Chouquettes (mit Hagelzucker bestreute, innen hohle Windbeutel)

Aurélie Bastian 18. Oktober 2009




Es ist wieder Sonntag und wie immer habe ich etwas süßes gebacken. Heute eine Spezialität aus der französische Bäckerei : „des Chouquettes„. Es ist leicht, man hat den Eindruck eine Wolke zu essen. Der Teig ist  nur „une pâte à choux“, also übersetzt ungefähr einen Windbeutelteig. Der Unterschied ist aber, dass die “ Chouquettes“ viel kleiner und nicht gefüllt sind.  Es verlangt viel Arbeit aber das ist es Wert.

Brandteig Tipps im Podcast

Hier kannst du noch einiges über Brandteig lernen. Viel Spaß beim Zuhören!

Podcast abonniereniTunesSpotifyRSS

 

Zum Kaffee am Nachmittag super geeignet. Wir haben sie mit der „mousse au chocolat„, die ich auch heute vorbereitet habe, genossen.

Zutaten für 4 Personen :

Chouquettes (mit Hagelzucker bestreute, innen hohle Windbeutel) DSC_2870-320x200

100 ml Wasser, 100 ml Milch, 70 g Butter, 50g Zucker, 1/4 Vanilleschotte, 120 g Mehl, 3 Eier (M oder 135-140g), 1 Prise Salz, 1 Eigelb + Milch, Hagelzucker.

Utensilien: große Lochtülle, Spritzbeutel, Choux-Backmatte, Teigschaber, Kochlöffel, Pinseln, Schneebesen,

Chouquettes (mit Hagelzucker bestreute, innen hohle Windbeutel) DSC_2873-320x200

Dieser Zucker gibt die Chouquettes ihre Signatur. Es ist die Besonderheit diese „choux“ und kann gegen nichts anders ersetzt werden.

1- In einem Kochtopf das Wasser+ Milch+ Zucker+ Prise Salz+ Butter (in kleine Stücke geschnitten) bei mittlerer Hitze schmelzen lassen. Es darf nicht kochen.

Chouquettes (mit Hagelzucker bestreute, innen hohle Windbeutel) DSC_2881-320x200

2 – Wenn es geschmolzen ist den Kochtopf vom Herd wegnehmen und das Mehl auf einmal hineingeben und mit einem Holzlöffel mischen.

Chouquettes (mit Hagelzucker bestreute, innen hohle Windbeutel) DSC_2884-320x200

Wenn das Mehl gut gemischt ist (keine Klümpchen mehr), den Kochtopf wieder auf dem Herd stellen auf mittlere Hitze.

3- Ab jetzt müssen sie IMMER kräftig rühren ohne Unterbrechung. Es ist sehr anstrengend!

Chouquettes (mit Hagelzucker bestreute, innen hohle Windbeutel) DSC_2889-320x200

Nach ungefähr 5 Minuten wird der Teig zusammen kleben und sieht aus wie eine Kugel Knete.

Chouquettes (mit Hagelzucker bestreute, innen hohle Windbeutel) DSC_2890-320x200

4- Dann die Masse in eine Schüssel umfüllen und „einen nach den anderen“ die Eier eingeben. Sie müssen auf die Größe ihrer Eier achten, wenn sie Größe L haben, nur 2 nehmen. Bei Größe M benötigen Sie 3 davon.

Chouquettes (mit Hagelzucker bestreute, innen hohle Windbeutel) DSC_2892-320x200

Ihr Teig darf nicht zu flüssig sein.

5- Das Teig in einen Spritzbeutel eingeben und kleine Kugel auf einem Backblech formen.

Chouquettes (mit Hagelzucker bestreute, innen hohle Windbeutel) DSC_2901-320x200

…. dann mit Eigelb einpinseln und mit Hagelzucker bestreuen.

