Flan de légumes (Gemüsepudding)

Aurélie Bastian 21. März 2010




 

Sie denken bestimmt, dass wir uns nur von leckeren Kuchen, Cremes oder Kekse ernähren.  In Wahrheit, opfern wir uns für euch (und den Blog) und mein Mann wird gezwungen diese ganzen Süßigkeiten zu sich zu nehmen.  Manchmal passen wir auf unsere Ernährung auf und essen viel viel Gemüse.

In Frankreich kochen wir immer mit vielen Gemüse wie die Ratatouille (besonders wenn wir ein bisschen „aufpassen“). Als kleines Abendessen mit wenig Kalorien und  kochen oder backen wir oft einen kleinen Auflauf mit Eiern und Gemüse. Dabei sind nur Ballaststoff und Eiweiß … im größten Teil, perfekt für die Diät Programm.

Der „Flan aux légumes“ ist ideal als leichte Hauptspeise. Wenn ich keine Zeit habe bereite ich ein kleine Ratatouille, dann Schlage ich 3 Eier als Omelette in eine Schale und gebe die gekochte Ratatouille in den Eiern. Das Ganze dann nur noch in eine Auflaufform geben und 25 Minuten backen. so einfach geht es …

Ich mag auch die Gemüse Pudding mit eingelegte Gemüse wie Tomaten, Aubergine, Artischocken zu machen. Ich nehme auch gern die Tapas Gemüse dafür. Délicieux.

Als Basis Teig, mische ich gern Crème fraîche und Sahne, aber wenn man aufpassen muss , kommt stattdessen etwas Joghurt und Milch! Geht auch, braucht aber etwas mehr Zeit zum Backen!

 

Flan de légumes (Gemüsepudding) gemüse-flan-für-Kinder-

Zutaten für Gemüsepudding für 4  Personen:

 

Flan de légumes (Gemüsepudding) Gemüse-Pudding-Zutaten--200x300

4 Eier, 4  EL Crème fraîche, 150 ml Sahne, 150 g Feta, 2 Möhren, 3 EL gefrorene Erbsen, 1 handvolle Cherry Tomaten, 7-8 kleine Paprika, Salz-Pfeffer, 1 EL Kräuter der Provence ( oder frische Thymian und Rosmarin) .

1- Die Eier mit der Crème fraîche und Sahne rühren, dazu noch Salz-Pfeffer und die Kräuter.

 

 

Flan de légumes (Gemüsepudding) Basis-Teig-Gemüse-Auflauf--200x300

 

2- Die Möhren als „Julienne“ schneiden. (lange Streifen).

 

Flan de légumes (Gemüsepudding) Möhren-Julienne-200x300

 

Nach Wünsch kann man die Möhren vorher blanchieren (kurz kochen) aber ich mag es auch etwas knackig

Alle andere große Gemüse klein schneiden:

Flan de légumes (Gemüsepudding) Paprika-klein-schneiden--200x300

 

3-  die Eiermischung in kleine Muffin oder Financier Backform eingießen, und den Gemüse obendrauf verteilen ( und auch nach Wunsch das Feta) :

Ich mag die Variation mit Erbsen und Mohren und die mit Paprika, Feta und Tomaten! Total Lecker !

Flan de légumes (Gemüsepudding) Flan-aux-légumes-Erbsen-Möhren--200x300Flan de légumes (Gemüsepudding) Muffin-Gemüse--200x300

 

Ich gebe immer ein bisschen Creme rein, dann das Gemüse und dann noch mal ein bisschen Creme obendrauf ! mit noch ein Tomaten oder ein Stück Feta !

Flan de légumes (Gemüsepudding) DSC_4652-1-Kopie-200x300

 

 

Dann für 30-35  Minuten bei 180°C Umluft backen.

Flan de légumes (Gemüsepudding) Gesunde-Gemüse-Flan-

 

 

Für diejenige, die auf ihre Figur achten ist dieses Rezept perfekt.

Einfach das Creme Fraiche durch Grieschiche Jogurt ersetzen und statt Sahne Milch nehmen !

Flan de légumes (Gemüsepudding) Gemüse-Pudding-

Mit ein bisschen Reiz und noch einer Lage Gemüse, total lecker.

Also bon appétit et à bientôt.

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Flan de légumes (Gemüsepudding) signature1Flan de légumes (Gemüsepudding) instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 33-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,79 Sternen.
12 Kommentare
  • Liebe Aurélie, gibt es für dieses Rezept auch eine vegane Version? Ich würde es gerne für eine Freundin kochen, die Veganerin ist; als Gastgeberin ist das immer eine Herausforderung. Bisous Hildegard

  • Bonjour Aurélie,
    ich habe gestern deinen Flan gekocht; es hat uns so richtig gut geschmeckt. Die Menge hätte für drei gereicht, aber wir haben zu zweit alles weggeputzt – du hättest uns rollen können! Ich habe den Flan in einer Tarteform zubereitet, als Gemüse waren rote Paprika und Zucchini drin und ein Ei und ein Löffel CF mehr als angegeben. Als Beilage hatten wir nur Tzatziki, was sehr gut gepasst hat. Und dann natürlich einen Retsina dazu (und einen Ouzo vorweg …). Ein schönes Sommeressen, auch wenn man dafür den Backofen anmachen muss. Ich versuche, ein Foto anzuhängen.
    Danke für das Rezept und beste Grüße
    Siebensachen

  • Wir haben den Flan gestern ausprobiert nachdem er uns so lecker angelacht hat und wir mal was gesundes machen wollten. Fertig sah er auch super aus, aber geschmacklich war ich schon eher etwas enttäuscht. Doch sehr fad.

  • hallo aurélie,

    wir haben es ausprobiert und es war sensationell! nur haben unsere jungs einen anderen geschmack. auch nicht so schlimm – dadurch blieb mehr für uns.

    vielen dank und beste grüße.

    leiv und birgit.

  • Ihr tut mir wirklich leide, dass Ihr Euch so für uns aufopfert 😉

    Der Pudding sieht klasse aus. Das ist mal etwas anderes und sicher gut als Vorspeise geegnet.

    • Mit diesem Schöne Wetter habe ich wieder Lust auf Salat und leichte Speise…. bald der Frühling und der Sommer….
      Danke und bis bald
      Liebe Grüße

    • Ich koche doch jeden Tag!
      Aber ich habe nicht immer die Zeit die ganze Fotos zu machen,oder sie sehen nicht besonders gut aus! 🙂
      Und wir mögen nicht kalt essen.
      Danke und Gruß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?