Carré d’agneau à l’ail et au romarin (Lammkarree mit Knoblauch und Rosmarin) … und die Gewinner!

Aurélie Bastian 29. Juli 2015





Bonjour! Wir haben wieder Gäste gehabt und ich habe endlich dieses kleine Rezept gamacht. Ein echter Klassiker! Lammkarre mit Knoblauch und Rosmarin.

Ich habe vor ein paar Jahren im Périgord ein vorzügliches „Gigot d’agneau à l’ail et au romarin“ ( Lammkeule mit Knoblauch und Rosmarin) gegessen, extra für uns von der lieben Odette zubereitet. Sie war die Maman von unserem Freund und hatte mit stolzen 75 Jahre immer noch viel Spaß in der Küche.

Sie ist eine sehr beeindrucke Persönlichkeit. So viel Wissen und Tradition in der Küche liebe ich über alles. Viel verraten wollte sie leider nicht! Aber über die Schultern schauen, durfte ich schon mal.

Also heute habe ich leider keine Lammkeule bekommen, sondern  Lammkarree, aber das Rezept habe ich so wie in Frankreich umgesetzt.

Vom Prinzip her, ist es sehr einfach: das Fleisch reichlich mit Knoblauch und Rosmarin einstechen und dazu eine leckere Sauce mit viel Zwiebeln und einem guten Rotwein zubereiten.

Die beste Sachen müssen nicht kompliziert sein, aber mit guten Zutaten und Liebe gezaubert werden!

Unsere Gäste waren begeistert und die Sauce wurde von meinem Mann für anderen Fleischgerichte bestellt 🙂

 

Carré d'agneau à l'ail et au romarin (Lammkarree mit Knoblauch und Rosmarin) ... und die Gewinner! DSC_8818-1-Copier

 

 

Zutaten für 4 Personen: 0,8 kg Fleisch

 

 

Carré d'agneau à l'ail et au romarin (Lammkarree mit Knoblauch und Rosmarin) ... und die Gewinner! DSC_8717-1-Copier

 

Viel Knoblauch und Rosmarin!

6 Knoblauchzehe, 1 Bunt Rosmarin und etwas Thymian,  Lammkarre mit 8 Knochen, 3 Zwiebeln, 2 kleine Möhren, 250 ml Rotwein, 20 +20 g Butter, 1/2 EL Mehl, Salz und Pfeffer,

Brat und Backzeit : vorgebraten und dann bei 190-200 ° Umluft

0,5 kg : 14 Minuten

0,8 kg : 22 Minuten

1kg : 30 Minuten

 1- In dem Lammkarree, mit einem Messer, kleine Schnitte machen ….

Carré d'agneau à l'ail et au romarin (Lammkarree mit Knoblauch und Rosmarin) ... und die Gewinner! DSC_8723-1-Copier

und kleine Stückchen Knoblauch und Rosmarin reinstecken.

Carré d'agneau à l'ail et au romarin (Lammkarree mit Knoblauch und Rosmarin) ... und die Gewinner! DSC_8733-1-Copier

 

2- Das Fleisch in eine Pfanne mit 20 g Butter, minimum 3 Minuten scharf anbraten. In der Pfanne tu ich noch 2 Zweigen Rosmarin und Thymian und ein zerdrücktes Knoblauchzehe.

 

Carré d'agneau à l'ail et au romarin (Lammkarree mit Knoblauch und Rosmarin) ... und die Gewinner! DSC_8740-1-Copier

 

wenn es angebraten ist, wir das Fleisch mit Salz und Pfeffer bestreut ….

 

Carré d'agneau à l'ail et au romarin (Lammkarree mit Knoblauch und Rosmarin) ... und die Gewinner! DSC_8746-1-Copier

 

Das Lammkarree auf ein großes Stück Alupapier platzieren ….

 

Carré d'agneau à l'ail et au romarin (Lammkarree mit Knoblauch und Rosmarin) ... und die Gewinner! DSC_8753-1-Copier

…. Kräuter und Knoblauchzehe drauf und das Alupapier zuschliessen. Das Ganze für 20-22 Minuten für rosa, 25-30 für gut in den (vorgeheizt)  Backofen bei 190-200° ( Umluft oder Oben-unten) schieben. Dann 5-8 Minuten Ruhen lassen ( Also einfach nur den Backofen ausmachen.)

 

Carré d'agneau à l'ail et au romarin (Lammkarree mit Knoblauch und Rosmarin) ... und die Gewinner! DSC_8759-1-Copier

 

3- Währenddessen die Sauce zubereiten, und dafür 2 kleine Möhren klein schneiden. Bei mir war es 5 kleine Mini Möhrchen aus unserem Garten!

