RezepteÜber mich
Produkte

Bûche Ispahan : roses, litchis, framboises et biscuits roses de Reims (Bûche de Noël mit Rosen, Lichtis, Himbeeren und Rosa Biscuits aus Reims)

Ein Rezept von Aurélie Bastian 22. Dezember 2012



 


 

Noël kommt so schnell, dass ich euch noch ein letztes Bûche Rezept vorstellen wollte. Ich musste mich beeilen, um es rechtzeitig zu posten. Mensch !

Es ist eine Neue Version von der Bûche de Nöel : eine Mousse-Version (oder auch Eis). Dieses Mal wird die Bûche nicht gerollt , sondern aus verschiedenen Schichten von Mousse, Crème und Biscuit zusammen gezaubert. Wie immer kann sie jeder nach seinem Geschmack gestalten.

Meine Weihnachts-Bûche ist dieses Jahr wie ein „kleiner Bijoux“, mit Macarons beschmückt. Oder wie mein Kind sagt: “ Oh, Maman a fait un petit train tout rose! ( Mama hat einen kleinen Zug gemacht, ganz rosa). Aber das war nicht die erste Idee.

Die Macarons sollten nur als kleine Veredelung darauf platziert werden. Naja …

Geschmacklich habe ich ein kleiner Hommage an Pierre Hermé gemacht, und seine tolle Ispahan Kreation reinterpretiert. Die Kombination von Rosen-Lichti- und Himbeeren ist einfach göttlich ! Die Bûche besteht aus eine Himbeer-Mousse, frische Litchis, ein Rosen Crème „Insert“ und als Fondament Biscuits roses de Reims.
Die Vorbereitung hat nicht so lange gedauert und die  Bastelarbeit war auch sehr lustig und einfach.

Wer noch diese Art von Bûche zaubern möchte, und nicht unbedingt extra einkaufen möchte, kann in der Bûche ganze Himbeeren statt Litchis tun, und eine Vanille-Crème statt Rosen-Crème vorbereiten. Als Boden würde sie auch Baiser gut eignen. Aber da sind wir fast bei einem anderen Rezept !  😉

Bûche Ispahan : roses, litchis, framboises et biscuits roses de Reims (Bûche de Noël mit Rosen, Lichtis, Himbeeren und Rosa Biscuits aus Reims) DSC_3908-2-Copier

 

 

 

Bûche Ispahan : roses, litchis, framboises et biscuits roses de Reims (Bûche de Noël mit Rosen, Lichtis, Himbeeren und Rosa Biscuits aus Reims) DSC_3898-2-Copier1

 

Zutaten :

Für die Himbeer-Mousse : 200 g Himbeeren (für mich gute tiefgekühlt reichen), 75 g Zucker , 1 EL Gelatine, 200 g  Schlagsahne

Für die Rosen-Crème : 2 Eigelbe, 25 g Zucker, 125 ml Milch,  20 g Speisestärke, 3 EL Rosenblütenwasser

6 – 7 Frische Litchi,  15 Biscuits roses de Reims, weiße Schokolade und Macarons als Deko

 

Bûche Ispahan : roses, litchis, framboises et biscuits roses de Reims (Bûche de Noël mit Rosen, Lichtis, Himbeeren und Rosa Biscuits aus Reims) DSC_3819-2-Copier

1- Das Rosen-Creme Insert :

Die Milch mit dem Rosenblütenwasser erhitzen.

Beide Eigelbe mit dem Zucker schlagen bis es weiß wird. Dann die Speisestärke dazu tun und weiter rühren.

Bûche Ispahan : roses, litchis, framboises et biscuits roses de Reims (Bûche de Noël mit Rosen, Lichtis, Himbeeren und Rosa Biscuits aus Reims) DSC_3816-2-320x200

Wenn die Milch warm ist, auf die Zucker-Eier Mischung gießen und rühren bis es wie eine glatte Milch wird.

 

Bûche Ispahan : roses, litchis, framboises et biscuits roses de Reims (Bûche de Noël mit Rosen, Lichtis, Himbeeren und Rosa Biscuits aus Reims) DSC_3821-2-320x200

Dann wieder in eine Casserole tun und bei schwacher Hitze weiter rühren bis eine dickflüssige Crème entsteht.

Diese Creme in kleine längliche Formen gießen und für 40 Minuten in den Kühlschrank tun.

Bûche Ispahan : roses, litchis, framboises et biscuits roses de Reims (Bûche de Noël mit Rosen, Lichtis, Himbeeren und Rosa Biscuits aus Reims) DSC_3826-320x200

2- Die Himbeer-Mousse.

Die Himbeeren mit 3 EL Wasser erwärmen und kurz kochen lassen.

Diese Himbeer-Masse durch einen Sieb passieren und die entstandene Himbeere Crème mit dem Zucker noch einmal erhitzen.

Bûche Ispahan : roses, litchis, framboises et biscuits roses de Reims (Bûche de Noël mit Rosen, Lichtis, Himbeeren und Rosa Biscuits aus Reims) DSC_3829-2-320x200

Dann die Gelatine eingeben und abkühlen lassen.
Wenn die Himbeer-Crème ungefähr Zimmer Temperatur erreicht hat, die Sahne steif schlagen und die Himbeer-Crème vorsichtig unterrühren.

