RezepteÜber mich
Produkte

Bûche de Noël chocolat et épices

Ein Rezept von Aurélie Bastian 28. November 2012



 

 


Dezember klopft schon an die Tür und ich eröffne das öffentliche Teil meiner Aktion „Weihnachten für alle“ im Internet und in der realen Welt. Ich wünsche mir sehr, in aller Bescheidenheit, dass sich ein kleiner Teil von euch davon inspirieren lassen wird.

Ich habe also wieder versucht eine schöne „Bûche de Noel“ zu zaubern und statt sie selber zu essen habe ich sie dem gemeinnützigen Verein  „Kinderhospiz Bärenherz Leipzig e.V.“ geschenkt.

Wer Interresse an der Bûche hat, das Rezept gibt es gaaanz unten, aber jetzt geht es um das Wichtigste, Bärenherz.

 Bûche de Noël chocolat et épices cid_image001_jpg@01CDC8AB

 

Ich habe es durch Katrin, Timo und die liebevolle Clara kennen gerlernt. Schön, dass es euch gibt !
Den ganze Projekt und deren Einsatz ist auf der offiziellen Webseite des Vereins sehr professionell beschreiben. Hier ein kleiner Ausschnitt.

Das „Kinderhospiz Bärenherz Leipzig e.V.“  ist ein Einrichtung  für unheilbar erkrankte Kinder, die nur eine begrenzte Lebenserwartung haben. Ab der Diagnosestellung können Eltern und Kinder begleitet und auch in der Zeit des Abschiednehmens unterstützt werden. Auf Wunsch erhalten verwaiste Eltern auch Hilfen darüber hinaus.

Wir orientieren uns bei der Förderung an den Wünschen und Bedürfnissen der erkrankten Kinder, der Eltern und Geschwister. Die kranken Kinder werden nicht als Patienten, sondern als Gäste des Kinderhospizes gesehen. Die Entlastung der gesamten Familie steht im Vordergrund, da durch die intensive Pflege der Kinder die ganze Familie oft über Jahre sehr gefordert ist.

Entlastungspflege-Aufenthalte bieten den Eltern und Geschwistern die Möglichkeit, Ruhe und Entlastung von der anstrengenden Pflege zu finden. Eltern finden Zeit, sich wieder mehr den Geschwistern zuzuwenden oder sich auch wieder als Paar zu begegnen.

Der Tagesablauf im Kinderhospiz richtet sich nach dem „Tempo“ der erkrankten Kinder. Die gesamte Familie findet in den Mitarbeitern kompetente und einfühlsame Gesprächspartner für ihre Sorgen, Probleme und Ängste.

Kinderkrankenschwestern und Krankenschwestern mit Pädiatrischer Palliative Care Ausbildung kümmern sich liebevoll und fachgerecht um die erkrankten Kinder. Kinderärzte, Physiotherapeutinnen, eine Musiktherapeutin sowie eine Kunsttherapeutin gehören zum multiprofessionellen Team.

 

Ich werde euch meine Eindrücke und meine Meinung über die Einrichtung mitteilen, weil es einen wichtigen Punkt beschreibt, der nicht in der offiziellen Beschreibung enthalten ist : der Faktor Menschlichkeit.

Wir haben unsere kleine süße Unterstützung direkt dort gebracht und haben die Einrichtung besichtigen dürfen. Was mir sofort aufgefallen ist, ist  die wunderbare friedliche Atmosphäre. Schwester, Kinder (und Koch) leben ganz liebevoll zusammen. Die kleine Kapazität dieses Kinderhospiz ermöglicht ein sehr sehr naher und enger Kontakt mit den Kindern.
Das ganze Konzept der Einrichtung ist gedacht, um den Kindern die beste Betreuung und Pflege zu geben.
Ich bin dort mit meinem Kind gewesen, und er hat sich direkt wie zu Hause gefühlt. Wir sind nicht lange dort gewesen (wir wollten nicht lange stören), aber zu hören waren nur Lachen und zu sehen Lächeln. Die Kinder bekommen nicht nur Pflege und Therapie , sondern auch Liebe und Zuwendung.

Heute bin ich sehr Stolz, dass ich aus meinem kleinen Platz, deren kleinen Bärenherzen erwärmen und versüßen durfte. Merci dafür.

