RezepteÜber mich
Produkte

Fougasse aux tomates séchées (provençalisches Brot mit getrockneten Tomaten)

Ein Rezept von Aurélie Bastian 24. Juli 2015




Heute habe ich keine große Lust am Kochen oder Backen … also es wird es eine Fougasse, ein bisschen Käse und ein Salat zum Essen geben. Et c’est tout!

Zurück aus dem Urlaub, gibt es nicht all zu viel im Kühlschrank und bei dieser Hitze mag ich nicht viel essen. Also ganz unkompliziert gibt es heute eine Fougasse. Es ist das absolute Aperitif oder Grill Brot. Wenn Freunde unerwartet kommen oder wenn es eine Grillaktion gibt, backen ich immer „auf die Schnelle“ ein leckeres Brot. Sehr oft wird es eine Fougasse.

Fougasse aux tomates séchées (provençalisches Brot mit getrockneten Tomaten) DSC_8684-1-Copier

Ich mag sie am besten mit eingelegten getrockneten Tomaten (mit oder ohne Feta) oder mit Oliven und Speck. Es ist eigentlich fast eine Mahlzeit für sich aber die Männer essen sie einfach zu Fleisch oder Wurst.

Ich nehmen Gemüse aus dem Grill dazu und ein schönes Glas Rotwein (am Abend) oder ein eiskaltes Glas Rosé für das Appéritif.

Fougasse aux tomates séchées (provençalisches Brot mit getrockneten Tomaten) DSC_8674-1-Copier

Wichtig ist, einen guternHonig und Olivenöl zu haben und viel viel Kräuter. Am besten frisch aus dem Garten!

Es wird bestimmt euer Lieblingsbrot für den Sommer und ich werde bestimmt noch bald eine Variation posten. Hier hatte schon eine Variation „pur“ gebacken!

Fougasse aux tomates séchées (provençalisches Brot mit getrockneten Tomaten) DSC_8686-1-Copier

Zutaten für 1 grosse Fougasse:

Fougasse aux tomates séchées (provençalisches Brot mit getrockneten Tomaten) DSC_8688-1-Copier

 

500 g Weizenmehl (typ 405) , 1 Würfel Hefe, 1 EL Salz, 2-3 EL Honig (flüssig) , 50 ml Olivenöl, 300 ml Wasser , 50 g im Öl eingelegte getrocknete Tomaten, Salz, 1 EL Rosmarin, 1 EL Thymian.

 

1- Mehl und Salz zusammen mischen.

In einer Schüssel, das Wasser, Olivenöl, Honig und Hefe zusammen rühren bis sich alles gut vermischt hat.


2-
Die Flüssigkeit in das Mehl eingeben und alles mit den Händen kneten. Wenn der Teig gleichmäßig ist, die Tomaten in kleinen Stückchen schneiden und dazu geben. Den Teig 1 Minute geschmeidig kneten.

3- Den Teig auf ein Backblech mit Backpapier bedeckt hinlegen und kleine Löcher ausbreiten. Mit ein bisschen Öl von den eingelegten Tomaten pinseln und ein bisschen Salz darauf streuen.

4- Die Fougasse in den „kalten“ Backofen auf die mittleren Schiene schieben und ein anderes Blech mit 800 ml Wasser auf die unteren Schiene schieben.

Das Brot 25-30 Minuten bei 200 °C Umluft backen, und dann genießen ! 🙂

Ich hatte es euch doch gesagt, es geht schnell. Insgesamt dauert die Zubereitung maximum 8 Minuten!

Fougasse aux tomates séchées (provençalisches Brot mit getrockneten Tomaten) DSC_8664-1-Copier

Ich hoffe ihr habt daran gedacht den Rosé (oder den Bier) kalt zu stellen!

