RezepteÜber mich
Produkte

Éclairs au chocolat et religieuses

Ein Rezept von Aurélie Bastian 19. Oktober 2010




Sehr oft sind die Éclairs au chocolat eure Madeleine de Proust gewesen. Um viele von euch zu befriedigen habe ich mich dann an die Arbeit gemacht.

Ohne Rezept, einfach mit meinem Lieblings Windebeuteln-Teig und mein Rezept von der Crème Patissière gebastelt. ( mit den Jahren , habe ich mein Rezept ein bisschen geändert und sogar eine ganze Podcast dafür gemacht. finden können Sie es in den Podcast Menü)

Schwierig ist es nur die Éclairs  in Form zu bekommen und es gelang bei mir nur nach dem zweiten Versuch. Der Trick, einfach keine Düse auf dem Spritzbeutel platzieren, und schon wird die Form größer und glatter ohne dass der Teig zerdrückt wird.

Ich wollte euch auch die Religieuses vorstellen. Auf dem gleichen Prinzip wie die éclairs basiert aber halt Rund. Die Füllung ist oft Schokolade, Vanille oder Kaffe, aber seit ein Paar Jahren bringen Pâtissiers neue Geschmäcker raus wie citron (Zitronen), Violette (Veilchen)  oder noch Menthe-Chocolat (Schoko-Minze).

Un vrai délice.

Die Zwei Kugel, die mit Creme au beurre (Buttercreme) zusammen gehalten werden. Ich muss leider zugestehen, dass meine „creme au beurre“ nicht kalt genug war. ( bei nächsten Mal werden ich länger warten !)

Wer mag kann auch hier das gute Rezept zum Pistazien Eclairs lesen !

Ich habe auch meine Eclair Rezept ein bisschen geändert und hier richtig beschrieben und sogar ganz viel Tipps für eure Eclair-Back-Aktion eingetragen. 😉

Für die einfache Version gibt es auch hier die Café Eclairs mit eine Kaffee-mousse.

Und wer Lust auf Inspiration für Religieuses hat findet er hier verschiedene Rezept:

Éclairs au chocolat et religieuses DSC_0408-1

Brandteig Tipps im Podcast

Hier kannst du noch einiges über Brandteig lernen. Viel Spaß beim Zuhören!

Podcast abonniereniTunesSpotifyRSS

 

Zutaten für Éclairs und Religieuses mit Schokolade:

Éclairs au chocolat et religieuses DSC_6429-320x200

für die Crème pâtissière : 250ml Milch, 100 g Schokolade ( Guanaja oder Satilia Noire für mich), 50 g Zucker, 3 Eigelbe Größe L (oder 4 Größe M), 40 g Mehl.

 

für den Windbeutelteig : 100 ml Wasser, 100 ml Milch, 90 g Butter, 2 EL Zucker, 1/4 Vanilleschote (oder 1 Päckchen Vanillezucker), 120 g Mehl, 3 Eier (M oder 135-140g),

Utensilien: große Lochtülle, Spritzbeutel, Choux-Backmatte, Teigschaber, Kochlöffel, Pinseln, Schneebesen, Fülltülle,   Sultan Tülle., Kasserolle.

Les éclairs en pâte à choux:

1- Milch und Wasser in ein Kasserole zum Kochen bringen. Die Butter,  die Prise Salz und den Zucker dazu geben und schmelzen lassen. Achtung, es sollte nicht mehr Kochen.

 

Éclairs au chocolat et religieuses DSC_0304-320x200

2- Das Mehl auf einmal eingeben und mit einem Holzlöffel zusammen rühren, bis es eine dicke Kugel formt. Der Teig soll glatt sein und zusammen kleben.

Éclairs au chocolat et religieuses DSC_0305-320x200

3- In dem Teig ein Ei nach dem anderen unterrühren. Wenn die Eier alle eingegeben sind, noch 3 bis 5 Minuten auf höchste Stufe schlagen.

Éclairs au chocolat et religieuses DSC_0306-320x200

Der Teig soll schön cremig werden, ungefähr so :

Éclairs au chocolat et religieuses DSC_0309-320x200

4- Den Teig in einen Spritzbeutel gießen ohne Düse ! und die Éclairs formen ohne Spitze zu hinterlassen. ( mit dem Finger drücken )  Ungefähr 10 cm lang, und auch ein Paar Kugel ( groß und klein) für die Religieuses.

Dann mit dem Eigelb ( mit 1 EL Milch  zusammen gemischt) die Éclairs und Kugeln bepinseln.

Éclairs au chocolat et religieuses DSC_0339-320x200

5- Bei 180 °C  Umluft für 35-40 Minuten backen. Anschließend  die Éclairs noch 20 Minuten (mit leicht geöffnete Tür,) trocknen. So bleiben die Éclairs in Form, wenn man zu früh den Backofen aufmacht, werden sie zusammen fallen.

Éclairs au chocolat et religieuses DSC_0312-320x200

Crème pâtissière au chocolat:

1- Die Milch erhitzen und die Schokolade damit schmelzen lassen.

Die Eigelbe mit dem Zucker zusammen schlagen, bis es weiß wird. Dazu noch Mehl unterrühren.

