Citrons confits au sel (in Salz eingelegte Zitronen)

Aurélie Bastian 4. April 2016




Für Ostern haben meine Eltern mir frische Zitrusfrüchte aus Südfrankreich mitgebracht. Direkt vom Baum gepflückt, ohne Pestiziden oder Chemie gespritzt, diese kleine Goldkugeln sind ein echter Schatz.

Ich habe eine ganz große Tüte davon bekommen und dann kam die schwierige Entscheidung: Was mache ich mit diesen Goldstücken?

Einfach Saft davon zu machen wäre schade, einen Kuchen habe ich schon gebacken …. am besten würde ich sie für ein nächstes Mal einfach aufbewahren…aber wie?

Dazu habe ich 2 Ideen gehabt: konfieren und einfrieren. Also in Scheiben schneiden und einfrieren kann jeder. Konfieren ist eine ganz andere Sache.

Citrons confits au sel (in Salz eingelegte Zitronen) DSC_2435-1-Kopie

 

Also ich habe 2 Variationen vom „Konfieren“ gemacht: einmal in Salz und einmal in Zucker! Heute zeige ich euch, wie man Citrons confits in Salz vorbereitet. Es ist die Beste Alternative, um Zitronen aufzubewahren, die zum Kochen gedacht sind. In Südfrankreich, Italien und in Nordafrika legt man die Zitronen sehr gern in Salz, um sie noch länger haltbar zu machen.

Citrons confits au sel (in Salz eingelegte Zitronen) DSC_2359-1-Kopie

 

Das Orginalrezept dauert ungefähr 3 bis 4 Tage aber ich habe einen kleinen Trick für euch. In etwa 10 Minuten habe ich meine Zitronen zubereiten! Ja ja es ist möglich!


Wofür brauchen wir konfierte Zitronen?

Um viele nordafrikanische Speisen zu zaubern, wie Tajine oder Couscous, aber in Frankreich werden sie auch im Blanquette,  im Sommer mit Hähnchen gekocht oder zum Grillteller dazu gereicht.


Welche Kräuter und Gewürze kann man verwenden, um konfierte Zitronen vorzubereiten?

Ich benutzte selbstverständlich den Zitronen-Thymian sehr gern, aber Salbei, Nelken, Lorbeer und warum auch nicht Zimt harmonieren perfekt mit dem Zitronenaroma.

 

Citrons confits au sel (in Salz eingelegte Zitronen) DSC_2445-1-Kopie

 

Zutaten für eine Zitrone:

 

 

Citrons confits au sel (in Salz eingelegte Zitronen) DSC_2373-1-Kopie

 

1 Zitrone, grober Salz, Wasser und Kräuter nach eurer Wahl: für mich wurden es Zitronen-Thymian aus dem Garten, 1 Nelke und 1 kleines Lorbeerblatt.

 

1- Die Zitrone 4-5 mit einem Messer etwa 1-2 cm tief stechen. Sie mit 2 EL grober Salz in eine Schüssel tun und mit Wasser bedecken…

Citrons confits au sel (in Salz eingelegte Zitronen) DSC_2381-1-Kopie

 

und alles in die Mikrowelle platzieren und bei höchster Stufe 2 Minuten garen.

2- Dann kommt die Schüssel raus und man dreht die Zitrone um, füllt noch ein bisschen Wasser dazu, so dass die Zitrone immer abgedeckt ist.

3- Jetzt kommt die Zitrone noch einmal 2 Minuten in die Mikrowelle und dann wird es wie vorher behandelt. Mann kann auch ein bisschen Salz dazu addieren.

Den Prozess muss man im Ganzen 4 bis 5 Mal machen, bis die Zitrone durchgekocht ist.

 

Citrons confits au sel (in Salz eingelegte Zitronen) DSC_2379-1-Kopie

4- Jetzt halbiere ich meine Zitrone, platziere jede Hälfte in einem Glas. In jedem Glas kommen noch 1 EL Salz, Zitronen-Thymian, 1 Nelke und die Hälfte eines Lorbeerblatts.

Dann gießen ich das heiße Kochwasser hinein. (bis zum Deckel hoch).

Citrons confits au sel (in Salz eingelegte Zitronen) DSC_2391-1-Kopie

Citrons confits au sel (in Salz eingelegte Zitronen) DSC_2394-1-Kopie

Citrons confits au sel (in Salz eingelegte Zitronen) DSC_2396-1-Kopie

 

Citrons confits au sel (in Salz eingelegte Zitronen) DSC_2400-1-Kopie

 

Citrons confits au sel (in Salz eingelegte Zitronen) DSC_2402-1-Kopie

 

 

Dieser Schritt muss echt schnell gehen, und das Wasser noch sehr heiß sein. Man braucht nur die Gläser zu schließen und abkühlen lassen.

 

Citrons confits au sel (in Salz eingelegte Zitronen) DSC_2433-1-Kopie

Die Gläser kann man bis 4 Wochen (Minimum) im Kühlschrank aufbewahren. Wenn man die Gläser noch kurz aufkocht, lassen sie sich bis 6 Monaten halten.

Jetzt dass Ihr dieses Basisrezept habt, kann ich endlich ein Tajine Rezept mal veröffentlichen!

Ok ok … ich gehe heute noch kurz einkaufen und sehe was ich zaubern kann 😉

Euch noch eine sonnige Woche und bis bald.

BISOUS

 

 

 

 

 

 

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Citrons confits au sel (in Salz eingelegte Zitronen) signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 2-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
7 Kommentare
  • Bonjour Aurélie,
    Combien de temps dois-je faire cuire les citrons si je n’ai pas de micro-ondes.
    Merci beaucoup d’avance.
    Bonne journée,
    Marlen

    • Bonjour chère Marlen,
      et bien, je ne sais pas. Mon amie algérienne , les fait sur 3 jours. Cuire, reposer à sec et recuire… Je pense que si on les fait cuire jusqu’à ce que la peau soit tendre cela devrait suffire. Donc ca dépend de la taille du citron.
      Bon week-end

  • Liebe Aurélie, Sie schreiben davon, dass die Zitrone immer mit Wasser bedeckt sein solle während des Garvorganges in der Mikrowelle…….ABER wie mach ich das? Die Zitrone schwimmt immer oben auf.Sollte ich sie beschweren?
    Danke und liebe Grüsse
    Christine

  • Liebe Aurélie, die Zitronen werden ja quasi in der Mikrowelle gegart. Könnte man diese dann nicht auch in einem kleinen Topf garen? Würde das auch funktionieren? Merci. Natalija

  • Coucou Aurélie!
    En fait , j’ai deux questions à te poser :
    Arbeitest du wieder an einem neuen Buch ? Wenn ja : Verrätst du schon über was ?
    Und dann suche ich eine Terrine-Form, wie in deinem Rezept. Aus Keramik mit Deckel… Kannst du sowas für deine shop besorgen ?

    Bises.

  • Aurélie,

    kannst Du bitte noch verraten, wie lange ich die Zitronen kochen muss, wenn ich keine Mikrowelle zur Hand habe?

    Merci et bonne soirée, Ulrike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?