Terrine de foie de volailles au Porto façon foie gras et sa gelée au Calvados (Gefülgel-Leberpastete mit Portwein und Calvados-Gelée)

Aurélie Bastian 22. Juli 2011




 

Ich habe mich lange nicht mehr gemeldet, als Maman war ich sehr beschäftig mit einem kranken Kind zu Hause.  Und jetzt hat es mich auch erwischt ! Ich bin schon seit einer Woche krank und es wird noch ein Paar Tage dauern…. also Danke für eure Sorge.  C’est „très  gentil“. Merci beaucoup Eva.

Diese letzte Woche habe ich natürlich weiter gebacken und gekocht, aber es waren nur einfache Sachen. Also habe ich mich zum Thema Brot schlauer gemacht, und viel geübt. Und so habe ich ein sehr leckeres „Pain aux noix et figues“ gebacken ( Rezept kommt bald). Aber Brot allein macht einen Mann nicht satt ! Ich habe dazu eine Pastete von Hühnerleber mit einem kleinen Schuss Portwein und eine Gelée aus Calvados für den Geschmack.

Ich muss hier gestehen, dass ich generell Geflügel-Leber nicht essen kann. Als kleines Mädchen habe ich sie immer gehasst, und ein solches Drama gemacht , als ich mein Mittagessen aufessen sollte. Geschmacklich finde ich sie gar nicht interessant, bitter und trocken!

Also es war für mich eine echte Herausforderung, sie so zu vorbereiten, dass sie mir schmeckt. Und ich habe mich für ein Rezept aus der Zeitschrift „Cuisine et vins de France“ entschieden, und wie oft geändert. Ich habe den Cognac durch Calvados ersetzt.

So hat uns diese kleine Pastete sehr gut gefallen, und auf einer Scheibe Walnuss- und Feigen-Brot war es wirklich köstlich. Es war eine sehr gute Alternative zu Foie gras.

Ich habe mich mit der Geflügel-Leber wieder versöhnt. Ich werde sie nochmal vorbereiten, und über eine Variante ohne Alkohol  für Léandre nachdenken .

 

 Terrine de foie de volailles au Porto façon foie gras et sa gelée au Calvados (Gefülgel-Leberpastete mit Portwein und Calvados-Gelée) DSC_0500-2

Zutaten für 3 kleine Terrines :

Terrine de foie de volailles au Porto façon foie gras et sa gelée au Calvados (Gefülgel-Leberpastete mit Portwein und Calvados-Gelée) DSC_0380-320x200

300 g Geflügel-Leber, 150 g Butter, 2 Schalotten, 50 ml Portwein, 1 EL cognac, 100 ml  Calvados, 1 TL Päckchen Gelatine

 

1- Die Schalotten klein schneiden und mit 1 EL Butter karamellisieren.

Terrine de foie de volailles au Porto façon foie gras et sa gelée au Calvados (Gefülgel-Leberpastete mit Portwein und Calvados-Gelée) DSC_0387-320x200

2- Die Leber vorbereiten : die Nerven und das Fett entfernen.

Terrine de foie de volailles au Porto façon foie gras et sa gelée au Calvados (Gefülgel-Leberpastete mit Portwein und Calvados-Gelée) DSC_0385-320x200

3 – Die klein geschnittene Leber in die Pfanne tun und kurz braten bis sie goldbraun wird.

Terrine de foie de volailles au Porto façon foie gras et sa gelée au Calvados (Gefülgel-Leberpastete mit Portwein und Calvados-Gelée) DSC_0388-320x200

… dann mit Salz und Pfeffer abschmecken und den Portwein eingeben, köcheln lassen bis es dickflüssig wird und abkühlen lassen

 

4- Das Fleisch mit der Butter und 1 EL Cognac sehr sehr fein mixen.

Terrine de foie de volailles au Porto façon foie gras et sa gelée au Calvados (Gefülgel-Leberpastete mit Portwein und Calvados-Gelée) DSC_0390-320x200

ungefahr so :

Terrine de foie de volailles au Porto façon foie gras et sa gelée au Calvados (Gefülgel-Leberpastete mit Portwein und Calvados-Gelée) DSC_0391-320x200

5- Jetzt die Calvados-Gelée vorbereiten : Den Calvados und die Gelatine aufkochen ( also Köcheln 😉 )  bis die Gelatine sich komplet aufgelöst hat.