Éclairs au chocolat et religieuses DSC_6445-320x200

2- Wenn die Schokolade geschmolzen ist, die Kasserolle vom Herd weg nehmen und es in die Eiermasse unterrühren. Dann wieder alles in den Kochtopf geben und bei mittlere Hitze rühren, bis es dickflüssig wird.

Tipp: den Milch-Schokolade Masse in den Schüssel mit den Eier geben , rühren und alles wieder in den Kochtopf geben. So geringen die Eier nicht!

Éclairs au chocolat et religieuses DSC_6452-320x200

Jetzt nur noch in eine Schüssel gießen , mit Frischhaltefolie überdecken und in den Kühlschrank abkühlen lassen.

Für den Fondant: 5 EL Fondant und 50 g Schokolade. (Schokolade schmelzen und mit dem Fondant rühren). Ich nehme auch einfach Puderzucker und Kakao und mische es mit etwas Milch ( max 1 TL). Es ist viel einfacher.


Basteln :

Die Creme in einen Spritzbeutel tun und in die Éclairs damit füllen. Dann jeder einzelne in den Schokofondant kurz eintauchen.

Éclairs au chocolat et religieuses DSC_0347-320x200

Éclairs au chocolat et religieuses DSC_0383-1

Für die Religieuse habe ich das dicke untere Windbeutel mit  „Creme pâtissière à la vanille“ gefüllt und das kleine mit „Creme pâtissière au citron, à la violette et à la menthe“ (Zitronen, Veilchen oder noch Pfefferminz). Oben drauf mit Fondant und auf der Seite mit Creme au beurre ( Buttercreme) (Rezept hier) verziert waren unsere kleine Religieuses sooooooo süß, Man hat ein schlechtes Gewissen gehabt sie mit der Gabel zu schneiden.

Also ich hoffe Ihr seid zufrieden mit meine Rezepte.

Lasst euch von den Religieuses und Éclairs verführen.

Bon goûter et bonne journée.

Bises

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Im Shop kaufenFranzösisch kochen - Shop aufrufen
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 49-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,39 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

52 Kommentare
  • Ich liebe Eclair´s seit meinem 7. Lebensjahr. Da sind wir mit meinem Nachbar, auch 7, die Eclair´s selbst gemacht.
    Ohne Milch nur mit Wasser und ohne Zucker. Alle andere Zutaten sind wie Aurelie beschrieben. Das ziemlich festen Brandteig von der Platte genommen und etwas gewartet, dann die Eier nach einander rein geschlagen, und jedes mal Teig glatt gerürt. Ohne Spritzbeutel einfach mit Löffel Kläcks auf das Backblech gemacht. Mit viel Geduld das Backoffen zugehalten damit die Leckerchen nicht zusammenfallen und gewartet bis sie gelb-braun geworden. Mit Vanillecreme, nicht so süss war die Eclair`s super lecker.

  • Ich habe soeben Dein neues Buch als Ebook heruntergeladen und bin begeistert, weil ich mich besonders für die Eclairs bzw Religieuse interessiere. Meine Frage ist, kann man die gebackenen pâte au choux danach im kühlschrank aufbewahren? weil ich die ecclairs bzw religieuse erst am Tag, wenn meine Gäste kommen, füllen und mit Glasur überziehen möchte. Merci pour une réponse et salutations du Valais en Suisse.

    • Bonjour chère Gisèle,

      also ja, man kann die leere Eclairs Körper einfach so in die Küche lagern. Bitte nicht im Kühlschrank die werden sonst zu weich. Wenn die bereit gefüllt sind , dann ja. Und die Glasur immer am Tag selber machen.

      Leibe Grüße und Merci beaucoup

  • Hallo
    leider haben die Eclairs überhaupt nicht funktioniert. Der Teig war viel zu weich und hat keine Kugel geformt. Ich habe unheimlich viel Mehr nachgearbeitet, aber das hat den Geschmack ziemlich verdorben. Und Füllen konnte man sie auch nicht. Schade

    • Bonjour chère Anna,

      der Teig muss auf dem Herd richtig getrocknet werden, so muss man keine Mehl zusäzlich reingeben. Wenn man es nicht man, bleibt der Tegi zu flüssig. Es ist ja ein „brandteig“.
      Also bei der Nächste Versuch einfach etwas länger oder auf höhere Hitze den Teig „trocknen“.
      Liebe Grüße

  • Mir ist das Ei in der Schokocreme geronnen, obwohl ich alles wie beschrieben gemacht habe. Vielleicht hätte die geschmolzene Schokolade länger abkühlen müssen, bevor man die Eiermasse dazu gibt.

    • Bonjour chère Coco,

      der Schokolade wird bei 37 °C geschlozen.eigentlich ist nicht zu heiss für die Eier, und die sollten nicht geringen. Wenn der Schokolade aber zu Heiss ist, einfach den Schokolade in den kalte Schüssel mit den Eiermischung reingeben, rühren und dann wieder alles in die kochtopf reingießen. Die hin und her , macht dass die Masse nicht so warm wird.

      Liebe Grüße

1 2 3

Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?