Entremets Passion / Mousse au chocolat

Aurélie Bastian 24. März 2016




Noch eine kleine einfache Idee für Ostern. Ich habe schnell (aber dieses Mal ist es wirklich schnell gewesen! ;-)) auf eine Tartelette Basis elegante Entremets gezaubert.
Dabei habe ich, wie ihr es sehen könnt ein bisschen geschummelt. Von einigen Woche hatte mich eine Leserin nach „Schokoladen Transferfolie“ gefragt. Hach, das war echt nicht mein Spezialgebiet, aber ich habe ein bisschen recherchiert und bin auf suuuper schöne Sachen gestoßen. Es war wie in einem Schuhladen zu stehen. „Oh … diese ist sooo hübsch!“ und „oh schau dir mal das Bild an… “ , blablablabla …. Manchmal habe ich einen schönen Job!

Bon das schöne daran ist, dass ich sie auch ausprobieren kann! OUI OUI, ich weiss, ich habe einen tollen Job ! 🙂 Einfach Schokolade drauf gießen und hopp, fertig. Ich habe sogar mein schnelles Mousse au Chocolat Rezept mal einsetzen können. Als Boden gibt es eine Passionfruchtscreme ohne Ei und als Füllung, frische Blaubeeren … Mmm déliciceux.

Aber für alle, die diese kleinen Accesoires nicht haben, habe ich selbstverständlich ein oder zwei Tricks parat.

 

Wie kann ich Schokoladenmuster für Entremets ohne Transferfolie zaubern?

Ihr könnt ein  „Feuille Guitare“ (Rhodoidfolie) auf ein Bild (Ausmalbild) legen und mit Schokolade die Muster nachmalen. Hier einfach eure Fantaisie überlassen, wie Ihr eure weiße Schokolade färbt. Die ersten Muster müssen komplett abgekühlt sein, und dann gießen wir auf die gesamte Fläche Schokolade und streichen sie dünn und glatt (siehe Fotos im Beitrag) und direkt danach kann es auf den Kuchen, Entremet oder in die Form gebracht werden. Beim Abkühlen wird sie zusammen halten oder die gewünschte Form annehmen.

 

Entremets Passion / Mousse au chocolat DSC_1242-1-Kopie

 

Zutaten für 3 Tartelettes:

 

Entremets Passion / Mousse au chocolat DSC_1166-1-2-Kopie

 

Ich habe 3 Tartelettes Böden (aus meiner Tiefkühltruhe genommen) selber gebacken wie hier.

Füllung für der Passionsfrucht-Creme : 180 – 200 ml Passionsfruchtsaft (Smoothie geht auch) + 50 g Zucker (oder mehr nach Geschmack)  + 1/2  TL Agar-agar

Mousse au chocolat (hier das Rezept): 50 g Zartbitterschokolade+ 100 g Schlagsahne, 120 g Schlagsahne mit 30 g Puderzucker.

250 g Blaubeeren, 250 g Himmbeeren (nach Geschmack), 250 g Zartbitterschokolade

1 Transferfolie nach Wahl … oder eine Schokoladenfolie

 

 

Entremets Passion / Mousse au chocolat DSC_1172-1-Kopie

 

1- Die Passionsfrucht-Creme :

Den Saft mit dem Zucker köcheln bis der Zucker sich komplett aufgelöst hat.

Dann 1/2 TL Agar-agar eingeben, zum Kochen bringen und 20 bis 30 Sekunden kochen lassen. Den Saft direkt in die Tartelettes Böden eingießen und abkühlen lassen.

 

Entremets Passion / Mousse au chocolat DSC_1167-2-2-Kopie

 

 

2- Die Mousse au Chocolat vorbereiten und kalt stellen.

3- Das Schokoladen Dekor vorbereiten.

Lange Bänder schneiden und zwar so lang wie der Umfang einer eine Tartelette !!!

 

Entremets Passion / Mousse au chocolat DSC_1177-1-Kopie

Den 250 g Schokolade im Wasserbad schmelzen ….

 

Entremets Passion / Mousse au chocolat DSC_1181-1-Kopie

 

… und schön gleichmäßig auf die Folie aufteilen ….

Entremets Passion / Mousse au chocolat DSC_1183-1-Kopie

 

 

und dann mit einem flachen Teigschaber die Schokolade auf die ganze Länge ziehen.

Entremets Passion / Mousse au chocolat DSC_1184-1-Kopie

Die Tartelettes nehmen ….

Entremets Passion / Mousse au chocolat DSC_1187-1-Kopie

…die Folie von der Abeitsfläche lösen ….

Entremets Passion / Mousse au chocolat DSC_1185-1-Kopie

 

.. und direkt um die Tartelettes wickeln …

 

Entremets Passion / Mousse au chocolat DSC_1188-1-Kopie

 

.. und mit Schokolade zukleben.

Entremets Passion / Mousse au chocolat DSC_1190-1-Kopie

Jetzt nur noch 10 Minuten die Tartelette in dem Kühlschrank abkühlen lassen und erst dann die Transferfolie wegnehmen.

Und hier Taaaaadaaaa: der Schokolade bleibt stehen mit den Muster oben drauf.

Entremets Passion / Mousse au chocolat DSC_1197-1-Kopie

3- Die Entremets mit Blaubeeren bis zu Hälfte füllen und dann den Rest mit Mousse au chocolat verzieren.

 

Entremets Passion / Mousse au chocolat DSC_1241-1-Kopie

 

 

Entremets Passion / Mousse au chocolat DSC_1230-1-Kopie

 

Mit dem Rest Folie hat sich mein Sohn kleine Lolli gebastelt, und der Oma verschenkt!

Maman hat auch nach einer gefragt aber die Antwort war „du hast dich doch den gaaaanzen Vormittag die Schokolade von den Finger abgeleckt!!!“

Nicht falsch, weil mit dieser ganzen Schokoladenaktion, hatte ich Schokolade überall 🙂 

 

Entremets Passion / Mousse au chocolat DSC_1200-1-Kopie

Es war wieder nur eine kleine Idee von mir. Ich wünsche Euch eine erfolgreiche Vorbereitung auf die Feiertage.

BISOUS

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Entremets Passion / Mousse au chocolat signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 4-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
4 Kommentare
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?