RezepteÜber mich
Produkte

Financiers Fraises (Erdbeer-Financiers)

Ein Rezept von Aurélie Bastian 15. Mai 2010




 

Holala … die Erdbeere sind da! schmecken tun sie noch nicht so richtig wie die von Juni, aber die Lust war zu groß. Ich habe sie im Feinkostladen für ein Vermögen gekauft, sie waren trotzdem süß und haben echt einen guten Erdbeer-Geschmack.

Ich habe sie in kleine Kuchen getaucht : les Financiers . Das Rezept von Pierre Hermé, habe ich schon mal mit Pralin gebacken. Dieses Mal wollte ich ein etwas leichtere Version backen und habe meine kleine Rezept daraus gezaubert. Die Kombination mit Obst habe ich damit heute probieren, und es war einen glatten Erfolg. Ich werde es bald auch mit Rhabarber backen... Ich mag besonders gern die Kombination von Säurige Obst und den Financier ! Es ist fluffig, süss und sauer … ein bisschen wie ein Bonbon 😉 Lecker

Die Financiers sind sehr einfach zu backen, und es ist noch eine Möglichkeit die Eiweiße zu verwenden.

 

Financiers Fraises (Erdbeer-Financiers) DSC_5194

Zutaten :

 

Financiers Fraises (Erdbeer-Financiers) Financier-Backform

Rezept für 6 große Financiers:

60 g Butter, 40g Mehl, 60g Puderzucker, 50 g Mandelpuder, 2 Eiweiße, 1/4 Vanilleschote. + 3 oder 4 Erdbeeren

 

 

1- Die Butter schmelzen. Den Mehl, Puderzucker und den gemahlene Mandeln zusammen rühren.

 

Financiers Fraises (Erdbeer-Financiers) DSC_5175

 

dann den Eiweiß und die Vanille reingeben…. und rühren….

Financiers Fraises (Erdbeer-Financiers) DSC_5176

 

 

es soll so aussehen, keine Sorge es ist normal wenn es komisch aussieht.

 

Financiers Fraises (Erdbeer-Financiers) DSC_5177

 

 

 

2-Den geschmolzene Butter geben und cremig rühren…..

 

Wenn der Teig bereit ist, sollte es so aussehen:

 

Financiers Fraises (Erdbeer-Financiers) DSC_5178

 

 

3-Den Backform einfetten mit mit Mehl bestauben….

 

Financiers Fraises (Erdbeer-Financiers) Financier-groß

 

Den Teig in Formen gießen ….

Financiers Fraises (Erdbeer-Financiers) DSC_5183

 

und jeweils eine Erdbeere hinein drücken.  Falls ihr hohe Financier mögen, finde ich Muffin Form auch gut dafür geeignet.

 

Financiers Fraises (Erdbeer-Financiers) DSC_5184

 

Die Financiers in den Backofen bei 170°C für 15 Minuten schieben.

Financiers Fraises (Erdbeer-Financiers) Financier-mit-Erdbeeren

 

Perfekt zum Goûter, diese Financiers waren sehr schnell verschwunden.

Mit einem Erdbeer-Salat mit Pfefferminz-blättern zur Erfrischung war es köstlich.

À savourer entre amis

Bon après-midi

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

\n
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 32-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,81 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

20 Kommentare
  • Wenn man jetzt Leute hat die nicht mit Mandeln vertagen, mit was könnte man das Pulver ersetzten oder ist das bei dem Rezept nicht möglich.

    • Bonjour chère Jacqueline,
      also man kann Mandeln durch alle Art Nüssen ersetzen: Walnuss, Haselnuss, Pistazien, Kokosnuss … alles als Pulverform funktioniert!
      Liebe Grüße

  • Hallo Aurélie,

    Heute das Rezept benutzt für Financiers mit Himbeeren und Praliné….also selon Hermé aves Framboises…..ein Traum !
    Danke für das Rezept!

    Grüße
    Patrick

  • Liebe Aurélie,

    Es bereitet mir immer große Freude Deinen Blog zu besuchen und die Rezepte auszuprobieren.
    Im Frankreichurlaub letztes Jahr habe ich leckere Financiers mit Zitrone und Mohn (einer bekannten Schweizer Firma ….) gegessen und diese gerade bei mir im Supermarkt wieder entdeckt. Diese saftige Kombination aus der Süße der Mandeln und der Zitrone ist soooo lecker. Hast Du vielleicht ein passendes Rezept dazu?
    Herzliche Grüße aus Berlin,
    Manuela

  • hallo, hab keine formen dafür. ich dachte mir, ich mache das in einer Kastenform. wie ist dann das Mengenverhältnis? und wie kann ich die pistaziencreme einsetzen?

    merci

    gerald

  • Die Financiers sind köstlich…ich habe sie in einer runden Form gebacken, weil ich leider keine eckige habe!! Und habe eine Himbeere darin versenkt…danke für deine viele Arbeit die du dir immer machst!!!
    Lg Steffi

  • Hallo Aurelie,

    habe auch die Financiers mit Erdbeeren gebacken und warte darauf, dass mein Mann endlich den Cafe au lait macht… Und da ich genauso rhabarbersüchtig bin wie Du, habe ich einen Teil der Financiers mit Rharabarber zubereitet: die Stange in dünne Scheibchen geschnitten, dachziegelartig in den Teig gedrückt und mit Hagelzucker bestreut – das ist mein neuer Lieblingskuchen! Versuch´s auch mal!

    Liebe Grüße
    Monika

  • Hallo – ich habe diesen wunderbaren Blog letzte Woche gefunden – und schon einiges nachgemacht – gestern diese herrlichen Teilchen… mein freund hat mir aus der Hand gefr“…“n 😉 selbst mein Sohn – der keine Süßigkeiten mag – fand sie himmlisch und hat die Reste heute gleich dem Besuch gegeben, mit den Worten – DAS MÜSST IHR GEGESSEN HABEN!!! Und das will was heißen!!
    Der größte Hit – ich bin absolute Back -und Kochanfängerin :))

    Also vielen lieben Dank für diese tolle Seite!

    Rini

  • Ich habe die Financiers gestern zum Kaffee gebacken, sie haben uns wunderbar geschmeckt.

    In unserem Frankreichurlaub im Sommer werde ich mich nach den passenden Förmchen umschauen, dann habe ich auch gleich ein schönes Andenken.

    Vielen Dank für das schöne Rezept!

  • Hi Aurélie,

    danke für deine schnelle Antwort. Hast du für dein Rezept die kleinen oder die großen Formen verwendet?

    Viele Grüße,
    Michael

    • Ich habe die große Formen benutzt. Meine Formen sind allerdings etwas kleiner als die große Formen von Amazon. (Mittel). Aber das Rezept geht bestimmt auch mit den kleinen Formen, du musst nur auf die Backzeit achten. ( etwas 20 Minuten)
      Viel Spaß beim backen…
      LG

  • Hi Aurélie,

    würdest du mir vielleicht verraten, wo du deine Financier-Formen gekauft hast oder wo in Deutschland diese erhältlich sind?

    Vielen Dank,
    Michael


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?