Bon Appétit et bon Apéritif ! 🙂

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Im Shop kaufenFranzösisch kochen - Shop aufrufen
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 3-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

11 Kommentare
  • Bonsoir chère Aurélie,
    Das Rezept hört sich klasse an und ich möchte es unbedingt für den Grillabend, auf den ich am Wochenende eingeladen bin, ausprobieren – am liebsten mit Feta und getrockneten Tomaten.
    Ich hätte eine Frage: wie viel Gramm Feta empfiehlst du für das Rezept?
    Liebe Grüße!
    Johanna

  • Hallo Aurelie,

    vielen Dank für das Rezept, so etwas wollte ich schon immer mal ausprobieren. Ich hatte schon länger die Zutaten hier und habe die Fougasse gerade für mich allein gebacken 😀 Ich schäme mich ein bisschen, da ich das halbe Teil alleine aufgegessen habe, frisch aus dem Ofen. Es war so lecker! Ich glaube allerdings, das meines etwas misslungen war, da ich es mit Dinkelmehl und, weil ich nicht mehr genug weißes hatte, Dinkelvollkornmehl gemacht habe. Das war eine klebrige Angelegenheit, aber nun gut, das Rezept ist eben nicht unbedingt dafür ausgelegt 🙂
    Dennoch schmeckt es seeehr lecker, vor allem ist die Salzmenge genau richtig! Ich habe noch Oliven dazu getan und dafür auf das „mit Salz bestreuen“ verzichtet. Das nächste Mal muss ich es unbedingt mal mit Dinkelweißmehl ausprobieren. Vollkorn passt nicht wirklich. Ich habe leider eine Weizenallergie und muss da drauf verzichten. Aber meistens klappt es ohne Probleme, wenn man Dinkelweißmehl stattdessen nimmt. So, nun brauche ich einen Espresso.

    Viele liebe Grüße
    Claudia

  • Merci beaucoup!
    Ich hab die Antwort jetzt erst gelesen, aber das timing ist perfekt: heute Abend werde ich es ausprobieren!
    Und hoffentlich auch dran denken, ein Foto für Dich zu machen. 🙂
    Aus dem immer noch total nassen Norden,
    Susanne

  • Hallo Aurélie,

    ich muss einfach mal fragen, aber ist wirklich ein ganzer Esslöffel gemeint?
    Ich finde, dass es echt viel ist. Aber ich kann auch völlig falsch sein!

    Danke für das Rezept. Ich werde es dieses Wochenende testen!

    LG; Patricia

    • Bonjour chère Patricia,

      es muss minimum 10 g Salz für 500 g Mehl bei Brot oder hänliche sein. Sonst schmeckt es nach Papier. Mann kann auch rezetp finden bis zu 15 g pro 500 g.
      bon Appétit !
      bises

  • Hallo Aurélie,

    klingt super, das möchte ich gerne einmal ausprobieren. Leider hat unser Backofen keine Umluft. Geht das auch mit einem normalen Ober-/Unterhitze-Backofen? Ändern sich Temperatur und Backzeit?

    Liebe Grüße
    Annegret

    • Bonjour chère Annegret,
      ohne Umlut geht es auch, aber dann werde ich kein Blech unten platzieren sondern eine Metal Schüssel mit Wasser in den Backofen ( auf eine Gitter) .
      Es muss die Hitze von unten hoch kommen können. ( ich weiß nicht ob es klar ist ?)
      Ich werde es dann auch bei 210 ° C für 30-35 Minuten backen.

      Viel Spaß und bon appétit

  • Hallo Aurélie,
    das hört sich sehr lecker an.
    Ich habe ein paar Fragen und hoffe, die sind nicht total blöd:
    -die Backzeit. Zählen die 25 Minuten ab Erreichen der 200°C?
    -der Feta: packst Du den auch gleich mit in den Teig oder erst später darauf?
    -die Hefe: Muss der Teig wirklich gar nicht gehen? Reicht da die Aufheizzeit im Ofen?
    So oder so: ich werde das gleich beim nächsten Grillen mal ausprobieren.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße aus dem leider viel zu kühlen Norden,
    Susanne

    • Bonjour chère Suzanne, ich werde versuchen die Frage zu beantworten :
      – backzeit gilt ab den Backofen reinschieben. Kommt drauf an ob es mit Umluft ( 25 minuten) oder Oben- unten ( 30-35 minuten ) weil Umluft schneller trocknet.
      – Feta : kommt in den gleiche Zeit als die Tomaten. ( bitte hier 5 minuten Backzeit mehr einplanen da der Teig mehr flussigkeit enthält)
      – Ja , bitte den Teig nicht gehen lassen. Ich backe es für meine Kochkurse als appéritif und ich lasse es NIE gehen. Selbstverständlich wenn sie den Teig gehen lassen ( geht es auch) , dann muss den Backofen vorgeheitzen sein.
      – ich wünsche Dir ein schöne Sommer und leckere Grillabend !

      Liebe Grüße und bis bald.


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?