Chouquettes (mit Hagelzucker bestreute, innen hohle Windbeutel) DSC_2909-320x200

6 – Und nun in den Backofen schieben für 25-30 Minuten bei 180°C

Chouquettes (mit Hagelzucker bestreute, innen hohle Windbeutel) DSC_2924-320x200

HAHA! ganz warm direkt aus dem Backofen können Sie schon die ersten Chouquettes heiß naschen. Sie sind ganz knusprig.

Sie brauchen aber noch 1/2 Stunde, um langsam abzukühlen. Sie werden dann weich und leicht, zart.

Chouquettes (mit Hagelzucker bestreute, innen hohle Windbeutel) DSC_2941-640x480

Ein genuß, mit einem Kaffee oder heißen Tee.

Die luftige „Chouquettes“ zum naschen am Sonntag.

Bon appétit et bon dimanche.

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Chouquettes (mit Hagelzucker bestreute, innen hohle Windbeutel) signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

7 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 21-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,43 Sternen.
31 Kommentare
  • Chère Aurelie,

    ich habe am Wochenende nochmals die Chouquettes gebacken.
    Und habe vom Rezept „Chouquettes selon Lenotre“ die Vanilleschote dazu genommen (das Rezept mit Milch fand ich nicht ganz so lecker) – und diesmal den Teig nicht auf dem Herd gerührt, sondern in einer normalen Küchenmaschine mit Knethaken. Das ging ruckzuck und ganz ohne Muskelkater 🙂
    Im Endeffekt: eine ganz dumme Idee, die waren so schnell weg, die hatten noch nicht mal Zeit abzukühlen … 🙂 so was von lecker …

    Auch an die Croissants nach deinem Rezept habe ich mich gewagt; es dauert zwar etwas länger, aber die waren so herrlich fluffig, dass sogar jemand, der die sonst gar nicht isst, noch ein zweites wollte.

  • Bonjour !

    Ich habe diese Köstlichkeiten letzten Sonntag das erste Mal zu einem leckeren Café am Flughafen dazu bekommen. Mein Mann, der eigentlich nicht so gerne Plätzchen, Kuchen etc. isst, sagte: „Die kleinen Dinger waren aber lecker“…
    Da ich nicht wusste, wie die heissen, musste ich erstmal suchen. Und bin dann schliesslich bei der Suche nach „französichem Kleingebäck“ auf Dein Bild gestossen – Yippie, die suchte ich.
    Gestern direkt mal nachgebacken – und: hat auf Anhieb super (jedenfalls für mich) geklappt !
    Habe meinen Mann dann nach der Arbeit damit überraschen können. Der bekam gar nicht genug davon.

    Danke für dieses perfekte Rezept; allerdings habe ich jetzt Muskelkater 😉
    Als nächstes werde ich mal die andere Variante mit Vanille probieren.
    Und mich dann so nach und nach mal durch einige andere Köstlichkeiten…
    das sieht alles so lecker aus!

  • Bonsoir !
    Alors là, y’a un truc : ne retrouvant pas ma recette de pâte à choux, j’ai fouillé Internet et suis tombée sur votre blog.
    Et j’ai fait deux fois de suite la recette en respectant les proportions en courant jusqu’à l’ordi pour voir si je ne m’étais pas plantée, ben non : que de la soupe ! Mon verre gradué m’a déjà servi, j’avais mis mes lunettes, rien bu, bref… je n’ai pas compris et cela me fait de la peine pour mes bons ingrédients car je n’achète que du bio.
    Bon tant pis, pas de chouquettes, il faut que je réfléchisse où se situe le problème, je n’y comprends rien !!! :-((((
    Il est sympa votre blog 😉
    J’y reviendrai !
    Bonne soirée

    • Bonjour chère Laurence,

      je refais cette recette très souvent et je ne vois pas trop ou pourrais se situer le probleme. Elle a déjà été refaite pas mal de fois par mes lecteurs et tout ce passe également tr`s bien.
      Peut-être que la phase de seche dans la casserole n’est pas assez longue et que votre pâte devient trop liquide. Dans la casserole la pâte doit être vraiment dure comment une grosse boule de paste à modeler. Ou peut-etre que vos oeufs sont trop gros ?
      bon Dimanche et peut-être à bientôt.

