Cannelés à la lavande

Aurélie Bastian 29. Juli 2010




Der Sommer ist perfekt, um mit Blumen zu backen oder kochen. Sie wissen schon wie gern ich mit Rosenwasser backe.

Dieses Mal hatte ich auf meinem Balkon einen duftigen Lavendel-Strauß und wollte unbedingt etwas damit zaubern. Ich habe zuerst an eine „Creme brûlée à la lavande“ gedacht. Inzwischen ist es in Frankreich eine ganz normale Variante der Creme brûlée, also habe ich weiter gesucht.

Cannelés à la lavande DSC_8998-320x200

Dann war es mir klar, ich wollte lange euch  „Cannelés“ vorstellen, diese kleine Süßigkeiten aus Bordeaux. Diese kleine Küchlein sind ein Sünde für sich. Unter einer Karamell-Kruste gibt der weiche Teig seine richtigen Aromen.

Sie brauchen nur diese Aromen zu wählen : Lavendel, Pistazien, Kardamon, Schokolade….

Das Grund-Rezept enthält schon Rum also können Sie natürlich Rum oder Amaretto als Geschmack wählen.

Für die Vorbereitung müssen Sie trotzdem mit 1 Nacht Ruhezeit für den Teig rechnen.

Zutaten für 40 kleine Cannelés :

Cannelés à la lavande DSC_9002-320x200

1 Liter Milch, 500 gr Zucker, 100 gr geschmolzene Butter, 200 gr Mehl, 4 Eier, 2  Eigelbe, 3 EL Rum, 1 TL  Lavendelblüten ( oder Vanille oder Kakao oder Zimt oder Kardamon…)

1- Die Milch mit den Lavendel-Blüten kochen und dann abkühlen lassen (sonst werden später die Eier bei zusammen mischen kochen)

Cannelés à la lavande DSC_9006-320x200

2- Die Eier und Eigelbe zusammen mit dem Zucker schlagen bis die Masse weiß wird.

Cannelés à la lavande DSC_9009-320x200

Dazu das Mehl eingeben , dann die 3 EL Rum und die Milch (leicht abgekühlt),

Cannelés à la lavande DSC_9013-320x200

und schließlich die geschmolzene Butter.

3- Eine Nacht in dem Kühlschrank ruhen lassen.

Cannelés à la lavande DSC_9063-320x200

4- Den Teig noch einmal kräftig rühren und in die spezielle Cannelés Backformen bis 2/3 füllen.

Cannelés à la lavande DSC_9064-320x200

Endlich in den Backofen für 10 Minuten bei 230 °C und dann für
50 Minuten bei 180°C schieben.

Diese Etappe ist sehr wichtig, weil nur so sich die Karamell-Kruste bilden kann.

 

 

Weitere Tipps und Trick über die Cannelé finden sie Hier !!!! ( Viel Spaß beim Lesen)

 

Cannelés à la lavande DSC_9084-1

Die Cannelés sollten so schnell wie möglich vernascht werden (aber wem sage ich das !)

Die Karamell-Kruste wird nach ein paar Tage weicher, aber der Geschmack bleibt immer so intensiv.

Sie können Groß (9 Teile) oder Mini (20 Teile) Cannelés-Backformen kaufen.

Ich habe die Mini-Version und es passt super zu einer Tasse Tee.

Bon goûter  et à bientôt.

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Cannelés à la lavande signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 38-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,55 Sternen.
33 Kommentare
  • Danke für das großartige Rezept. Ich bin mit der Kruste und der Konsistenz nicht ganz glücklich und bin nicht sicher, ob es möglicherweise an der Größer der Form liegt. Ich habe Silikonformen mit 5,5cm Durchmesser und 5cm Höhe. Dazu 15 min/230 Grad und noch 55min/200 Grad gebacken. Außen war es nicht so karamellig wie ich es kenne und innen eine Spur zu roh. Kann es sein, dass die Backform so groß ist, dass ich beide Backzeiten noch mehr verlängern muss? Und dann noch eine Frage. Wann sollte das Gebäck aus der Silikonform heraus? Bei mir schauen sie nicht gerade schön aus, egal ob ich sie gleich nach dem Backen raushole oder wenn sie kalt sind.

