RezepteÜber mich
Produkte

Deutsch-französische Pflaumen-Streusel-Tarte !

Ein Rezept von Aurélie Bastian 26. August 2013




C’est parti, la saison des prunes est ouverte ! OUI

Schon wieder gibt es leckere Pflaumen und meinen Lieblings-Deutsche-Kuchen : der Pflaumenkuchen mit Streusel. Aber (weil es immer ein kleines „ABER“ gibt) finde ich dass dieser Deutsche Kuchen immer viel zu viel Teig enthält und zu wenig Obst. Ich hatte schon mal ein Variante als Verrine vorbereitet, aber diese sWochenende gab es ganz schnell und einfach ein Tarte.

Es wurden also französische Bodentechnik und Deutscher Geschmack und Konsistenz harmoniert. Der Boden der Tarte war ungefähr 0,5 cm breit und schön fest. So dass man es gut schneiden konnte und jedes Stück gut in der Hand passte. Die Tarte Variante war auch (muss ich zugeben) eine Ausrede um viel, aber ganz viele Pflaumen auf die Nachspeise drauf zu packen.

Darauf kam noch Streusel : den man in Frankreich „Crumble“ nennt, und es war einfach perfekt !

Ich gebe trotzdem zu , gaaaaanz schnell ging es auch nicht, man muss den Tarteboden blind backen und dann nochmal 30 Minuten mit Pflaumen und Streusel. Aber was schnell ging war die Nascherei !

Und wie oft bei uns am Wochenende, durften sich wieder meine nette Nachbarn auf ein leckeres Stück Tarte freuen. Und mir die Ehre machen, wiedermal “ das Foto auf zu essen !“. ( Liebe Grüße)

 

Und jetzt fragt ihr euch bestimmt was diese Stoffmappe sein kann ? Nun, ja ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber ich bekomme immer von meiner Maman komische Geschenke, mit Liebe genäht, wo ich mich frage : “ Wann könnte ich so ne‘ Ding gebrauchen ?“ “ Merci maman que j’aime !“

Und hier ist es wieder ein zumindest schönes Beispiel. Der Stoff ist erst einmal sehr süß, und es ist ungefähr 40 cm breit.

Deutsch-französische Pflaumen-Streusel-Tarte ! DSC_0465-1-Copier

 

Allez : es handelt sich um eine Tarte-Tasche. Jaja, sie haben richtig gelesen, eine Tasche für eine Tarte. Also unsere Tarte durfte sich für eine kleine Reise bis zu den Nachbarn rein kuscheln. Also ich denke, dass es sich besser für ein Picknick eignet. Ich habe die Tarte lauwarm eingewickelt, und nachdem wir sie, nach 20 Minuten, heraus genommen haben, war sie immer noch warm. Also auch ein Pluspunkt !

Nun, falls jemand Interesse an die Nähanleitung für diese Tasche hat, sollte er sich einfach melden und ich werde meine Maman danach fragen ! 🙂

Sonst habe ich 10 Stück bekommen und werde vielleicht das Eine oder Andere abgeben….

Deutsch-französische Pflaumen-Streusel-Tarte ! DSC_0497-1-Copier


Zurück zu dem guten Stück :

Zutaten für eine Tarte carré (23 cm) aux prunes :

800 g Pflaumen

Tarte Boden : 250 g Mehl, 125 g Butter, 50 g Zucker, 1 Ei

Streusel : 100 g Mehl, 50 g Zucker, 50 g Butter

 

1- Den Tarte Boden bereiten : alle Zutaten zusammen kneten und dann den Teig ausbreiten.

Und JA der Teig klebt, und NEIN ihr solltet kein zusätzliches Mehl dazu geben. Es kommt doch Mehl auf der Arbeitsplatte, um den Teig aus zu rollen, und es sollte dafür reichen. MERCI 🙂

Den Teig in die Form geben, mit einer Gabel picksen, und dann 20 Minuten bei 190°C oben/unten blind backen.

Deutsch-französische Pflaumen-Streusel-Tarte ! DSC_0413-1-Copier

2- Nach 20 Minuten den Tarteboden aus dem Backofen nehmen und die „Viertelierte“ ( in 4 geschnittene) Pflaumen hinein platzieren. Ich Frankreich wir sagen “ en rangs d’oignons!“

Ziel ist es: so viel wie möglich Pflaumen rein zu tun.

 

Deutsch-französische Pflaumen-Streusel-Tarte ! DSC_0435-1-Copier

 

Und Nein, es kommt kein Tannenzapfen in den Tarte auch wenn es schön ist !

