Anchoiade

Aurélie Bastian 12. Juni 2016



 


Es ist endlich so weit, wir können (fast) jeden Abend schön auf der Terrasse entspannen. Als Abendessen gibt es meistens nur Kleinigkeiten (Salat und co). Mein Mann mag sehr Fisch für den Aperitif. Mein Lieblingsrezept mit Fisch bleibt die Rillettes de Sardines aber ich wollte mal ein klassisches Rezept ausprobieren: die Anchoiade. Viel Anchovis mit ordentlich Knoblauch, Olivenöl und Petersilie.

Mein Man liebt sie, ich …. esse lieber dies oder das 😉  Ein genaues Rezept gibt es nicht. Es wird einfach alles nacheinander bearbeitet und „Pi Mal Nase“ eingegeben.

 

Anchoiade DSC_5115-Kopie

 

Ich hatte die Anchoiade noch nie gemacht und war sehr überrascht, wie schnell es ging. Ich habe alles mit der Hand und Mörser bearbeitet aber beim nächstes Mal werde ich alles direkt mit dem Mixer machen. Die Paste hat noch kleine groben Stückchen gehabt. Eigentlich kenne ich sie so von meinem Besuch in der Provence, aber die Creme, die es zu kaufen gibt, ist sehr oft cremiger und lässt sich schön streichen. Also jeder kann nach seinem Geschmack vorgehen und, ob mit oder ohne Stückchen, sie schmeckt eigentlich gleich.

Man kann diesem Brotaufstrich blitzschnell zubereiten, und so einfach geht das…

 

Zutaten für eine kleine Portion Anchoiade

 

Anchoiade DSC_5067-Kopie-200x300

10-12 Anchovis-Filet, 1 Knoblauchzehe, Petersilie, Olivenöl, Pfeffer. (Salz ist nicht notwendig, da die Anchovis schon eingesalzen wurden).

1- Die Anchovis-Filet vom Salz befreien und in einen Mörser geben, dazu kommt ein zerdrücktes Knoblauchzehe und es wird in dem Mörser bearbeitet … 1 oder 2 EL Olivenöl gießen und weiter pressen…

 

Anchoiade DSC_5070-Kopie-200x300Anchoiade DSC_5072-Kopie-200x300Anchoiade DSC_5076-Kopie-200x300

 

2- 1 EL Petersilie (oder ein bisschen Mehr, je nach Geschmack) eingeben und weiter alles zerdrücken ….

 

Anchoiade DSC_5077-Kopie-200x300

 

Hier habe ich es grob gelassen aber ihr könnt selbstverständlich alles in den Mixer geben und fein pürieren.

Die Creme noch mit Pfeffer würzen und abschmecken (falls nötig, ein bisschen Salz geben, aber bei mir war es schon genug Salz).

 

 

Anchoiade DSC_5079-Kopie

 

et voilà, das Baguette aus dem Backofen nehmen und alles auf die Terrasse mitnehmen.

 

Anchoiade DSC_5102-Kopie

 

Jetzt könnt ihr sie mit einem kalten Glas Weißwein oder ein kleines Aperitif genießen. Leider war bei uns der Ricard leer… 😉

 

Anchoiade DSC_5123-Kopie

Euch noch eine schöne Woche und Toi Toi Toi für heute Abend.

BISOUS

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Anchoiade signature1Anchoiade instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

7 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 6-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
10 Kommentare
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?