 

Bûche Ispahan : roses, litchis, framboises et biscuits roses de Reims (Bûche de Noël mit Rosen, Lichtis, Himbeeren und Rosa Biscuits aus Reims) DSC_3831-2-Copier

 

Die Himbeer-Mousse in eine „Bûche Form“ oder Terrine Form, oder noch eine Cake Form gießen.

Kleiner Tipp : ich hatte die Crème direkt in die Form gegossen. Ich werde es aber bei nächstem Mal nicht so machen, sondern die Form mit Frischhaltefolien bedecken… es wird so einfach sie aus der Form zu lösen.

Bûche Ispahan : roses, litchis, framboises et biscuits roses de Reims (Bûche de Noël mit Rosen, Lichtis, Himbeeren und Rosa Biscuits aus Reims) DSC_3838-2-Copier

Die Litchis (ohne Kern) darauf platzieren, und dann die Rosen Crème Insert…. wie auf dem Foto bitte ….

Bûche Ispahan : roses, litchis, framboises et biscuits roses de Reims (Bûche de Noël mit Rosen, Lichtis, Himbeeren und Rosa Biscuits aus Reims) DSC_3841-2-Copier

 

Dann kommen nur noch die Biscuits roses de Reims. Ich musste sie schneiden, weil die Form zu klein war.

 

Bûche Ispahan : roses, litchis, framboises et biscuits roses de Reims (Bûche de Noël mit Rosen, Lichtis, Himbeeren und Rosa Biscuits aus Reims) DSC_3848-2-Copier

Dann eine Nacht in die Tiefkühltruhe stellen oder einen Tag im Kühlschrank, je nachdem was essen möchte, eine Mousse oder Eis.

Als Deko gab es weiße Schokolade Spiralen… und Macarons. (Rezept brauche ich nicht mehr extra zu geben)

 

Bûche Ispahan : roses, litchis, framboises et biscuits roses de Reims (Bûche de Noël mit Rosen, Lichtis, Himbeeren und Rosa Biscuits aus Reims) DSC_3898-2-Copier1

 

Wer noch ein kleines Rezept von Buche de Nöel sucht, kann es wirklich probieren. Es ist nicht so schwierig wie bei der etwas traditionellen Variante. Und es schmeckt auf jedem Fall.

Es ist auch, ehrlich gesagt, nicht so schwer wie die Ganache Version, aber immerhin eine Alternative zum Obstsalat. ( ja ! super leicht ist es auch nicht , aber es ist doch Weihnachten ! oder ? )

Ich wünsche euch einen sehr schönen letzten Adventssonntag und noch schöne Momente in eure Küche.

Ganz liebe Grüße und bis bald.

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Im Shop kaufenFranzösisch kochen - Shop aufrufen
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 14-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,79 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

11 Kommentare
  • Hallo Aurélie,

    sehr sehr hübsch! Leider kann ich das dieses Jahr nicht mehr nachmachen, der Essen-Plan für die Feiertage ist schon voll und meine Mama verdreht jedes Mal die Augen, wenn sie an noch mehr Essen denkt:)

    Bonnes fêtes et bonne année 2013 pour toi et toute ta famille!

    Viele Grüße,

    Charlie

    • Macht nichts, Weihnachten kommt jedes Jahr wieder. Ich habe auch viel zu viel gegessen. Noch eine Galette des Rois und die Saison ist zu Ende. Dann kommt die Diät.

      Bonne année 2013 pour toi et ta famille !

      Gros bisous

  • So eine Spielzeugbahn ist doch ein tolles Weihnachtsgeschenk. Sieht gut
    aus und schmeckt sicher sehr gut.

    Ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr
    und ein gutes Jahr 2013!

    wünscht Dir und Deiner Familie
    ennah

    • Gut, dann ist es wirklich eine Spielzeugbahn. Aber meinem Kleinen (und meinem Mann) hat es vorZUGlich geschmeckt.

      Ich wünsche Dir und Deiner Familie ebenfalls einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles gute für 2013.

      Liebe Grüße

  • Ach, jetzt schwanke ich! Das sieht so köstlich aus, und für Litschi-Liebhaberinnen wie mich genau das richtige Dessert. Vermutlich werde ich trotzdem eine klassische Bûche de Noel machen, es ist meine erste, und experimentieren kann ich danach ja immer noch. 🙂
    Viele liebe Grüße, ich wünsche euch wunderschöne, entspannte Weihnachtstage, startet gesund und wohlbehalten in ein wundervolles neues Jahr!

    • Vielen Dank für die Wünsche. Ich hoffe deine Bûche ist gut gelungen. Ich wünsche dir ebenfalls alles gute zum neuen Jahr, privat und auch beim Bloggen.

      Liebe Grüße

  • Schöne Grüße an Deinen Kleinen – das mit dem „train tout rose“ ging mir ähnlich: auch ich musste als allererstes an eine rosa Spielzeug-Eisenbahn denken, als ich das Bild gesehen habe 😉
    Und Euch allen dreien ein leckeres, fröhliches, gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr!


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?