Bûche de Noel mangue, passion et noix de coco ( Weihnachtkuchen mit Mango-Passionsfrucht-Koko )

Aurélie Bastian 19. Dezember 2013



 


 

Die letzte Tagen vor Weihnachten sind da, und ich habe heute meinen letzten Bûches de Noel Kurs für dieses Jahr gegeben. Es war einen sehr schönen und gemütlichen Moment mit netten Teilnehmern ! Merci dafür !

Wir haben viel über „Bûches“ gesprochen und haben welchen mit Himbeeren-, weiße Schokolade und Birnen-Zartbitterschokolade gezaubert. Die restliche Creme und Ganache wurden geteilt und vernascht. Eine echte Teamarbeit!
Ich habe meinen Gästen und auch meinen lieben Lesern versprochen, dass ich noch vor Weihnachten ein leckeres und ausgefallenes Bûche Rezept posten werde und hier kommt es : eine Bûche mit weißer Schokolade, Mango Ganache, Zarbitter Ganache mit Passionfrucht, und dazu noch kleine frische Mango Stückchen.

Wir haben es schon letzte Woche mit ein Paar Freunde gegessen und mein Kleiner war damals ganz begeistert, dass es schon Bûche gibt : „ ho Maman, es ist schon Weihnachten ! Kommt der Weihnachtsmann schon heute wenn ich gaaanz lieb bin ? “ . Und da kam die sehr schwierige Situation für mich, zu erklären dass, nein, es ist nicht Weihnachten und nein, kein Weihnachtsmann wird vorbeikommen. Nach 30 Minuten Verhandlungen und 3- 4 Tränchen, hat mein Kleiner einfach aufgegeben und sich mit einem großen Stück Bûche de Noel getröstet.

Selbstverständlich hat er sein Stück Bûche ausgerollt, die Mango Stücke herausgefischt und die Zartbitter ganache als Erste gegessen. Alles sehr spezifisch sortiert und genossen! Und wie sieht es aus bei euch ? Rollt ihr sie auch aus ? oder…. na ja Hauptsache es schmeckt euch und Ihr können sie mit Freunden und Familie teilen.

Ein Rezept mit Lebkuchen und Birnen wurde auch schon gefilmt und wird am Samstag um 19 Uhr bei MDR Saschen-Anhalt Heute ausgestrahlt. Mal sehen, ob es euch besser gefällt ?

Bûche de Noel mangue, passion et noix de coco ( Weihnachtkuchen mit Mango-Passionsfrucht-Koko ) DSC_2003-1-Copier
Aber für heute geht es hier weiter mit dem Rezept :

Zutaten :

Bûche de Noel mangue, passion et noix de coco ( Weihnachtkuchen mit Mango-Passionsfrucht-Koko ) DSC_1890-1-Copier  

 

1 frische Mango, 3 Passionsfrüchte (oder Passionfrucht Coulis), 50 ml Orangensaft

Weiße Ganache : 200 g weiße Schokolade, 60 g  Schlagsahne,  40 g frisches Mango Püree.

Zartbitter Ganache : 100 g Zartbitterschokolade, 60 g Sahne , 40 g Passionfruchtsaft.

 

Bûche de Noel mangue, passion et noix de coco ( Weihnachtkuchen mit Mango-Passionsfrucht-Koko ) DSC_1895-1-Copier

Biskuit Boden : 2 Eier, 60 g Mehl, 60 g Zucker, 30 g Kokosraspeln, 1 TL Backpulver,

1- Die Mango Ganache :

Bûche de Noel mangue, passion et noix de coco ( Weihnachtkuchen mit Mango-Passionsfrucht-Koko ) DSC_1963-1-Copier

Die Mango halbieren und die Hälfte des Fruchtfleischs mixen und durch ein Sieb passieren, um ein fadenloses  Mango Püree zu bekommen.

Die Schokolade mit der Sahne und 40 g Mango Püree im Wasserbad schmelzen lassen. Die Creme schön rühren und dann für 30 Minuten im Kühlschrank abkühlen lassen. Später wird die Creme steif geschlagen und damit die Bûche verziert.

2- Passionfrucht-Schokoladen-Ganache :

Bûche de Noel mangue, passion et noix de coco ( Weihnachtkuchen mit Mango-Passionsfrucht-Koko ) DSC_1916-1-Copier

Die 3 Passionfrüchte entkernen und den Saft leicht kochen und dann durch ein Sieb passieren.

Die Schokolade mit der Sahne und 40 g Passionfruchtsaft im Wasserbad schmelzen und 30 Minuten abkühlen lassen. Danach wird die Ganache ebenfalls cremig gerührt. Wenn sie schön steif ist, die Ganache auf etwas Frischhaltefolie platzieren, und ein kleine Tube rollen. Diese wieder kurz im Kühlschrank aufbewahrt.

