RezepteÜber mich
Produkte

Feuilleté saumon, petits légumes et sauce à l’estragon (Lachs im Blätterteig, klein Gemüse et Estragon Sauce)

Ein Rezept von Aurélie Bastian 10. Februar 2012



 


Bon, es ist bald Valentinstag und viele von euch suchen noch was sie für diesen Abend noch zaubern können.

Ich habe hier eine kleine Idee, die sich wunderbar  im Voraus vorbereiten lässt und nicht all zu viel Zeit zum zusammen basteln braucht.

Damit kann man auch natürlich angeben. Mit dem Name erst einmal : „Föööjöte oh Sohmaun“  ausgesprochen. Ihr habt auch ein Paar Tage um den französischen Akzent zu üben.

Zweiter Punkt zum angeben, ist natürlich das Aussehen (und auch der Geschmack). Dieser Gericht ist sehr elegant, und wieder einmal(  🙂  ) vorzüglich.

Es ist leider kein Diätrezept aber ist es so wichtig ? … da kann man dort 30 Minuten mehr joggen gehen. Oder ?

Wer nach kochen will, kann  bien sûr weiter lesen.

 

Zutaten für 2 Personen : 

Feuilleté saumon, petits légumes et sauce à l'estragon (Lachs im Blätterteig, klein Gemüse et Estragon Sauce) DSC_3331-320x200

1 Lachsfilet, 4 Möhren, 1 kleine Zucchini, 1  Schallote, Estragon, 20 g Butter,  Salz-Pfeffer, 1 Eigelb mit 1 EL Milch, 2 Blätterteigblätter

 

1- Möhren, Schalotte und Zucchini als „Julienne“ schneiden. (lange und dünne Stäbchen von ungefähr 5 cm Länge)

 

Feuilleté saumon, petits légumes et sauce à l'estragon (Lachs im Blätterteig, klein Gemüse et Estragon Sauce) DSC_3333-320x200

2- In einer Pfanne als Erste die als Julienne geschnittenen Möhren mit 10 g Butter 5 Minuten schwitzen lassen, mit Salz-Pfeffer abschmecken und auf die Seite legen.

Feuilleté saumon, petits légumes et sauce à l'estragon (Lachs im Blätterteig, klein Gemüse et Estragon Sauce) DSC_3338-320x200

Dann die Zucchini und die Schalotten ( als Julienne geschnitten) ebenfalls in die Pfanne mit 10 g Butter kurz an schwitzen mit Salz-Pfeffer und auf die Seite legen.

3- In der selben Pfanne , das Lachsfilet von jeder Seite kurz anbraten und mit Salz-Pfeffer abschmecken.

Feuilleté saumon, petits légumes et sauce à l'estragon (Lachs im Blätterteig, klein Gemüse et Estragon Sauce) DSC_3340-320x200

 4- Basteln :

Das gebratene Lachsfilet auf ein Blätterteigblatt platzieren, und mit Estragon  bedecken ( nicht zu viel ! )

 

Feuilleté saumon, petits légumes et sauce à l'estragon (Lachs im Blätterteig, klein Gemüse et Estragon Sauce) DSC_3344-320x200

Ein bisschen von den zwei Juliennes de légumes (Möhren und Zucchini)  drauf platzieren und ….

Feuilleté saumon, petits légumes et sauce à l'estragon (Lachs im Blätterteig, klein Gemüse et Estragon Sauce) DSC_3345-320x200

… mit dem zweiten Blätterteig bedecken .

Jetzt könnt ihr nach Wunsch formen und dekorieren. Ich habe fast einen Fischform gegeben und mit einem Löffel die Schuppen geformt.

Dann das Eigelb mit dem EL Milch rühren und damit unser „Fööjöte“ pinseln.

5- Backen : 40 Minuten bei 180°C

Feuilleté saumon, petits légumes et sauce à l'estragon (Lachs im Blätterteig, klein Gemüse et Estragon Sauce) DSC_3354-320x200

Als Begleitung kann man den Rest von der Julienne warm dazu servieren, und mit dem übrige Estragon kann man eine sehr feine Sauce zaubern.

