RezepteÜber mich
Produkte

Clafoutis aux pêches et à la lavande (Lavendel-Pfirsisch Clafoutis)

Ein Rezept von Aurélie Bastian 28. Juni 2015




 

Bonjour, das Wochenende ist fertig… und es war seeehr lecker bei uns. Für die verschiedenen Drehs musste ich in den letzten Tagen in vielen Mühlen gehen und habe dort wunderschöne Mehlsorten bekommen. Zu Hause angekommen, habe ich mit allem experimentiert, was ich im Schrank noch stehen hatte.

Also es gab Vollkorn-Dinkelbrot, Hafer-Buchweizen Clafoutis, Roggen Tortenboden und so weiter …

Wir haben zu Hause kein Problem mit Weizenmehl, aber das Experiment „Glutenfrei“, oder „Weizen-Alternative“ hat allem sehr gefallen und wurde gern gegessen! Hier stelle ich euch erstmal ein schnelles Rezept mit Hafermehl und Buchweizenmehl.

Die bekannte Kombination Obst und Blumen liebe ich immer sehr. Lavendel mit Pfirsiche ist immer ein Volltreffer und einen Versuch wert.


Zutaten für 4 kleine Clafoutis  :

Clafoutis aux pêches et à la lavande (Lavendel-Pfirsisch Clafoutis) Clafouti-2-Copier

6 Weinberg-Pfirsiche, 1 TL Lavendel, 1Ei, 60 g Buchweizenmehl, 40 g Hafermehl (Glutenfrei),  30 g Zucker, 200 ml Milch.

 

1- Die Milch mit der Lavendel zum Kochen bringen und 5 Minuten ziehen lassen.

Clafoutis aux pêches et à la lavande (Lavendel-Pfirsisch Clafoutis) Clafouti-3-Copier

 

2- Mehl und Zucker mit dem Eier rühren und dann die Milch (durch ein sieb passiert, um die Lavendelblütte zu entfernen) dazu geben und weiter rühren.

 

Clafoutis aux pêches et à la lavande (Lavendel-Pfirsisch Clafoutis) Clafouti-5-Copier

3- Die Pfirsiche halbieren und sie in eine vorher eingefettete Form platzieren…

Clafoutis aux pêches et à la lavande (Lavendel-Pfirsisch Clafoutis) Clafouti-4-Copier

… dann den Teig eingeben und die Clafoutis 15 Minuten lang bei 190°C Umluft backen.

Clafoutis aux pêches et à la lavande (Lavendel-Pfirsisch Clafoutis) Clafouti-6-Copier

 

 

noch mit etwas Puderzucker bestreuen und genießen !

 

Clafoutis aux pêches et à la lavande (Lavendel-Pfirsisch Clafoutis) Clafouti-7-Copier

Die verschiedene Sorten Mehl haben perfekt zusammen gepasst. Die Kombination von Lavendel und Pfirsiche ist immer köstlich!

Et voilà  ! Euch alle eine schöne Woche und bis bald !

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Im Shop kaufenFranzösisch kochen - Shop aufrufen
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 4-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

15 Kommentare
  • Liebe Aurélie,

    für wieviel Personen reicht das Rezept- ich möchte es gerne für 10 Personen in einer großen Auflaufform machen.

    LG Kira

  • bon jour
    ging voller Elan dran – aber ein zu „festes“ Ergebnis.
    War evtl. die Milch noch zu heiß – oder hätte ich mit dem Handquirl arbeiten müssen?

  • Salut Aurélie,
    ich habe gerade die Clafoutis nachgebacken.
    allerdings ist der Teig wie Pudding geworden.
    Was könnte ich da falsch gemacht haben?
    merci pour ta réponse!
    liebe Grüße, Pia

  • Liebe Aurélie

    Ich möchte die Clafoutis gerne mit Weissmehl backen. Verändern sich die Mengenverhältnisse von Mehl, Milch und Ei dabei ? Wenn ja, wie?
    Vielen Dank für deine Antwort.
    Liebe Grüsse aus der Schweiz

  • Liebe Aurélie,
    ich habe die Lavendel-Pfirsisch-Clafoutis gebacken. Ein absoluter Traum.
    Ich bin im Lavendelfieber.

    Danke sehr

  • Liebe Aurélie,
    schon wieder so ein Rezept, das einfach nachgebacken werden MUSS.
    Hatte kein Hafermehl, stattdessen habe ich Kastanienmehl genommen, deshalb sind sie dunkler. Ich freue mich schon aufs Probieren!

  • Liebe Aurelie,
    Die Förmchen sehen wirklich sehr hübsch aus. Das Rezept höret sich auch einfach an und ich liebe Weinbergpfirsiche.
    Liebe Grüße
    Caro

  • Ich habe es ausprobiert- mehr Teig gemacht, alles in eine Quicheform platziert, und das ging wunderbar! Sah schön aus und schmeckte bestens!!!

  • Hallo Aurélie,

    wow – das ist ja ein tolles Rezept! Pfirsche und Lavendel ♥
    Da werde ich heute gleich mal schauen ob es bei uns schon Weinbergpfirsiche gibt!
    Darf ich noch fragen wo du deine tollen Förmchen her hast? Ich suche schon länger schöne Tartlettförmchen und in eckig sind sie ja richtig toll!

    viele liebe Grüße
    Chrissi

  • Liebe Aurélie,

    vielen Dank für dieses wundervolle Rezept.
    Kann ich die Clafoutis aux pêches et à la lavande auch auf einem Backblech backen? Ich würde mit diesem Backwerk gern bei der nächsten Familienfeier glänzen, leider fehlen mir dafür ein „paar“ Förmchen (ich sage nur – GROSSfamilie! …) Es muss unbedingt dieses Rezept sein, weil ich Lavendel liebe, seit ich vor 40 Jahren in Marignac-en-Diois in der Provence neben einem Lavendelfeld zeltete. Und Weinberg-Pfirsiche sind so herrlich aromatisch, ein sommerlicher Gaumenschmaus.
    Hoffentlich bekomme ich eine positive Antwort von dir.
    Herzliche Grüße aus Hamburg
    Karin


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?