Wer diesen Verein helfen möchte, findet hier alle nützliche Informationen.

Kinderhospiz Bärenherz Leipzig e.V.
Sparkasse Leipzig
Bankleitzahl: 860 555 92
Kontonummer: 110 100 00 11

 

 

Und jetzt das Rezept.

 

 

Bûche de Noël chocolat et épices DSC_3257-2-Copier

Zutaten für 1 Bûche :

Für den Biskuitboden :  2 Eier, 60 g Mehl, 60 g Zucker, 2 TL Lebkuchen Gewürze, 1/4 Päckchen Backpulver (ungefähr 1 TL)

 

Für die  Schokoladefüllung : 400 g zartbitter Schokolade, 5 EL Puderzucker und 400 ml Schlagsahne

Der Sirup : 100 ml Wasser und 50 g Zucker (zusammen köcheln lassen bis es sich ein Sirup bildet) Wer mag , kann dazu noch Alkohol reintun.

Für die Dekoration : 200 g Zartbitter Schokolade, 200 g Weiße Schokolade , 300 ml Schlagsahne, 2 TL Lebkuchen Gewürze

 

1 – Die Füllung vorbereiten ungefähr 30 Minuten bevor man mit dem Biskuitboden anfängt.

Die Schokolade mit 100 ml Sahne schmelzen und dann gut zusammen rühren. Abkühlen lassen.

Währenddessen, die restlichen 300 ml Sahne mit 5 EL Puderzucker als Chantilly (steif) schlagen.

Bûche de Noël chocolat et épices DSC_3135-2-640x480

Jetzt die Abgekühlt Schokolade auf die Chantilly gießen und vorsichtig unterrühren ….

Bûche de Noël chocolat et épices DSC_3138-2-320x200

… bis es wieder wie eine Chantilly aussieht. Dann in den Kühlschrank stellen bis zur zweiten Etappe.

 

Bûche de Noël chocolat et épices DSC_3147-2-320x200

 

2- Der Biskuitboden : oder, wie man einen Kuchen auf und ausrollen kann…

Zuerst die Eiweiße trennen und schlagen. Wenn sie anfangen weiß zu werden den Zucker einfügen und die Masse wie einen Baiserteig schlagen. Es wird glänzend weiß.

Bûche de Noël chocolat et épices DSC_5051-320x200

Dann die Eigelbe eingeben und weiter schlagen und direkt danach das Mehl, das Backpulver und die Lebkuchen Gewürze.

Bûche de Noël chocolat et épices DSC_5053-320x200

Die Masse in einen Backform gießen und bei 180°C für 20 Minuten in den Backofen schieben.

Bûche de Noël chocolat et épices DSC_3155-2-320x200

Wenn es bereit ist sieht es so aus :

(Ich hatte es vergessen) Den Sirup auf den Biskuit tropfen lassen  !!!!

Bûche de Noël chocolat et épices DSC_3157-2-320x200

ACHTUNG JETZT WIRD ES SCHNELL GEHEN!!!!!!!

Den Biskuitboden mit dem Backpapier vom Backblech nehmen und auf einen feuchten Tuch legen.

Dann umdrehen und das Backpapier sehr vorsichtig entfernen :

Bûche de Noël chocolat et épices DSC_3158-2-320x200

Ein frisches Backpapier darauf platzieren und der Biskuitboden sanft mit dem Küchentuch zusammen rollen . Und am Ende sollte es so aussehen :

Bûche de Noël chocolat et épices DSC_3160-320x200

 

Der Rolle 15 Minuten abkühlen lassen. (eigentlich so lange es noch warm ist)

3- Die Bûche füllen :

400 g zarbittter Schokolade, 5 EL Puderzucker und 400 ml Schlagsahne

Den Biskuitboden ausrollen und das Küchentuch wegnehmen. ( auch das Backpapier!). Die Mousse au Chocolat aus dem Kühlschrank nehmen und auf den Biskuitboden gleichmäßig verteilen.

Bûche de Noël chocolat et épices DSC_3163-320x200

 

Den Biskuitboden ein letztes Mal zusammen rollen und jetzt für ein Paar Stunden (am besten eine Nacht) in den Kühlschrank tun.

