RezepteÜber mich
Produkte

Dachziegel mit Pistazien (Tuiles à la pistache)

Ein Rezept von Aurélie Bastian 1. Juni 2016




 

Jeden Tag genießen wir gemeinsam das Gôuter. Es ist für uns eine typische Mahlzeit, Nachmittags gegen 16 Uhr. Man kann es in der Stadt beim Konditor genießen, bei Oma zum Kaffee-Kuchen oder zu Hause nach dem Kindergarten mit Maman und Papa und einem riesen „Bol“ (Schale) Chocolat chaud.

Da ist immer die Frage, was ich dafür zubereite. Die Favoriten von meinem Sohn sind die Madeleines oder die Charlotte. Aber ich wollte mal etwas anders ausprobieren und ein altes Rezept aufpimpen.

Ich habe also Tuiles gebacken, und statt den traditionellen Mandeln, Pistazien genommen. Es war seeehr fein, und wie immer schön knusprig. Leider für meinen Sohn war es wie ein kleiner Geschmack von „Maman c’est tout ?“ (Mama, ist das alles!). Na ja, nur mit Dachziegel wird man auch nicht unbedingt satt. Dazu habe ich ganz schnell Mascarpone mit Himbeeren gereicht (alles war absolut vorgeplant !!! 😉 ). Himbeeren und Pistazien passen immer gut zusammen also war es auch nicht verkehrt.

 

Dachziegel mit Pistazien (Tuiles à la pistache) DSC_4667-Kopie

Dieses Rezept werde ich auch bei meiner Arbeit als Basis für ein kleines Dessert verwenden, und es mit frischen Himbeeren und Mousse au Chocolat verzieren…. bis dahin muss ich wieder welche backen, weil es alles so schnell weg war!

 

Zutaten:

 

Dachziegel mit Pistazien (Tuiles à la pistache) DSC_4496-Kopie

50 g Pistazien, 2 Eiweiße, 65 g Mehl, 90g geschmolzne Butter, 65 g Zucker, 1 Messerspitzen Vanille, + 40 g gehackte Pistazien

 

1- Mehl, Zucker und Eiweiße zusammen rühren …

Dachziegel mit Pistazien (Tuiles à la pistache) DSC_4500-Kopie

 

… es wird ein bisschen komisch aussehen aber es ist ganz normal …

 

Dachziegel mit Pistazien (Tuiles à la pistache) DSC_4501-Kopie

 

dazu kommt noch die geschmolzene Butter ….

 

Dachziegel mit Pistazien (Tuiles à la pistache) DSC_4504-Kopie

 

Und dann wird der Teig wieder gut aussehen. 🙂

 

2- Die Pistazien mahlen und zu den Teig mit der Messerspitze Vanille geben.

Dachziegel mit Pistazien (Tuiles à la pistache) DSC_4506-Kopie

 

3- Immer ein kleiner EL Teig auf das Backpapier sehr dünn auftreichen: Es muss wikrlich sehr dünn sein .

Dachziegel mit Pistazien (Tuiles à la pistache) DSC_4508-Kopie

 

4- Dann den Tuiles bei 180-185 °C 7-8 Minuten lang backen.

5- DIREKT aus dem Backofen raus, platzieren ich die noch heißen Dachziehel auf mein Baguette Backblech (oder auf liegende Flasche oder Gläser oder auf die Teigrolle)…. Und jetzt so abkühlen lassen.

 

Dachziegel mit Pistazien (Tuiles à la pistache) DSC_4531-Kopie

 

 

Et voilà !

 

Dachziegel mit Pistazien (Tuiles à la pistache) DSC_4684-Kopie

Schön süß und knusprig, waren sie wirklich zu schnell weg … bei nächstem Mal vielleicht die doppelte Portion zubereiten?

BISOUS et à Bientôt

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 2-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

5 Kommentare
  • Hallo Aurélie,

    kann man die Dachziegel auch herzhaft zubereiten? ich könnte mir das mit den Pistanzien auch schön in Kombination mit etwas rotem Pfeffer und Salz vorstellen.

    Vielen Dank vorab für die Antwort.

    Gruß,

    Anni

  • Das ist ein tolles Rezept für den unverhofften Besuch ,aufbewahren lässt sich das Ganze wohl eher nicht so wie bei Keksen hätte man einen kleinen Vorrat? Liebe Grüße und alles liebe !

  • Hallo Aurélie,
    vielen Dank für dieses Rezept. Sieht super aus und liest sich schon mal sehr gut. Und vor allem, es ist eine Möglichkeit, Eiweiss zu verarbeiten. Ich habe nämlich ständig Eiweiss übrig und oft keine Idee, was ich damit machen könnte. Baisers mag ich nicht so besonders gerne. Neulich hatte ich von einer ganz großen Portion Crême brulée sogar 10 Eiweiss übrig. Da hätte ich viele Dachziegel backen können.
    L.G.
    Lena


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?