3- Der Biskuitboden :

Die Eier trennen. Die Eiweiße schlagen, wenn es schaumig wird den Zucker eingeben und als glänzendes Baiser schlagen. Dazu kommen die Eigelbe und dann das Koko, das Mehl und das Backpulver.

Den Teig auf Backpapier gießen und ausbreiten, und für 10 Minuten bei 180 ° C Umluft backen. Danach den Boden aus dem Papier lösen und auf ein feuchtes Tuch legen und einrollen. 5 Minuten abkühlen lassen dann wieder ausrollen und anschließend im Backpapier einrollen.

 

4- Basteln :

Wenn der Biskuitboden kalt ist den Orangensaft drauf tropfen.

Bûche de Noel mangue, passion et noix de coco ( Weihnachtkuchen mit Mango-Passionsfrucht-Koko ) DSC_1965-1-Copier

 

Zuerst kommt die feste Zartbitterschokoladen-Ganache …..

Bûche de Noel mangue, passion et noix de coco ( Weihnachtkuchen mit Mango-Passionsfrucht-Koko ) DSC_1967-1-Copier

und dann wird die weiße Ganache gestrichen. ….

Bûche de Noel mangue, passion et noix de coco ( Weihnachtkuchen mit Mango-Passionsfrucht-Koko ) DSC_1968-1-Copier

……dazu kommen kleine frische Mango Stückchen. ( Siehe Foto)…..

Bûche de Noel mangue, passion et noix de coco ( Weihnachtkuchen mit Mango-Passionsfrucht-Koko ) DSC_1970-1-Copier

Den Biskuit einrollen und mit der restlichen weißen Ganache verzieren.

Bûche de Noel mangue, passion et noix de coco ( Weihnachtkuchen mit Mango-Passionsfrucht-Koko ) DSC_2000-1-Copier

 Noch ein bisschen Kokosraspel wie Schnee bestreuen … Et voilà ! es sieht gaaanz chic aus.

Die Bûche kann sehr gut eingefroren werden, und am Heilig Abend serviert werden. ( einfach 30 Minuten vorher auftauen lassen)

Ich wünsche euch ein sehr schöne und besinnliche Adventszeit.

Ich werde sie auf jedem fall genießen und viele Familien-Momenten nachholen!

Ganz liebe Grüße,

Gros Bisous et à bientôt

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Bûche de Noel mangue, passion et noix de coco ( Weihnachtkuchen mit Mango-Passionsfrucht-Koko ) signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 4-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
6 Kommentare
  • Liebe aurelie,
    Wir hatten diese grossartige bouche als dessert ersatz an heilig abend. Dazu in einem kleinen glas ein sehr fruchtig saures sorbet. Sehr huebsch und extrem koestlich !
    Grade bereite ich wieder eine. Diese nehmen wir gleich zu den schwiegereltern zum kaffee mit. Toll !

    Danke fuer alll die vielen kilos auf der huefte !! Koestlich !

  • Hallo liebe Aurélie, ich hab die Bûche de Noel mit Mango nachgebacken! Ein klasse Rezept und obwohl ich noch nie Biskuitteig gemacht habe, hat es geklappt und allen hat es sehr gut geschmeckt. Nur leider hat sich glaube ich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Bei der dunklen Ganache steht 60gr Sahne. Bei meinem ersten Versuch hab ich das abgemessen und es waren fast 200ml. Damit wurde die Ganache sehr flüssig. Dann habe ich es noch ein zweites Mal probiert mit nur 60 ml. Damit klappt es dann. Ist das ein Fehler oder habe ich was falsch verstanden?

    Vielen Dank nochmal und Frohe Weihnachten!

  • Liebe Aurélie, das ist wirklich ein sehr leckeres Rezept. Das mache ich auf alle Fälle nach – nur für Weihnachten wird es etwas knapp. Aber das schmeckt auf alle Fälle auch danach. Ich nenne es dann halt anders.
    Ich habe übrigens alle deine Fernsehauftritte geschaut und sehr genossen. Hast du ganz toll gemacht. Selbst mein Mann war hin und weg. Wir freuen uns schon auf morgen.
    Mein Mann und ich streiten uns nur wegen deinem Nachnamen: Heisst du wie dein Mann – also Bastian deutsch ausgesprochen oder hast du deinen Namen behalten und der Nachname wird französisch ausgesprochen ? Hach, Fragen über Fragen.
    Ich wünsche dir auf alle Fälle eine schöne Weihnachtszeit und hoffentlich auch für dich schöne freie Tage.
    Freue mich schon auf nächstes Jahr und schöne neue Rezepte. Also bis dahin
    Alexandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?