 

4- Veredelung :

200 g zartbitter Schokolade, 200 g weiße Schokolade , 300 ml Schlagsahne, 2 TL Lebkuchen Gewürzt

Die Ganache aus 2 verschiedene Schokolade vorbereiten.

Die zartbitter Schokolade mit 200 ml Sahne schmelzen und danach abkühlen lassen.

Die weiße Schokolade mit 100 ml Sahne schmelzen, danach  1 TL Lebkuchen Gewürze unterrühren und anschließend abkühlen lassen.

Bûche de Noël chocolat et épices DSC_3177-2-320x200

Wenn beide Ganache kalt sind, werden sie mit einem Rührgerät wie eine Mousse geschlagen. Es heißt: „monter la ganache“.

Bûche de Noël chocolat et épices DSC_3183-2-320x200

 

Ich habe sie beide gleichzeitig und jede an einer Seite in einen Spritzbeutel gegossen und damit die Bûche verziert. Daher kommen die verschiedene Farbtöne.

 

Bûche de Noël chocolat et épices DSC_3270-2-Copier

 

Bûche de Noël chocolat et épices weihnachten

Es ist ein von zwei Rezepte der Bûche, die ich für Bärenherz vorbereitet habe. Ich hatte auch eine aus Himbeeren, weißer Schokolade und Pistazien gebacken (das Rezept wird später kommen… es folgen erst einmal herzhafte Speisen).

Bûches sind ein Basis Rezept, das man ,wie oft bei mir, sehr einfach variieren kann.

Ich werde euch auch demnächst zeigen wie man eine neue Trend Version der Bûche  zaubern kann.

Durch diese „Rencontre“ mit dem Kinderhospiz Bärenherz Leipzig e. V. fängt die Adventszeit schön an. Ich hoffe viele werden dieses Verein unterstützten, oder auch ein anderes…

Es ist doch schön wenn man Weihnachten mit anderen teilt.

also denkt dran (auch an die Stiefmutter…)

Sincère amitié

À très bientôt.

 

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 20-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,55 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

8 Kommentare
  • Bonjour Aurélie, Merci pour cette recette. Ma bûche était excellente, j’ai suivi à la lettre les instructions et j’étais très fiére de moi.
    Mes enfants (grands enfants) étaient très surpris, car la patisserie n’était pas mon fort mais tout va changer désormais n’est ce pas !

    J’ai déjà fait le plein d’oeufs, de beurre et de farine. Je n’ai que le choix maintenant. J’ai une nouvelle cuisine donc c’est doublement agréable et le tout en musique…

    Je vous souhaite une très bonne année 2013 . est e possible : encore plus de succès ?
    Amitiés de Bonn où je vis depuis 40 ans

    Béatrice

    • Chère Béatrice,

      merci, merci et encore merci… 🙂
      Cela me fait vraiment très plaisir de lire ton engouement pour la pâtisserie.
      J’espère que toutes les recettes que tu feras réussiront aussi bien que celles-ci.

      Vous pouvez me contacter n’importe quand si vous avez des questions et également si vous cherchez une recette particulière que je n’ai pas encore postée. Je me ferai un plaisir de la cuisiner.

      Bises et un très bon réveillon.

      • Chère Aurélie : on se tutoie d’accord.

        Merci pour ta gentillesse. Tu ne peux pas t’imaginer comme cela me fait plaisir.
        Et sans mentir je me découvre une âme de cuisinière car cuisiner tous les jours – par obligation – pour les enfants après une longue journée de travail et et et c’était pas toujours la gloire!
        Maintenant j’ai le temps et Aurélie.

        Je ne manquerai pas de te demander conseil le cas échéant. Un des problèmes et de trouver les ingrédients car Bonn n’est ni Munich ni Düsseldorf…
        pour la viande je fais des kms pour aller en chercher chez les bouchers des villages environnants !

        Je te souhaite une très bonne année – encore p lus de succès tu le mérites. je suis vraiment fière de toi …
        Bises
        Béa.

    • JAaaaa , ihr blog ist der Wahnsinn.
      Ich bin auch ganzz am „bûcher“ in meiner Küche. Ich versuche auch viele andere lustige Ideen…
      Und bei dir ist das Kaffeebrot einfach eine Einladung auf der Couch sich hin zu legen mit einem “ Chocolat chaud“. hahaha…

      Bisous et schöne Adventszeit


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?