 

Deutsch-französische Pflaumen-Streusel-Tarte ! DSC_0451-1-Copier

3- Den Streusel vorbereiten : alle Zutaten zusammen kneten und dann einfach auf die Pflaumen bestreuen.

Dann nur noch 30 Minuten bei 195-200° C (Oben-Unten) backen.

Deutsch-französische Pflaumen-Streusel-Tarte ! DSC_0500-1-Copier

So schwer war das doch garnicht , oder?

Ich fand diese Alternative zu deftigem Pflaumenkuchen mit Hefeteig sehr raffiniert und vorzüglich.

Es wird bestimmt unsere Version bleiben. Man könnte es noch mit Zimt, Vanille oder noch Spekulazius Gewürze verfeinern, aber die einfachsten Ideen sind immer die Besten !

Bisous

Bon Appétit et à bientôt

 

 

Deutsch-französische Pflaumen-Streusel-Tarte ! DSC_0488-1-Copier

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

\n
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 28-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,75 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

45 Kommentare
  • Hallo liebe Aurélie,

    ich finde die Idee super die Tarte und den Streuselkuchen zu kombinieren! In Deutschland sind die meisten Streuselkuchen auch einfach zu trocken und die Früchte die meist auch zu wenig sind, ändern daran nix. Die Streusel sind meistens das beste daran 😅 bei deiner Tarte ist es einfach perfekt! Ich habe den Teig mit Lebkuchengewürz und die Streusel mit etwas Zimt verfeinert. Super lecker! 😊
    Wie schaffst du es eigentlich den recht bröseligen Teig auszurollen ohne das er auseinander bricht ? Ich rolle immer aus und im Endeffekt setze ich alles in der Form wieder zusammen, was zum Glück gut funktioniert 😀

    Liebe Grüße

    • Bonjour chère Ronja,
      also um ein nicht zu trockenes Teig zu haben, sollte man es gut mit dem Hände kneten. So schmilzt den Butter leicht und bindet den Teig gut zusammen. SO ist sie nicht „zu“ bröselig.
      Ich nehme auch gern ein Nudelholz, um es hochzunehmen und auf den Tarteform zu legen. Es ist so einfacher.
      Ich hoffe, es kann weiterhelfen und wünsche bon Appétit.

  • Habe aus den Äpfeln im Garten Apfelmus gemacht und damit die Tarte gebacken. Gleich gestern abend noch warm verputzt mit Vanilleeis – non, es gibt nicht jeden Abend bei uns Tarte zum Abendessen, aber vielleicht ab jetzt ;).

    • Hoooo wie lecker ! mit Apfel geht es auch ! und mit Aprikosen auch 😉 Und tarte als Diner finde ich total gut ! Liebe Grüße und weiter so !

  • Liebe Auréli,
    zuerst einmal vielen lieben Dank für deine tollen Rezepte, ich liebe Quiche & Tarte. Deine Tarte-Tasche ist so süß, leider kann ich nicht selbst nähen, ich würde mich sehr freuen eine abkaufen zu dürfen.

    Liebste Grüße
    Anette

  • Hallo, ich hätte gerne die Nähnleitung für die Tarte-Tragetasche, hab aber eben meine E-Mail falsch eingegeben, hier nochmal die richtige:)
    Merci!

  • Hallo:)
    Deine Rezepte sehen echt super aus, ich will die pflaumentarte bald mal ausprobieren! Eine kurze Frage hätte ich: könntest du mir die Nähanleitung für die Tarte-Tragetasche schicken?
    Bisous et à bientôt 😊
    Eva

  • Hallo Aurélie,

    ich habe über dein Buch auf meinem Blog eine Rezension geschrieben. Vielleicht interessiert es dich….es ist ein schönes Buch geworden.

    Liebe Grüße
    ennah

  • ich werde sicher noch einiges ausprobieren!
    besonders als nächstes den clafoutis. ich kenne das mit kirschen aus meiner kindheit, selbst mag ich es eigentlich am liebsten mit blau-oder himbeeren, aber die mirabellen sind sehr verlockend. mal sehen, ob sich noch welche finden dafür!

  • PS.
    du hattest recht, der teig darf nicht nachgemehlt werden, es reicht vollkommen beim ausrollen.
    ich hatte übrigens große sorge, dass es nicht saftig werden würde, wenn die pflaumen einfach nur auf dem teig liegen, aber es war großartig…

  • ENDLICH!
    endlich MEIN pflaumenkuchenrezept!
    nie wieder ein anderpflaumenkuchen, pardon, tarte!
    danke!
    es war wirklich der hammer, wie einem beim ersten bissen die zunge erblühte und das herz aufging….
    merci bien!

1 2

Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?