Alles muss ganz klein und dünn geschitten werden!!!

Carré d'agneau à l'ail et au romarin (Lammkarree mit Knoblauch und Rosmarin) ... und die Gewinner! DSC_8764-1-Copier

die Zwiebel ebenfall auch in Scheiben schneiden.

In die gleichen Pfanne wo wir das Fleisch gebraten haben, kommen jetzt 20 g Butter, die Zwiebel, Möhren, ein bisschen Rosmarin, Thymian und 1 Knoblauchzehe.

Carré d'agneau à l'ail et au romarin (Lammkarree mit Knoblauch und Rosmarin) ... und die Gewinner! DSC_8769-1-Copier

… dazu noch der Rotwein. Carré d'agneau à l'ail et au romarin (Lammkarree mit Knoblauch und Rosmarin) ... und die Gewinner! DSC_8773-1-Copier

 

… und jetzt bei mittlerer Hitze 15 Minuten köcheln, bis die Zwiebeln schön gläsrig und die Möhren gekocht sind. Dann 1/2 EL Mehl lösen und dazu geben.

 

Carré d'agneau à l'ail et au romarin (Lammkarree mit Knoblauch und Rosmarin) ... und die Gewinner! DSC_8785-1-Copier

 

Die Sauce jetzt durch ein Sieb passieren und ihr bekommt so eine schöne cremige Sauce  !!!!

Carré d'agneau à l'ail et au romarin (Lammkarree mit Knoblauch und Rosmarin) ... und die Gewinner! DSC_8801-1-Copier

 

4- Jetzt das Lammkarree aus dem Backofen rausnehmen und noch 5 Minuten ziehen lassen. Dann schneiden !

Carré d'agneau à l'ail et au romarin (Lammkarree mit Knoblauch und Rosmarin) ... und die Gewinner! DSC_8809-1-Copier

 

Carré d'agneau à l'ail et au romarin (Lammkarree mit Knoblauch und Rosmarin) ... und die Gewinner! DSC_8838-1-Copier

 

Dazu gab es bei uns kleine Kartoffeln aus unserem Garten. Leider gab es nicht all zu viel davon. Wir haben sie einfach gekocht und mit Butter und „Fleur de sel“ gegessen .

  Carré d'agneau à l'ail et au romarin (Lammkarree mit Knoblauch und Rosmarin) ... und die Gewinner! DSC_8854-1-Copier

Ich wünsche euch Bon Appétit und eine schöne Woche!

Und NEEEEEEIIIIIINNNN habe ich euch nicht vergessen! Ich wollte mich bedanken für das Mitmachen und die so schönen Geschichten, Erinnerungen ( und auch euer Verständnis beim Einkaufen: da fühle ich mich weniger allein 😉 ) Auf jedem Fall werde ich es öfters machen! Ganz liebe Grüße an alle meine Leser. Es freut mich immer, von euch zu lesen.

hier sind die Gewinner:

Franziska (die gerne in die Ardèche fährt!), Christine (die Haribo und Orangina mit Ihrer Schwester liebt!) , Irmi (die Cidre und Käse mag) und Jey  auf Facebook (der sooo viele Sachen mag , das ich sie nicht alle aufzählen will !!!!) 🙂

Bis Bald et Gros Bisous

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Carré d'agneau à l'ail et au romarin (Lammkarree mit Knoblauch und Rosmarin) ... und die Gewinner! signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 6-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,67 Sternen.
21 Kommentare
  • Bonjour Aurelie,

    ich habe heute das Lammkarree mit der Soße zubereitet. Dazu Kartoffelpüree und Bohnen.
    Hervorragend gelungen kann ich nur sagen! Das Rezept ist gut erklärt und die Lammrippen wunderbar zart.
    Die Soße hat uns allen sehr geschmeckt! Herrlich – so Frankreich nahe zu sein!
    Wenn man schon nicht reisen kann……. 😉😋

    Merci von Siggi

  • Hallo Aurelie,
    ich habe gestern erstmals Lammkarrees zubereitet. Dein Rezept war einfach zu verlockend. Du solltest wissen, dass ich mich seit über einem.Jahr fast ausschließlich vegan ernährt habe. Die Lammkarrees waren ausgezeichnet. Mein Liebster war auch total begeistert. Vielen lieben Dank. Ich werde mir bestimmt noch die ein oder andere Anregung auf Deiner Website holen. Ganz liebe Grüße.

