RezepteÜber mich
Produkte

De l’or, mon gateau vite fait à l’orange (ein Goldstück, mein schneller Orangen-Kuchen )

Ein Rezept von Aurélie Bastian 5. Februar 2016



 


Letztes Wochenende habe ich diesen Kuchen auf die Schnelle gezaubert, weil wir nichts mehr zum Kaffee zu Hause hatten. Das Foto habe ich auch schnell auf Instagram gepostet, und dann ..  Haben so viel nach dem Rezept gefragt, dass ich jetzt verpflichtet bin, es mit euch zu teilen! 😉

Es war echt ein schneller Kuchen, den ich nächstes Mal ein bisschen anders machen würde. Ich wollte eine kleine Zuckerkruste auf dem Kuchen bekommen, aber nächstes Mal werde ich direkt einen kleinen Karamell zubereiten und es in die Torten Form eingießen. Ein bisschen wie bei einer Tarte Tatin.

Ich habe dieses Mal kleine Blutorangen genommen, aber normale Orangen oder sogar Grapefruit könnte auch sehr gut dazu passen. Wir haben es mit frisch gepresstem und noch auf dem Kuchen übergossenem Zitronensaft genossen. (Das ist unsere kleine Tradition … auch super lecker auf Käsekuchen! 🙂 ) .

Tipps:

– Die Orangen sollte nicht zu dick sein, weil sonst wird die Schalen zu hart sein und backen nicht sehr gut.

– Die Orangenscheiben nicht zu dick schneiden, weil sie werden auch da nicht gut backen können.

-Man kann bereit kandierte Orangenscheiben für den Kuchen nehmen, oder die Orangenscheiben vorher selber kandieren: Einfach in eine Sirup 500 ml Wasser + 100 g Zucker die Scheiben köcheln. Da kann man auch Zimt, Vanille oder Tonkabohnen dazu geben! 😉

 

De l'or, mon gateau vite fait à l'orange (ein Goldstück, mein schneller Orangen-Kuchen ) Orangen-Kuchen-Gold

Zu den Kuchen passt auch super eine leckere Orange Curd ! 😉

 

Das Rezept war kinderleicht und so ging’s:

 

De l'or, mon gateau vite fait à l'orange (ein Goldstück, mein schneller Orangen-Kuchen ) orangen-kuchen-zutaten

 

 

Zutaten für mein Goldstück:  mein schneller Orangen-Kuchen:

3  Blutorangen, 2 Zitronen,  4 Eier, 250 g Mehl, 1/2 Päckchen Backpulver,  220 g Zucker, 220 g Butter, 5 EL Zucker

Um den bitteren Geschmack der Orangenschale zu vermeiden, kann man kandierte Orangenscheiben nehmen! Es ist perfekt dafür!

 

Utensilien: 26 bis 24 cm Tortenform

 

1- Den Kuchenteig vorbereiten:

4 Eier zusammen mit dem Zucker schlagen. Dann kommt dazu das Mehl, das Backpulver, den Saft 2 Zitronen  und die geschmolzene Butter.
2- Basteln:

In eine Tortenform einen Kreis aus Backpapier platzieren, 3 EL Zucker darauf bestreuen  ….

De l'or, mon gateau vite fait à l'orange (ein Goldstück, mein schneller Orangen-Kuchen ) orangenkuchen-tipps-200x300 De l'or, mon gateau vite fait à l'orange (ein Goldstück, mein schneller Orangen-Kuchen ) orangenkuchen-tipps-1-200x300

 

 

… die Orangen in 0,5-0,8 cm Scheiben schneiden und in die Form platzieren.

Tipp 1: hier kann man auch, statt die Zucker so zu bestreuen, mit 5 EL Zucker einen kleinen Karamell schmelzen und dann in die Form geben.

Tipp 2: um noch zartere Orangenscheiben zu haben, einfach in etwas Wasser vorher einkochen. So wird die Schale weicher.

De l'or, mon gateau vite fait à l'orange (ein Goldstück, mein schneller Orangen-Kuchen ) orangen-kuchen-up-side-down-200x300 De l'or, mon gateau vite fait à l'orange (ein Goldstück, mein schneller Orangen-Kuchen ) orangen-kuchen-up-side-down-1-200x300

 

… dann 2 EL Zucker auf die Orangenscheiben verteilen

 

 

Jetzt den Kuchenteig darauf gießen, und den Kuchen jetzt nur noch 40 Minuten bei 180° C Umluft backen. (Da habt ihr Zeit für einen kleinen Mittagsschlaf! )

De l'or, mon gateau vite fait à l'orange (ein Goldstück, mein schneller Orangen-Kuchen ) orangekuchen-teig-eingeben-200x300 De l'or, mon gateau vite fait à l'orange (ein Goldstück, mein schneller Orangen-Kuchen ) orangen-kuchen-backen-200x300

 

Wenn der Kuchen gebacken und noch heiß ist, habe ich ihn auf eine Kuchenplatte umgekippt. Er kommt dann mit dem Backpapier, das man dann ganz vorsichtig von dem Kuchen ablösen kann.

De l'or, mon gateau vite fait à l'orange (ein Goldstück, mein schneller Orangen-Kuchen ) orangen-kuchen-einfach-rezept-200x300

 

Es sieht sooooo schön aus , dass Ihr noch extra Fotos bekommt 🙂  …. um  euch selbstverständlich Lust zum Nachbacken zu geben …

Ich weiß, ich bin ganz gemein! 😉

 

De l'or, mon gateau vite fait à l'orange (ein Goldstück, mein schneller Orangen-Kuchen ) Oragenscheiben-Kuchen

 

De l'or, mon gateau vite fait à l'orange (ein Goldstück, mein schneller Orangen-Kuchen ) orangen-up-side-down-kuchen

 

Allez, noch ein Stück! Könnt ihr euch vorstellen, ihn noch mit frischem Zitronensaft oben drauf  …. mmmmmm war das lecker!

 

De l'or, mon gateau vite fait à l'orange (ein Goldstück, mein schneller Orangen-Kuchen ) saftige-Orangenkuchen

 

Ich wünsche euch bon appétit und freue mich jetzt schon auf eure Nachbackfotos!

Gros Bisous  

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Im Shop kaufenFranzösisch kochen - Shop aufrufen
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 14-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

76 Kommentare
  • exceptionnel 😋 der Kuchen war der Star auf meinem Advents-Kränzchen. Etwas Arbeit wegen des Kandierens der Orangen, aber allemal die Mühe wert.

  • Liebe Aurélie,

    seit einem Jahr habe ich einen kleinen Essblog. Ursprünglich war er für meine Kinder und enge Freunde geplant, die immer wieder nach bestimmten Rezepten gefragt haben. Inzwischen macht es mir richtig Spaß!
    Jetzt habe ich ein Kuchenrezept von einem gestürzten Blutorangekuchen eingestellt, nach dem ich immer wieder gefragt werde. Das ursprüngliche Rezept habe ich bei Dir entdeckt, daher habe ich auch auf Deinen Blog verwiesen.
    Ich wollte Dich darüber informieren, damit Du weißt, wo Du genannt wirst und mich nochmals ganz herzlich für diesen Rezeptimpuls bedanken!
    Ganz liebe Grüße
    Pia

  • Brauchte einen Kuchen der schnell zu backen war und Blutorangen von Crowd Farming hatte ich da. Bin dann auf das Rezept gestoßen und hab es gleich ausprobiert. Der Kuchen schmeckt sehr lecker und ist schnell gemacht.
    Danke für das tolle Rezept

1 2 3 4

Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?