RezepteÜber mich
Produkte

Bar au coco (Wolfsbarsch mit Kokosnuss)

Ein Rezept von Aurélie Bastian 19. August 2010




Als 2. Fischrezept zeige ich euch meine Lieblings Fisch Speise.

Wir Franzosen  mögen gern Speisen aus der Martinique, die mit Kokosmilch, Zitronen und ein klein bisschen Rum 🙂 vorbereitet werden. So koche ich oft Fisch oder Garnelen, und serviere sie mit Süßkartoffeln.

Ich mag diesen „Créolischen“ Touch sehr. Man kann mit oder ohne Alkohol, mit viel oder ohne Piment  kochen.

Ich habe noch wegen meines Kindes auf Rum verzichtet, aber laut meinem Mann sollten wir beim nächsten Mal unbedingt wieder MIT RUM kochen.

Zutaten für 2 Personen :

Bar au coco (Wolfsbarsch mit Kokosnuss) DSC_9259-320x200

2 Wolfsbarsch-Filets ( oder Seeteufel, oder noch Garnelen),  200 ml Kokosmilch, 200 ml Tomaten in Stücken (bei mir aus der Dose)  , 1 grüne Zitronen,  2 kleine Schalotten, 1 TL Zimt, 1 TL Curry, roter Pfeffer, Salz, Olivenöl.

1- Aus der Zitrone die Zeste und den Saft nehmen.

Bar au coco (Wolfsbarsch mit Kokosnuss) DSC_9265-320x200

Die Schalotten klein schneiden und in Olivenöl schwitzen lassen.

Bar au coco (Wolfsbarsch mit Kokosnuss) DSC_9268-320x200

2- Den Fisch in große Stücken schneiden, mit Salz und Pfeffer bestreuen.

Bar au coco (Wolfsbarsch mit Kokosnuss) DSC_9270-320x200

dann in der Pfanne kurz auf beiden Seiten anbraten und mit Curry und Zimt bestreuen.

Bar au coco (Wolfsbarsch mit Kokosnuss) DSC_9272-320x200

3- Danach die Kokosmilch und die Tomaten in Stücken eingeben und 20 Minuten bei ganz schwacher Hitze, zu bedeckt,  köcheln lassen.

Danach die Zeste und den Zitronensaft eingeben und noch 5 Minuten köcheln lassen. (Man kann auch ein bisschen Koriander eingeben. )

Bar au coco (Wolfsbarsch mit Kokosnuss) DSC_9274-320x200

Bar au coco (Wolfsbarsch mit Kokosnuss) DSC_9287-1

So ist meine Version von Créolischem Fisch. Ich hoffe es hat euch Appetit gegeben, und Lust es auszuprobieren.

Aus der Martinique gibt es noch so viele andere leckere Rezepte zu entdecken.

Bon appétit et bon voyage culinaire.

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

\n
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 23-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,17 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

19 Kommentare
  • Salut Aurelie,

    Kurz vor unserem Urlaub hast du das Colombo Hähnchen Rezept gepostet. Und als ich in der Markthalle in Narbonne vor einem fantastischen Gewürzstand stand, ist mir dieses Gewürz ins Auge gefallen…. Ich wusste nicht mehr warum 🤔????!?! Aber ich musste mir was mitnehmen und nach dem ich eben Deinen Blog aufgerufen habe wusste ich wieder warum ! 😂
    Jetzt möchte ich zwar heute nicht das Hähnchen machen, aber hast du dieses leckere Rezept schonmal mit Colombo statt Curry gemacht ? Vielleicht versuche ich es mal… ich stelle es mir sehr passend vor!

    LG Ribanna

    • Bonjour chère Ribanna,
      also, Ja! ich mische gern Gewürze und nehme auch mal Garam massala statt Colombo, und sogar den Curry breton… einfach ausprobiert es kann quasi nie schief gehen ! Liebe Grüße

  • Hi Aurélie,

    heut hab ich ein Essen von dir wieder probiert und es war erneut sehr lecker!!!
    Wir fahren im Oktober an die Ostsee nach Ummanz, in ein kleiens Fischerdörfchen. Dort werd ich dann die anderen Fischrezepte probieren.

    Dieses Rezept ist super lecker und einfach. Ich hab es mit Rum zubereitet und steh ganz auf der Seite deines Mannes 😉

    Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche
    Jessi aus Leipzig

  • Hi,
    heute gabs dieses leckere Rezept zusammen mit Süßkartoffeln und es hat uns sehr positiv überrascht!!! Das wird dann gleich unter „lecker“ abgeheftet 🙂
    Vielen Dank!!!
    Steffi

  • Herrliches Rezept !
    Heute morgen auf dem Markt in Divonne-les Bains habe ich Fisch gekauft, zwar keinen Bar gefunden, habe dafür Rascasse genommen und dein Rezept nachgekocht. Einfach Klasse !!
    Der abgerundete Coco -Curry- Zimt- Geschmack liegt mir noch jetzt auf der Zunge,( ohne Rum)
    Das will ich demnächst mal meinen Gästen in deinem Namen präsentieren.

    Merci, Amélie, …. ton site est super sympa ! Bravo! J’y regarde souvent, faudrait avoir le temps de tout essayer ….

    Salut du Lac Léman.

  • Besten Dank für diese wunderbare Rezeptidee !
    Zwei kleine Fragen: Zu welchem Zeitpunkt kommt wieviel Rum dazu ?
    Merci beaucoup pour la réponse et meilleures salutations de Bâle.

    • Der dicke Schuss (ungefähr 3 EL) Rum kommt mit der Kokosmilch rein. ( Es ist wie jeder mag, manchmal mehr oder weniger ).
      Merci et bonjour de Leipzig, au plaisir.

      • „Wir Franzosen mögen gern Speisen aus der Martinique, die mit Kokosmilch, Zitronen und ein klein bisschen Rum vorbereitet werden.“
        Darauf bezog sich mein Kommentar. Ist „Wir Franzosen“ nicht ein ganz klein bisschen zu Pauschal? 😉 Die Geschmäcker und die Erfahrungen der Franzosen sind auch vielfältig…

  • Habe noch ein Fischrezept für das WE gesucht- nun habe ich es gefunden. Werde am Samstag die Schürze umbinden und das Kochmesser schwingen und nachkochen.
    Danke für die Inspiration

    • Ich finde das Rezept super wir wollen nun den Wolfsbarsch mal mit Süßkartoffeln machen wei wir Gäste bekommen. Wie machst du die dazu?

      • Bonjour chère Korinna,
        danke sehr. Die Süßkartoffeln in große Stückchen kochen, und mit ein bisschen Kokosmilch dann kochen. Ich gebe auch gern Garam masala als Gewürz rein. Man kann es aber einfacher in Scheiben schneiden, mit ein bisschen Öl mischen, Salz und Pfeffer und wie Pommes im Backofen backen.


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?