Crème renversée au caramel ( umgekippter Vanillepudding mit Karamell )

Aurélie Bastian 17. März 2014




Heute gibt es „Crème caramel“ oder auch „Crème renversée“ genannt, weil man sie „umkippen“ muss , um sie zu genießen ! Sie ist in Frankreich so berühmt, dass man sie in der Schulkantine, als Nachtisch zu Hause und auch als fertiger „Pudding“ kaufen kann. Es gibt auch viele lustige Filmen auf das Thema zu sehen ! Ich habe es noch nicht so wie in dem Video probiert, habe ich kenne schon viele Papas, die es versucht haben !

Zum Thema Crème Caramel, sie schmeckt nach frischem Pudding und süß nach Karamell. Aber falls Ihr, wie ich, Bioeier verwendet, wird die Crème auch etwas intensiver nach Ei schmecken. Aber mit der Vanille und dem Karamell war es sehr mild.

Ihr könnt auch die Crème mit Beeren verfeinern oder noch mit ein bisschen Zartbitterkakao. Ich mag es, auch mal ein bisschen Salz in das Karamell zu tun. Ein kleiner Bretonischen Touch !

Noch ein kleiner Tipp für die, die sich sagen „oh my god! Wie bekomme ich meine Schälchen wieder sauber, mit diesem ganzen Karamell???????“
Kein Problem, einfach in ein warmes Wasserbad eintauchen und aufweichen lassen. Es geht alles weg!

Crème renversée au caramel ( umgekippter Vanillepudding mit Karamell ) creme-renversee-einfach-backen

Zutaten:

Crème renversée au caramel ( umgekippter Vanillepudding mit Karamell ) creme-renversee-zutaten

3 Eier , 300 ml Milch, 50 g Zucker, 1/4 Vanilleschote,  und 125 g Zucker für das Karamell

1- 125 g Zucker als Karamell schmelzen lassen. (bei ganz schwacher Hitze , ohne mit einem Löffeln zu rühren!)

Crème renversée au caramel ( umgekippter Vanillepudding mit Karamell ) creme-renversee-karamell-kochen

und dann das Karamell in kleine Förmchen, oder auch Gläser auf 0,5 bis 1 cm Höhe gießen.

Crème renversée au caramel ( umgekippter Vanillepudding mit Karamell ) karamell-fur-creme-renversee

2- Die Milch mit der Vanille erhitzen (diese Etappe ist nicht notwendig).

Währenddessen die Eier mit 50 g Zucker schlagen….

Crème renversée au caramel ( umgekippter Vanillepudding mit Karamell ) creme-renversee-backen-2

….. dann die warme Milch in die Eiermischung eingeben und schön rühren. (ich habe es noch durch ein Sieb passiert, weil ich ein Stück Vanilleschote rausfischen musste.)….

Crème renversée au caramel ( umgekippter Vanillepudding mit Karamell ) creme-renversee-backen-1

….. und die Masse in die Gläser oder Förmchen gießen.

Crème renversée au caramel ( umgekippter Vanillepudding mit Karamell ) creme-renversee-backen

3- Die Crèmes werden noch ganz sanft im Wasserbad bei 160 °C 45 Minuten lang gebacken.

4- Jetzt nur noch etwas abkühlen lassen und auf ein Teller umkippen.

Crème renversée au caramel ( umgekippter Vanillepudding mit Karamell ) creme-renversee-mit-karamell-rezept

Es schmeckt vorzüglich warm, und man bekommt auch viiiiiel Karamell !

Falls sie schon kalt sind, könnt ihr die Förmchen kurz im warmen Wasser baden (nicht tauchen!), und schon löst sich viel mehr Karamell ! Ouffff !

Bon Appétit et à bientôt

 

Crème renversée au caramel ( umgekippter Vanillepudding mit Karamell ) creme-renversee-rezept

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Crème renversée au caramel ( umgekippter Vanillepudding mit Karamell ) signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 7-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
7 Kommentare
  • Hallo Aurélie,
    ich bin ein großer Fan deines Blogs, er katapultiert mich immer wieder aufs neue in meine Kindheit, in die Küche meiner Mutter und auch die von Verwandten und Freunden. Besonders schön ist, dass meine kleine Tochter damit aufwachsen kann. Deine Rezepte haben definitiv dazu beigetragen dass meine Rezeptsammlung um einiges gewachsen ist. Danke dafür! Die crème caramel wurde diesmal mit Tonkabohne hergestellt.
    Liebe Grüße et un très bon weekend

    Sophie

  • Liebe Aurelie!

    Vielen Dank für deine herrlichen Rezepte! Am Wochenende hab ich mich nun an die crème renversée au caramel gewagt. Das Ergebnis siehst du auf dem Foto – und genauso himmlisch hat es auch geschmeckt! Vielen Dank für die Erklärungen und die Fotos dazu!
    Liebe Grüße
    Tina

  • Das sieht toll aus!
    Mit dem „im Wasserbad bei 160 °C 45 Minuten backen“ ist vermutlich im Ofen gemeint? Bei Ober-/Unterhitze oder Umluft? Und wie weit müssen die Förmchen im Wasser stehen?
    Danke und liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?