Sauce à l’estragon :

 

Feuilleté saumon, petits légumes et sauce à l'estragon (Lachs im Blätterteig, klein Gemüse et Estragon Sauce) DSC_3356-320x200

1 Schalotte, 80 g Butter, 100 ml Weißwein,  1 Bunt Estragon, Salz-Pfeffer.

1- Den Weißwein mit dem Estragon udn die klein geschnittene Schalotte,  10 Minuten köcheln lassen.

Feuilleté saumon, petits légumes et sauce à l'estragon (Lachs im Blätterteig, klein Gemüse et Estragon Sauce) DSC_3358-320x200

2- dann den Estragon heraus fischen und die Butter dazu geben. Weiter rühren bis es schön cremig wird und mit Salz-Pfeffer abschmecken.

 

 

Feuilleté saumon, petits légumes et sauce à l'estragon (Lachs im Blätterteig, klein Gemüse et Estragon Sauce) DSC_3379-2-640x480

 

So sollte es ungefähr aussehen ! ( Ja ! Ich habe es im Backofen vergessen, deswegen ist es auf der Seite ein bisschen braun geworden). Also vergesst nicht den Timer euer Backofen zu nutzen ! 🙂

 

Feuilleté saumon, petits légumes et sauce à l'estragon (Lachs im Blätterteig, klein Gemüse et Estragon Sauce) DSC_3373-2-640x480

Na, was sagt ihr dazu ? Ich finde es sieht chic aus. Uns hat es wie oft sehr gut geschmeckt. Die Sauce hat sehr nach Anis geschmeckt, und es ist leider der einzige Geschmack, den ich überhaupt nicht mag… es gab also eine doppelte Portion Sauce für die Männer ! Und sie haben es leer geputzt.

Somit seid ihr gewarnt, aber dieses Rezept kann man auch ohne Estragon vorbereiten, und dazu ein Sauce mit Dill kochen.

Wie immer könnt ihr mein Rezept variieren, und ich freue mich eure Ideen zu lesen.

Ich hoffe es kann euch für euren Romantischen Abend weiter helfen. TOITOITOI.

Traut euch, es ist doch nicht so schwer.

Bonne dégustation et bonne soirée à deux.

Bises

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

\n
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 38-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,26 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

16 Kommentare
  • Hallo, würde das gern probieren. Ich bin aber unsicher, ob man den Lachs wirklich vorher anbraten sollte. Wird er nicht im Ofen automatisch gar? Und mit anbraten vielleicht zu trocken? Gruß Martin

    • ich mag den kurz anbraten, um ein leckere Kruste an den Lachs zu bekommen. Man kann es auch komplett roh geben, da gibt es halt kein karamellisierte Geschmack. Wie jeder mag.

  • Soeben hat die Familie den letzten Rest vom Teller geputzt…
    Ich habe die Filets nicht einzeln verpackt, sondern, wie man sieht, wie in einer großen Pirogge nebeneinander liegend, gebacken. Im Ergebnis saftig, wohlschmeckend und aromatisch.
    Wenn selbst mürrische Teenies nach dem Essen den Teller ablecken wollen, hat es doch gut geklappt!
    Danke für das schöne Rezept!

  • Liebe Aurelie,
    danke für das sehr leckere Rezept. Ich habe es eben nachgekocht und wie Du auf dem Foto sehen kannst ist es wohl gelungen. Die Sauce habe ich abgewandelt . . als ich im Estragonwein 40 g Butter hatte kam es mir schon viel vor. Ich habe ein Eigelb dazugetan und eine leicht flüssige Mayonnaise damit aufgeschlagen, dann noch ein Löffel Dijon-Senf und die Sauce war perfekt.
    Das nächste Mal wage ich mich an die Rolle mit Lachs und Spinat . . .
    Ganz schöne Grüße
    Dein Bewunderer
    Jenson

  • Liebe Aurelie,

    ich habe soeben dieses Rezept nachgekocht und ich muss sagen, dass es vorzüglich war. Bei der Sauce schreibst Du als Zutat Charlotte, aber nicht was man mit ihr macht. Ich habe sie in Butter angeschwitzt, anschließend habe ich den Estragonwein, welches ich 10 Minuten köcheln ließ hinzugefügt. Da die Sauce nicht cremig wurde, habe ich noch ein Schluck Sahne hinzugefügt…passte sehr gut. Gesamturteil: Ein tolles Rezept!