  • Ich werde immer besser! Und immer wenn ich sie backe, denke ich an den tollen Tartelette-Kurs, wo Du sie uns hast kosten lassen. Ein echter Familienrenner mittlerweile bei uns. Danke für das tolle Rezept!

  • Hallo,

    Ich liebe dieses Rezept. Leider fallen die Windbeutel nach dem Backen immer in sich zusammen und so hab ich kleine „Fladen“. Was mache ich falsch? Habt ihr ein Tip für mich? Vielen Dank.

    Liebe Grüße
    Christina

    • Bonjour Christina,
      Wenn deine Chouquettes zusammen Fällen kann es 2 Ursache geben aber mit immer mit der gleiche Problem :der Teig enthält zu viel Wasser und die Chouquettes werden nicht trocken genug.
      – der Teig ist in die Kasserolle am Anfang nicht trocken genug gerührt. Es heisst dass die Masse länger erhitzt werden soll, um dass Maximum am Flüssigkeit weg zu nehmen.
      – den Backzeit und Backofen Einstellung müssen geändert werden. Die Chouquettes müssen länger backen und somit trocken. Es heisst dass ihre Backofen länger braucht. Ich werde aber ich unbedingt höher in Temperatur gehen sondern länger und mit Umluft. So dass die Chouquettes trocknen. Was man machen kann wenn es nicht genug ist.? Den Backofen Tür leicht aufmachen (2 cm) um dass den Feuchtigkeit wenn gehen kann.

      Also Fazit : den Teig länger in den Kasserolle rühren und länger backen mit Umluft.
      Ich hoffe es könnte weiter helfen!
      Ganz liebe grüße und bis bald.

  • Hallo,
    Gestern sah ich die chouquettes in einer tv Sendung und habe beim googlen danach dieses rezept gefunden.
    Heut hab ich es ausprobiert und bis zum hinzufügen der eier funktionierte alles problemlos. Ich nahm das doppelte rezept und extra M-Eier. Trotzdem war der Teig nach dem fünften Ei schon so flüssig, dass ich statt des letzten Eies noch Mehl hinzugeben musste um nicht ein großes chouquettes auf dem Backblech zu haben. Was habe ich falsch gemacht?

    Liebe Grüße Anna

  • Hallo 🙂
    Ich wollte dieses Rezept auch gleich einmal ausprobieren, aber weiß nicht, bei welcher Einstellung (Ober-Unterhitze, Umluft usw.) man die Chouquettes backen soll. Könnte mir das jemand verraten ?
    Danke schonmal im Vorraus ! 🙂

  • Ich kaufe die immer im Elsass.Dank deinem Macarons Buch bin ich auf deine Seite gekommen,und hab dann noch gleich dieses Rezept gefunden!
    Danke,danke,danke!!

  • Hallo 🙂
    Habe die Chousquettes gerade gebacken.
    Habe 2 Backbleche gemacht beide getrennt gebacken.
    Das erste ist nichts geworden beim zweiten mal habe ich die backofentür etwas offen gelassen und schwups wurden sie perfekt sind schön aufgegangen und waren super fluffig. Vielleicht hilft das jemandem der das gleiche Problem hat 😉

  • ich habe die Couchettes in Strasbourg in einer Bäckerei dsad erste mal gesehen und gekauft… Sie schmecken einfach himmlisch…
    Jetzt habe ich endlich das rezept dafür gefunden und Danke Dir dafür.
    Werde sie gleich backen 😉
    und natürlich genießen

    • Du hast sie nicht heiß genug gebacken, und bestimmt zu früh aus dem Backofen herraus genommen. Es ist nicht schlimm, einfach länger backen und normalerweise bei 180 °C .
      TOITOITOI
      Ganz liebe Grüße

1 2
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?