Bisous au chocolat

Aurélie Bastian 4. Februar 2015




 

Hahaha… et voilà meine Version der Schokoküssen ! Die kleine Bisous !

Ich habe diese kleinen Leckereien in Deutschland entdeckt und bin ganz verrückt danach. In den letzten Tagen wollten wir sie zu Hause nachmachen und haben ein bisschen rum experimentiert. Hier das Ergebnis: eine französische Variante, mit einer bretonischen Galette und einem Rest Lemon Curd von einer Tarte Zubereitung. Wir haben sie auch mit Butterkeksen genascht und es war einfach vorzüglich.
Das Baiser war einfach ein Italienisches Baiser, das ich für meinen Kursen mache, und oben drauf wurde einfach Bitterschokolade gegossen.

Einfach, schnell, genau wie ich es mag ! Als Variation gab ein bischen Obst in der Mitte oder Nüssen oder noch gröberen Stücken Schokolade …. Wie es jeder mag!

Das schwierigste Teil war das Baiser zuzubereiten und am Ende zu warten, dass die Bisous abgekühlt waren ( so dass man sie essen kann ohne sich komplett mit Schokolade zu beschmieren! 🙂 )

Ich wünsche euch viel Spaß beim Basteln und Genießen, und ich freue mich sehr über eure Variationen ! 😉

Bisous au chocolat DSC_8331-1-Copier

 

Zutaten :

Kekse, Galettes ( dünne Kekse), Butterkekse oder dünne Waffeln (was ihr gerade zu Haus gabt)…

Baiser: 150 g Zucker, 35 g Wasser, 50 g Eiweiß

150 g Schokolade

 

Das Baiser :

150 g Zucker mit 35 g Wasser langsam köcheln bis der Zucker sich in das Wasser gelöst hat. Dann den Sirup bis 110 °C kochen.

Ab dem Moment, wo der Zucker 110 °C erreicht, die 50 g Eiweiß schlagen und wenn der Zucker 118°C erreicht hat, den heißen Zucker in das Eiweiß eingeben (aber immer weiter fleißig schlagen!!!) .

Eine weiße Masse wird sich bilden, und man sollte sie so lange schlagen bis das Baiser fest wird. Die Konsistenz des Baisers sollte sich gut Spritzen und bearbeiten lassen, ohne dass es wieder zusammen fällt.


Bastelarbeit :

Damit können wir dann die Kekse beschmücken. Die Baiser Masse wird einfach in ein Spritzbeutel gegossen und auf die Kekse aufgeteilt.

Beliebig kann man verschiedene Cremes unten auf dem Boden spritzen oder mit Obst verzieren.

Dann nur noch die geschmolzene Schokolade (leicht abgekühlt) auf die Küsse gießen und trocknen lassen. (oder 30 Minuten in den Kühlschrank stellen)

Et voilà !!! Ihr könnt eure Kinder beglücken, und diesmal wissen wir auch, was drin steckt ! 🙂

Alles liebe und lasst es euch schmecken.

 

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Bisous au chocolat signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 4-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
8 Kommentare
  • Hallo,

    das Rezept sieht super aus!
    Ich würde es sehr gerne ausprobieren, aber ich habe immer etwas Angst, dass die Eier schlecht sein könnten.
    Weißt du wie das mit Salmonellen ist?
    Reicht die Temperatur des Zuckersirups um die Keime abzutöten?
    Und wie sieht es aus, wenn man die Eiweißmasse ein paar Tage aufhebt?

    Viele liebe Grüße,
    Vera

  • Na servus! Des sieht soooo lecker aus! Das muss ich gleich mal nachbacken. Ich mach aber lieber keine Fotos davon, bei mir sieht das niemals so gut aus wie auf deinen Fotos 😀 ! Alleine das mit den Himberren, der Hingucker schlecht hin!

  • ich habe am Wochenede die Schokoküsse nachgebastelt und ich muss sagen suuuuuper lecker 🙂
    Die Kekse hab ich aus einfachem Mürbeteig auch selbst gebacken da keine brauchbaren mehr im Haus waren.
    Alle fanden die Schokoküsse sehr lecker und die waren fast schneller gegessen als gebacken.
    danke für deine tollen Inspirationen

    Annika

  • Aurélie, mon dieu! Diese Frau ist sowas von dynamisch, da kommt man ja gar nicht nach. Meine Variante hatte auch unten drunter harte Bisquits, darauf dann ein wenig Butter, Butter zum Kleben und darüber die schwarze Schokolade, keine Vollmilch. Kalt werden lassen und sich bremsen, sie alle wegzunaschen. Sehr verführerisch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?