  • Hallo Aurelie,

    Ich habe auch, faul wie ich bin eine Dill-Sauce zum anrühren genommen. Aber der Lachs im Blätterteig, woooow, es ist so lecker 🙂 !! Vielen Dank !!

  • Liebe Aurelie,

    seit unserem letzten Sommerurlaub an der Loire lese und koche Deine Rezpete regelmäßig rauf und runter. Ich bin immer noch sehr begeistert.
    Jetzt muss ich doch aber direkt eine Frage zu dem Feuillete Saumon stellen.
    Stimmt die Kochzeit 110 Minuten für den Wein und Estragon.
    Kann ich mir jetzt gerade nicht so vorstellen.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Bitte weiter so!
    Sandra

    • Du hast auch ja recht mir zu fragen … es sind 10 Minuten nicht 110 Minuten… habe mich verschrieben.
      Danke, dass du es mir gesagt hast.
      Merci für die nette Wörter und ich hoffe das Rezept gelingt dir.

      Ganz liebe Grüße und bis bald

  • Chère Aurélie,

    dieses Rezept klingt einfach toll! Ich war gerade im Supermarkt (bei uns in Paris) und wollte Blätterteig kaufen. Nun gibt es da pâte feuilletée, pâte feuilletée épaisse und pâte feuilletée pur beurre. Jetzt bin ich ganz ratlos, welcher Teig für was geeignet ist. Vielleicht kannst Du mir helfen? Welcher Teig passt für dieses Rezept und welchen könnte ich z. B. für Croissant oder pain au chocolat nehmen?

    Vielleicht weißt Du Rat?

    Danke und liebe Grüße

    Nora

    • Bonjour,
      Ich würde sagen für das Feuilleté au saumon die ganz normale pâte feuilletée . Die Pâte feuilletée pur beurre sollte super für croissants oder tarte sein. Die pâte feuilletée épaisse nehmen wir um Königin pasteten vorzubereiten.
      Aber ich muss sagen, dass ich dich ein bisschen beneide so viel Auswahl zu haben. Es ist einfach schön in Frankreich einkaufen zu gehen. HOHOHOHO sniff.

      Also , ich hoffe dass das Nachkochen klappt.
      Bises et bon appétit.

  • Ach Aurélie,

    ich könnte dich küssen! 😀 (nein, das überlasse ich besser deinem lieben Mann..)
    Du schreibst einfach so zuckersüß und herzlich, deine Bilder sind umwerfend und ich traue mich garnicht deine Rezepte nachzukochen, weil ich das Gefühl habe, so gut wie du kann ich es doch nicht! 😉
    Aber manchmal bin ich ehrgeizig und dann versuche ich Macarons zu machen, der Vacherin und der Trianon sind auch so wunderschön, die muss ich auch probieren!
    Und dein saumon wird uns dieses Wochenende munden, denn er steht schon auf meinem Kochplan 😉
    Bitte schreib noch ganz viele Rezepte oder Geschichten aus deiner Heimat, ich fühle mich so wohl wenn ich deine Texte lese, und ich muss so oft schmunzeln- du schreibst so lieb, ich bin fast traurig wenn ich mit dem lesen fertig bin!

    Bisous von einem grand fan d’Aurélie,
    Nana

  • Hallo Aurélie,

    schön, dass Du wieder regelmäßig postest, Deine Rezepte haben mir gefehlt, ich proboiere sie
    immer wieder aus! Sie schmecken immr sehr gut!

    Liebe Grüße
    ennah

  • Hallo,
    ich mag Deinen Blog sehr und probiere mich vor allem schon sehr fleißig an den macarons ;). Nur eine kleine Frage zu diesem Rezept: Meintest Du, dass die Soße 10 Minuten gekocht werden soll? 😉

    bisous,
    Christina


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?