  • Hallo Aurelie,
    Habe heute dein Rezept zum Osterfestessen gemacht. Es war toll. Danke dafür😙.
    Statt Mehl zum binden für die Sauce, habe ich Tomatenmark untergerührt und selbst gemachtes Kräutersalz zum würzen benutzt um eine fruchtigere Note in die Sauce zu bringen. Habe dafür meinem Mann ein tolles Kompliment entlockt. 😁
    Danke nochmal für dieses tolles Rezept.👍

  • Hallo Aurelie,
    bin erst vor 2 Jahren Hobbykoch geworden und kann nur sagen: Dein Rezept funktioniert super! Haben ein tolles Sonntagsessen gehabt.Danke!

  • Salut Aurélie,

    Das Rezept hört sich großartig an, suche gerade nach einem einfachen, aber guten Rezept für Weihnachten. Aber eine Sache hat mich gewundert: Oben in der Zugabenliste gibst du Mehl an, das dann im Rezept nicht mehr vorkommt. Machst du das in die Sauce zum Binden?
    Merci beaucoup!

  • Mmmmhhhhh hervorragend!
    Ich persönlich mag kein Lamm, aber cheri (mein Schatz und Gourmant) liebt mich nach diesen Gericht NOCH MEHR!!!
    Danke für die tollen Rezepte und das Entertainment 😉

  • Also wirklich nette Idee dein Rezept aber funktioniert leider hinten und vorne Nicht! Das Lamm ist nach 10 Minuten noch roh! Die Sauce ist keine Sauce sondern Glühweihn mit Zwiebelgeschmack. Solltest nochmal nach Frankreich fahren!

    • Wie süüüüüüüüüß und freundlich, kleiner David,

      1. Tipp: das Fleisch vorher richtig von allen Seiten anbraten
      2. Tipp: den Backofen VORHEIZEN
      3. Tipp: das Fleisch 3-4 Minuten im Alupapier ziehen lassen.
      4. Tipp: erst lesen, dann kochen.
      5. Tipp: Glühwein und Rotwein nicht verwechseln. Ins Rotwein kommen weder Orangen, noch Zimt, noch Zucker noch Anis.

      Die Rotweinsauce ist das typischste an der französischen Küche. Wer diesen Geschmack nicht kennt, sollte mal nach Frankreich fahren.

      …. 6. Tipp: immer höfflich bleiben, das können sogar kleine Kinder.

      Ich wünsche dir einen schönen ersten Advent.

      Liebe Grüße

      Aurélie

    • Vielen Dank für das herrliche Rezept, ich habe uns heute ein himmlisches Essen bereitet. Das Lammfleisch war zartrosa und super zart.
      Besonders erstaunt war ich, dass sich der Aufwand in Grenzen hielt. Wir haben Kartoffeln und grüne Bohnen dazu gegessen. Alle Gewürze und in diesem Jahr auch der Knoblauch waren eigene Ernte.
      Vielen Dank für dieses Rezept und diesen Genuss. Ein bischen Frankreichurlaub daheim.
      Liebe Grüße

      Ariane

  • bonjour Aurelie
    Ich finde das Super wie Du das machst bei mir kommen Erinnerungen da meine Mutter in den Landes ein Restaurant führte und ich in der Küche auch aushelfen durfte
    Nur weiter so du bist auch in der Schweiz bekannt
    Nur weiter so
    Hast du ein Rezept gefüllte Kalbsbrust ?
    Du hast wirklich feine Sachen die nach deinen Angaben leicht zu kochen sind
    Merci Au-Cuse. „Beaucuse “
    Noch schöne Woche wünsche ich dir Pat

  • Ich bin zurzeit in Paris, und habe heute Dehillerin, ein fast 200 Jahre altes Geschaeft für Kuechenzubehoer besucht. Kurz gefasst: Der Himmel fuer alle Hobby- und Profikoeche. Ein Besuch bei einem Parisaufenthalt ist ein Muss fuer jeden Kochenthusiasten.

    Grüße aus Paris,

    Thomas

  • @ Marianne: Ich könnte mir vorstellen, dass es im Bratschlauch auch funktioniert. Oder Du packst Das Carré in Backpapier ein („Garen im Päckchen“, google weiß mehr ;-))

  • Danke für das schöne Rezept und herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.. es hat mir Riesenspaß gemacht, die ganzen Geschichten zu lesen und ich habe jetzt große Frankreichsehnsucht!

  • Liebe Aurélie,
    gibt es eine andere Möglichkeit, nehme keine Alufolie mehr wegen der schädlichen Aluminium Belastung, Bräter mit Deckel?
    Möchte soo gerne Nachkochen, ich liebe Lamm.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?