennen sind Friands kleine Vorspeisen, die man immer in der Kantine in Frankreich gegessen hat. Es sind kleine Blätterteigtaschen mit verschiedenen Füllungen. Sehr oft findet man Sie mit Fleisch oder Käse, heute waren sie mit Lachs und Garnelen gefüllt. Ich liebe sie auch mit Käse und Spinat! Mmmm lecker!

Es macht viele Krümmel, also ich nehme sie ungern mit für ein Picknick aber auf einem Teller mit einem Salat passt es super. Und wie oft, mein Kleiner ist gaaanz verrückt danach. Kleiner Tipp für die Eltern: Friands kann man im voraus vorbereiten und füllen und im rohen Zustand (also nicht gebacken) einfrieren. Dann einfach in den Backofen für 20 Minuten schieben und sie sind dann perfekt.

Also die Friands sind wirklich nicht kompliziert zu backen. Außer der Blätterteig, aber im Moment kaufe ich es schon fertig , da spare ich mir etwas Zeit! Und so geht es  …

Zutaten für 10 bis 12 Friands (oder 1 große Quiche) :

1 Lachsfilet, 150 g Garnelen, 1 Schalotte, 20 g Butter, 150 ml Weißwein, 1 Nelke, 1 kleines Lorbeerblatt, Rosmarin, 200 g griechischer Jogurt (oder Crème fraîche) , 2 Blätterteig-Rollen ( bitte mit Butter!), 2 Eier, 2 EL Milch, Salz und Pfeffer,

 

1- Das Lachsfilet und die Garnelen mit der Butter schön anbraten. Dazu kommt danach die klein geschnittene Schalotte, die Nelke, das Lorbeerblatt und Rosmarin. Die Pfanne wird auch mit etwas Weißwein abgelöscht.

 

Friands wie in der Kantine DSC_0803-1-Copier2

 

2- Währenddessen die Creme zubereiten: 1 Ei und 1 Eiweiß mit dem griechischen Joghurt zusammen rühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dazu noch ein bisschen Rosmarin. Aus der Pfanne Nelke und Lorbeerblatt heraus fischen und den ganzen Inhalt in die Creme eingeben und alles gut rühren.

Friands wie in der Kantine DSC_0806-1-Copier1

 

3- Den Blätterteig ausrollen, in breiten Streifen schneiden und in kleine Friands Formen legen. Wenn Sie sie nicht haben, egal, einfach direkt auf eine Backblech mit Backpapier legen. (beim Füllen, achtet bitte darauf, dass die Seiten dann ordentlich zugeklebt sind!) et voilà.

 

Friands wie in der Kantine DSC_0813-1-Copier1

 

…. die Füllung aufteilen und mit dem Blätterteig wieder zudecken und an den Seiten schön drücken. Jetzt nur noch mit 1 Eigelb und 2 EL Milch bepinseln.

 

Friands wie in der Kantine DSC_0818-1-Copier1

 

……….. und für 20-25 Minuten bei 190 °C Umluft in den vorgeheitzen Backofen reinschieben.

Friands wie in der Kantine DSC_0868-1-Copier

Dazu gab es bei uns viel Gemüse als Salat, wie in der Kantine und selbstverständlich Vinaigrette ! Et voilà.

Ich wünsche euch bon Appétit und bis bald.

 

Friands wie in der Kantine DSC_0858-1-Copier

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Friands wie in der Kantine signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 1-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
10 Kommentare
  • Danke für das Rezept. Dies wird sofort archiviert und wird baldigst nachgekocht. Dieses Rezept kam zum rechten Zeitpunkt: ein schönes Geburtstagsgeschenk für mich
    un grand, grand, grand merci à toi! Gerd

    P.S.: das Paket kam mal wieder super pünktlich und vollständig an und die Süßigkeiten waren sehr lecker (seit gestern schon weg ;-))

  • Bonjour,
    Das klingt gut und ich würde es sehr gern ausprobieren. Aber muss man den Pfanneninhalt nicht erst abkühlen lassen, bevor man ihn in die Creme rührt? Ich befürchte, sie würde sonst sofort flüssig.
    Liebe Grüße
    Siebensachen

    • Bonjour, wie ich es beschrieben habe in dem verschiedenen Schritte, machen wir erst mal die Fischpfanne, dann die Creme und alles zusammen rühren. Die 2 Minuten die man braucht um alles zu machen reichen völlig um alles ein bisschen abzukühlen. Und es ist ein bisschen egal, weil es geht dann so wie so alles im Backofen für 20 Minuten.
      Einfach probieren ! Liebe Grüße und bis bald.

  • Hallo Aurélie,
    ich bin sehr frankophil und daher voll auf begeistert von Deinen Aktivitäten und Deinem Newsletter.
    Wann kommt denn Dein Kochbuch mit herzhafen Gerichten? Ich bin sehr daran interessiert.
    slts, Christine

  • Bonjour Aurélie,

    welcher Blätterteig mit Butter kaufst du hier in Deutschland? Ich finde, dass es nicht so viele Sorten wie in Frankreich gibt!

    Bises,
    Cécile

    • Bonjour Cécile,

      Ich habe 2 Marke die ich sehr mag, aber es ist eigentlich schnell erledig, da fast alle Palmöl enthalten, ist der Auswahl sehr gering.
      Also einfach die Etikette lesen und bitte eine mit BUTTER nehmen. Man schmeckt wirklich das unterschied.
      gros Bisous et bon appétit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?