RezepteÜber mich
Produkte

Magret de canard sauce au vin (Entenbrust in Rotweinsauce)

Ein Rezept von Aurélie Bastian 28. Oktober 2009




Weiter mit dem Thema Ente. Wir haben eine leckere Entenbrust kross gebraten und mit einer Rotweinsauce verfeinert. Diese war mit Pfifferlinge  und Bratkartoffeln begleitet. Ein bißchen deftig, aber immer so fein im Geschmack.

Als Wein haben wir einen „Bordeaux 2006 Côte de Saint-Mont“ gewählt. (fast wie Saint-Emilion). Ausgezeichnet !

Zutaten für 2 Pers:

2 Entenbrüste, 2 Schalotten, 20 cl Rotwein, Rosmarin , Salz-Pfeffer,

150 frische Pfifferlinge,  200- 250 gr Kartoffeln, 150gr grüne Bohnen

Magret de canard sauce au vin (Entenbrust in Rotweinsauce) DSC_3531-320x200

Das Stück Fleisch vom unnötigen Fett befreien und unter klarem Wasser säubern (danach mit Küchenpapier abtrockenen).

Die schöne obere Fettschicht aufschneiden (siehe Foto).

Magret de canard sauce au vin (Entenbrust in Rotweinsauce) DSC_3551-320x200

Das Fleisch 5 Minuten auf der Fettseite kross anbraten (auf starker Hitze), dann 2 Minuten auf der Fleischseite, und das Ganze für 15 Minuten bei 160°C   in den Backofen schieben.

Währenddessen, 2 klein geschnittene Schalotten  in der Pfanne  mit dem Entenfett anschwitzen, und mit 20 cl ( 1 Glas) Rotwein löschen. Dazu Rosmarin, reduzieren lassen und anschliessend mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Fleisch dann auf den Backofen rausnehmen, in Alupapier einwickeln und 15 Minuten ruhen lassen.

Ich habe vorher noch Kartoffeln gekocht, und dann mit Pfifferlinge gebraten. Ein bisschen Gemüse muss sein, also wie üblich in Frankreich, servieren wir dazu noch grüne Bohnen.

 

Magret de canard sauce au vin (Entenbrust in Rotweinsauce) DSC_3573-640x4801

 

Schon ist es fertig, innen rosa, außen kross!

Mit einem Bordeaux servieren und das Mittagessen (für richtige Kerle) ist bereit.

Bon Appétit et Bonne Journée

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Im Shop kaufenFranzösisch kochen - Shop aufrufen
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 25-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,84 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

10 Kommentare
  • Hallo! Sehr schön das Rezept. Da muss wohl aber ein Fehler sein, da erst steht 15 min im Backofen bei 160 Grad (das ist das wahrscheinlich richtige) und dann später: nach halbe Stunde vom Backofen rausnehmen (das ist wahrscheinlich das falsche)…stimmt das so? Vielleicht wäre es nicht schlecht das zu korrigieren…

  • Ich bin ja nicht so der Koch, aber zu Pfingsten sollte es etwas Besonderes sein. Da habe ich dieses Gericht hier gefunden, was insofern auch gut paßte, da ich kürzlich als Dankeschön für eine Hilfeleistung ein Viertelliter-Fläschchen Rotwein geschenkt bekommen hatte. So wurde dies die erste Aufgabe des frisch reparierten Herdes (Unterhitze war defekt).
    Ob ich der „richtige Kerl“ bin, für den dieses Mittagessen gemacht ist, weiß ich zwar nicht 😉 , aber es hat gut funktioniert und wunderbar geschmeckt – nur mit Erbsen statt grünen Bohnen, da ich kein besonderer Fan davon bin.
    Vielen Dank für das Rezept!

  • Servus,
    Habe die Entenbrust am Wochenende probiert. Wuuunderbar !
    Ganz tolles Rezept, dass ich in Zukunft wohl öfters kochen werde.
    Haben in Mangelung eines Bordeaux einen reifen Pic St. Loup genommen,
    der ebenfalls sehr gut gepaßt hat.


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?