Bisque de Homard (Hummer Süppchen)

Aurélie Bastian 26. Dezember 2015




 

Die Weihnachtsfeier sind voll im Gange und ich habe wieder mal ein Idee gehabt, um die Reste zu benutzen. Wir haben Hummer als Vorspeise gehabt und es gab sooo viele „Reste“ dass ich mich ganz schnell entschlossen habe, einen kleinen Fond daraus zu zaubern. Es wurde aber ein bisschen anders umgesetzt und wir haben einen Süppchen daraus gemacht. Mit nur das Beste drin, Hummer und Cognac, wurde also eine Bisque de Homard entwickelt. Falls ihr noch nach ein schnelles und elegantes Rezept sucht, hier habt ihr mal eine Idee mehr.

Also heute geht es schnell, weil ich noch mit meinem Sohn „Rakete“ spielen muss, vor der Bettzeit!

 

Bisque de Homard (Hummer Süppchen) DSC_6790-1-Kopie

Zutaten für Bisque de Homard (Hummer Süppchen), 4 Personen:

 

Bisque de Homard (Hummer Süppchen) DSC_6750-1-Kopie-200x300

 

Reste von 3 Hummer, 4 Möhren, 1 große Stange Celeri, 1 Zwiebel, 1 kleine Knoblauchzehe, 1 Nelke, 1 Lorbeerblatt, 1 EL Tomatenmark, 10 g Butter, Piment d’Espelette, 1 Schuss Cognac….

 

1- Möhren und Zwiebel schälen und grob schneiden. Das ganze Gemüse (den Rest klein geschnitten) mit den Gewürzen in einem großen Kochtopf mit etwas Butter anschwitzen.

 

Bisque de Homard (Hummer Süppchen) DSC_6755-1-Kopie-200x300

 

2- Wenn die Zwiebel gläsrig geworden sind, kommen die Hummer Schalen in den Topf mit rein und 2 Minuten bei hoher Hitze anbraten. Dann mit einem guten Schuß Cognac ablöschen (100 ml ungefähr)

Bisque de Homard (Hummer Süppchen) DSC_6757-1-Kopie-200x300

 

3- Jetzt das Tomatenmark dazu geben und mit Wasser der ganze Inhalt leicht abdecken. Es kommt ungefähr 1 L Wasser rein. Wenn ihr es mögen, könnt ihr stattdessen etwas Fischfond geben, aber ich finde man kommt zu einem super Ergebnis mit einfachen Zutaten und Wasser. Kräuter und Gewürze sind schon drin.

Bisque de Homard (Hummer Süppchen) DSC_6762-1-Kopie-200x300

 

4- Nach 15 Minuten köcheln wird die Suppe durch ein Sieb passiert und dann durch ein noch kleineres Sieb ein letztes Mal passiert. Die Suppe kommt dann wieder in einem Kochtopf und es wird mit Salz, Pfeffer und Piment d’Espelette abgeschmeckt. Falls ihr kein Piment d’Espelette habt, geht ein milder Chili auch sehr gut dafür!

 

Bisque de Homard (Hummer Süppchen) DSC_6765-1-Kopie-188x300

 

Jetzt nur noch servieren mit ein bisschen Crème fraîche, Croûtons und etwas Rouille. Ich habe dafür mein eigenes kleines Rezept entwickelt. Schmeckt perfekt zur Fischsuppe.

 

Bisque de Homard (Hummer Süppchen) DSC_6773-1-Kopie

Ich hoffe, Ihr habt eine schöne Zeit mit eurer Familie, und ich wünsche euch noch einen Bon Appétit.

Bisous et à bientôt

Bisque de Homard (Hummer Süppchen) DSC_6776-1-Kopie

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Bisque de Homard (Hummer Süppchen) signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 11-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,91 Sternen.
5 Kommentare
  • Bonjour Aurélie, ich hätte eine Frage zu diesem Rezept. Kann ich auch statt Hummer verschiedene Fischsorten nehmen. Ist die Verarbeitung/Gewürze dann gleiche? Ich habe in einem franz. Restaurant eine pürierte Fischsuppe mit Rouille gegessen und es hat ganz wunderbar geschmeckt, aber ein passendes Rezept habe ich noch nicht gefunden. Kannst Du mir helfen?
    Ich danke Dir schon jetzt für Deine Hilfe.
    Ganz liebe Grüße Karin

    • Bonjour chère Karin, also eine Bisque ist nur mit Fisch zu machen, aber mann könnte es schon Irgenwie mit Fisch machen.
      Am Ende das Fisch mit Gemüse mixen und durch ein Sieb geben. ( problem werden die Fischgräten)
      Liebe Grüße

  • Bonjour Aurélie, vor einigen Jahren habe ich dieses Süppchen für meine franz. Freundin gemacht. Sie hat die Suppe probiert und meinte „Pas mal. Du kochst wie meine Grand Mère.“ Gibt es größeres Kompliment für einen Hobbykoch ? Diese große Lob möchte ich gern an Dich weiter geben. Danke für das tolle Rezept ! LG aus Köln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?