Fondant au chocolat (Schokoladenkuchen mit flüssigem Kern)

Aurélie Bastian 30. September 2009



Vorbereitung 5 min; Backzeit 10 min (160°c)

Zutaten für 4 kleine Fondants:

50 g Zartbitter Schokolade (Caraibe oder Satilia Noire),  50 g Butter, 1 Ei+ 1 Eigelb, 60 g Zucker, 50 g Mehl , 2 EL Kakao    ( als kleine hilfe kann man eine kleine Etnao ( Schokolade Pralinen) in den Fondant verstecken!)

4 kleine Backformen ( 6 cm Durchmesser)
1- Die Schokolade mit der Butter schmelzen.

2- Währenddessen die Formen mit Butter einfetten und gleichmäßig mit etwas Kakao bestreuen.

3- Die Schokolade und die Butter cremig rühren und zwei Minuten abkühlen lassen.

4- Ein Ei und ein Eigelb mit dem Zucker schlagen, bis es weiß wird. Das Mehl hineingeben und weiter schlagen.

5- Dann die Masse aus Schokolade und Butter hineingeben, anschließend gleichmäßig verrühren.

6- Den Teig in die vier Formen gießen und für zehn Minuten in den Backofen, bei 160°C Umluft, schieben.

7- Die Formen auf einem Teller umdrehen und gegebenenfalls die Fondants vorsichtig mit einem Messer herauslösen.


Und als Tipp , mochte ich eine Idee von Anette , mit euch teilen :

„Ich liebe diese Küchlein. Ich mache immer eine große Menge (doppelt oder dreifache Portion), dann friere ich einen Teil ein – erst gefüllte Muffin-Form in den Gefrierschrank, sobald der Teig gefroren ist, Muffinform rausnehmen, gefrorene Küchlein einzeln in Alufolie verpacken und wieder in den Gefrierschrank.

Bei Bedarf dann so viel Küchlein entnehmen wie man braucht, gefroren in die Form geben und sofort backen. So hat man spontan einen super leckeren Nachtisch mit wenig Aufwand. Bei mir brauchts dann genau 16 Minuten, das hängt aber von der Größe der Küchlein ab und vom Backofen. Fertig sind sie, wenn sie in der Mitte ein “glänzendes Auge” haben.“

„der Teig kommt roh portioniert in den Gefrierschrank und wird bei Bedarf gebacken“

Anette

Merci beaucoup !

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Fondant au chocolat (Schokoladenkuchen mit flüssigem Kern) signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 221-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,68 Sternen.
70 Kommentare
  • Sonntag haben sich schnell noch ein paar Freunde angesagt, Nachspeise?
    Schokotörtchen!! Keine Valharona Schokolade, habe mich erinnert an Deinen Tip, Aldi Schokolade, von der ich noch vom Weihnachts Backeinkauf hatte und die Törtchen wurden suuuper lecker.
    Auch meine Tochter in San Francisco liebt Deine Rezepte.
    Danke für Deine Arbeit die unser Leben Leckerer machen.

  • Liebe Amelie, vielen Dank für die köstlichen Rezepte die leider ohne Rezeptur hier zu sehen sind, warum nicht wie früher das Rezept einstellen?
    Herzliche Grüsse
    Uta

  • Guten Morgen,

    eine Frage, könnte man die Kuchen auch einfrieren und dann gefroren in den Backofen schieben? Bei wieviel Grad dann und wie lange? Möchte es für Weihnachten machen und dann nicht so lang in der Küche rummachen 😀

    Lieben Dank

  • Liebe Aurélie,

    meine Förmchen sind etwas größer und es wurden nur 3 Stück. Aber die Küchle sind wunderbar, meine Frau war auch ganz begeistert. So hatten wir unsere eigene ChocolART zuhause 😉 Das wird es jetzt öfter zum Nachtisch geben.

    Vielen Dank für’s Rezept
    Jürgen

  • Hallo Aurélie,
    entschuldige meine faule Nachfrage: gibt es das Rezept nicht mehr in geschriebener Form? Ich bin mir sicher, dass ich das vor längerer Zeit hier gelesen habe. Ich wollte es gern zum Weitergeben ausdrucken.

    Grüße,
    Jochen

  • Bonjour Aurélie,

    das Rezept klingt super. Mein Papa hat heute Geburtstag und da werde ich das gleich mal ausprobieren!

    Merci beaucop et à bientôt,

    Sarah

    • Ich freue mich sehr, dass es nachgebacken wird ! Ich hoffe es hat euch geschmeckt !
      Ganz liebe Grüße und Joyeux Anniversaire à ton Papa !
      Bises

  • Salut Aurélie,

    mein Sohn und ich hatten bei dem Regenwetter Heißhunger auf ganz viel Schoki. Mit dem letzten Rest Mehl habe ich vorhin die super-spitzen-mäßigen Schokoküchlein gemacht! Ich sage nur WOW! Wir sind vor Freude fast geplatzt. Achtung, eins pro Person reicht…. 😉 Ich hatte einen zu viel… Sehr lecker und du hast es wirklich drauf. Bisher hat alles was ich von dir nachgebacken oder gekocht habe gut geklappt und es hat uns allen geschmeckt!

    Merci beaucoup

  • Liebe Aurélie,
    Ich habe deine superleckeren Schokokuchen schon vor einiger Zeit entdeckt und schon sehr oft nachgebacken. :-))
    Nun habe ich seit einiger Zeit selber einen blog, der aber kein reiner Koch/Backblog ist, sondern eher in Richtung Kreativblog geht.
    Und da ich deine Fondant au chocolat-Rezept unschlagbar finde, wollte ich fragen, ob ich es bei mir in einem post verlinken darf.
    In diesem post wollte ich Schokomuffins mit einem weichen Kern aus Nutella vorstellen und sie im Vergleich z deinen stellen, so in dem Sinne: wenn ihr etwas Besonderes für das Dessert nach einem Essen sucht nehmt Aurélies Rezept, wenn ihr etwas was sucht, das nicht so auf den Punkt fertig sein kann , dann sind diese Muffins auch lecker:-)
    Würde mich freuen schnell von dir zu hören und dein OK zu bekommen.
    Einen schönen Sonntag und LG,
    Monika

  • Hallo Aurélie! Herzlichen Dank für diese absolut köstlichen Fondonts! Habe sie heute zur Verwertung eine Schoko-Weihnachtsmannes gemacht 🙂 und sie sind einfach wundervoll gewesen. Bin total verliebt :))) Werde sicherlich noch mehr von deinen Rezepten ausprobieren. Du hast alles sehr gut und einfach beschrieben. Weiter so!

    • Bonjour, freue mich, dass es dir geschmeckt hat. Die Idee mit dem Schokoladen Weihnachtsmann hatte ich auch. Ich habe sie für meine ganache benutzt. Sehr lecker.
      Liebe grüße
      🙂

  • Liebe Aurélie,

    ich möchte das Rezept gerne ausprobieren, habe aber 10 Gäste.
    Ist es möglich einfach die doppelte Menge zu machen bzw. die 2,5 fache?

    Danke!
    LG, Daniela

  • Sehr lecker und unglaublich schokoladig. Leider war der „weiche Kern“ bei mir noch ausbaufähig 😉 (erst war es zu weich, dann zu fest). Aber es geht sehr schnell und ist einfach nur: yummy 🙂

1 2 3 4
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?