  • Ich habe die canneles mit Lavendel genau nach dem Rezept gemacht und sie waren nach dem Backen innen leider noch sehr flüssig und gingen nicht aus der Silikonform. Ich habe nochmals 10 Minuten bei 180° gebacken und das Ergebnis war unverändert. Was habe ich falsch gemacht?

    • Bonjour chère Silvie,

      wenn die Cannelés nach 1 Stunde bei 180 nicht durch sind, gibt es bestimmt ein unterschied zwischen mein und Ihre Backofen. Bei mir ist es immer gebacken. Also einfach länger backen und vielleicht direkt bei 190°C statt 180°C.
      Ich würde sagen dass der Backofen nicht richtig vorgeheizt war. Aber es ist alles temperatur Frage. Also ich werde eifnach den Backofen richtig bei 230 °C Vorheitzen, und dann die Cannelée bei 190-195 °C Umluft für direkt 1 Stunde backen.
      Weil eigentlich kann es nicht sein das kleine 3-4 cm Gebäck nach 1 Stunde backzeit nicht durch sind …. aber dass krieg man doch irgendwie hin ! Ich wünsche auf jedem Fall weiterhin viel Spaß beim backen , und bin sicher es wird klappen.
      BISOUS

  • Liebe Aurélie,

    Vielen Dank für das tolle Rezept, wir und unsere Gäste waren begeistert. Knusprige Karamell Kruste und innen fast cremig aber dennoch durchgebacken. Ein Traum! Ich habe die Cannelés in der mittleren Silikonform 15 Minuten bei 230Grad und dann bei 200Grad nochmals 45 Minuten gebacken und das Ergebnis war perfekt.

  • aaaaaaaaalso, um es kurz zu machen: Rezept halbiert, für eine Person aber immer noch zuviel. Macht nichts, Nach Rezept gebacken, abkühlen lassen probiert, sehr süss, ,Kern weich fast flüssig einfach lecker, ach ja 🙂 .

  • Hallo Aurélie,
    ich habe gestern die Canneles nachgebacken. Habe kleine Mini Förmchen, da sind sie Super geworden, aber die Großen (ca. 5 cm Höhe) sind innen etwas Klebrig. Ich habe Sie bei 175 Grand noch ca. eine Std gebacken. War das etwa zu kurz?
    Kannst du mir einen Tipp geben?
    Grüße Julie

    • bonjour, ich wollte nur mal sicher gehen, aber die cannelée sind innen ein bisschen weich! Nicht roh sonst ganz zart und locker! Also es klebt auch an die Zähne. Die generell backanleitung ist die folgende : 15 Minuten bei 235-250 Grad und dann 45 Minuten bei 180-190 Grad. Es ist keine feste Angabe, es kann leicht variieren!
      Bon appétit und bis bald

  • Hallo,
    wunderschöner Blog und einfach tolle Rezepte da schlägt mein Hobby-Koch-Herz höher!
    Ich habe mir gerade Lavendelgewürzsalz unter http://www.kochland.de/gewuerze bestellt und wollte mal deine Meinung als Fachfrau dazu wissen ?! Wird wahrscheinlich keinen frischen Lavendel ersetzen oder ?

    Freue mich über eine Antwort – herzliche Grüße

    Martin

    • Cher Martin, ich glaube nicht dass es mit Salz Lavendel funktionieren wird! Aber mit ganz einfaches Lavendel aus dem Garten bestimmt! Ich hebe immer welchen auf im Sommer zum backen!
      Ich wünsche dir viel Spaß beim nach backen
      Bis bald und Liebe Grüße

1 2
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?