Terrine de foie de volailles au Porto façon foie gras et sa gelée au Calvados (Gefülgel-Leberpastete mit Portwein und Calvados-Gelée) DSC_0393-320x200

 

 

6 – Basteln : 

Die Leber-Creme in einer Terrine-Form platzieren und darauf die Calvados-Gelée gießen und anschließend für eine Nacht in den Külschrank stellen.

 

Terrine de foie de volailles au Porto façon foie gras et sa gelée au Calvados (Gefülgel-Leberpastete mit Portwein und Calvados-Gelée) DSC_0480-2

 Eine vorzügliche Terrine, die man schnell vorbereiten kann und die sich sehr gut 2 bis 3 Tag im Kühlschrank hält.

Für uns ist es ein perfekter Aufstrich zum Abenbrot oder zum Apéritif.

Bonne soirée et bon appétit.

 

 

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Terrine de foie de volailles au Porto façon foie gras et sa gelée au Calvados (Gefülgel-Leberpastete mit Portwein und Calvados-Gelée) signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

7 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Mehr Rezepte? Ja, bitte!
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 22-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,41 Sternen.
17 Kommentare
  • Eines meiner Lieblingsrezepte auf deiner tollen Seite hier! Inzwischen wird sie bei Parties und Einladungen schon aktiv von meinen Freunden „verlangt“ – die lieben sie alle sehr! 😉 Vielen Dank für das tolle Rezept (und noch vielen anderen, die ich schon ausprobiert habe!

  • Guten Morgen, zu Ihrem Rezept: Terrine de foie de volailles au Porto façon foie gras et sa gelée au Calvados (Gefülgel-Leberpastete mit Portwein und Calvados-Gelée) habe ich folgende Frage: 1/2 Päckchen Gelatine ist das Pulvergelatine? Geht auch Blattgelatine und wie viel dann? Ich wollte das Rezept gerne heute Abend nachkochen.
    Lieben Dank für Ihre Antwort. Gruß, Angela

    • Bonjour Chère Angela,

      ich habe sofort lösbare Gelatine verwendet. Es ist viel einfacher. Die Menge für Blatt Gelatine kenne ich leider nicht, es tut mir leid. Einfach die Verpackung Angabe lesen, für das Blatt Gelatine.( es sind alle unterschiedlich), liebe Grüße

  • Hallo Aurélie,

    vielen herzlichen Dank für das tolle Rezept.
    Da ich keinen Calvados zuhause habe, mache ich das Gelee auch mit Portwein und Preiselbeeren dazu. Schmeckt vorzüglich!
    Leider kein Foto, gar nicht daran gedacht. Vielleicht nächstes Mal.

    Grüße aus Hannover

  • Sehr lecker! Nur die Kombination mit dem Calvados war mir persönlich dann doch einen Touch zu alkoholisch. Nächstes Mal würde ich etwas Portwein mit Fond mischen wollen.

  • Hallo, deine Terrine sieht toll aus und ich würde sie gerne zubereiten. Aber ich habe eine Frage: du nimmst „1/2 Päckchen Gelatine“. Was ist damit gemeint? LG Klaus

  • Danke! Ich nehme beim nächsten Mal Weckgläser, die haben eine weitere Öffnung, so dass ich besser zielen kann (damit nicht die ganze Terrine an den Glaswänden schmiert) und mit einem nassen Löffel die Oberfläche glatt streichen kann.

  • Hallo Aurélie,

    diese Terrine ist fantastisch, vielen Dank für das Rezept! Aber sag mal, wie hast Du sie so schön glatt in die Gläser gekriegt? Meine war sehr fest und die Oberfläche sieht sehr… hm, rustikal aus…

    Grüße von Hanna

    • Ja ich weiß es sah manchmal nicht sehr perfekt aus. Ich habe die Fleisch Masse vor dem kochen mit dem Löffel glatt gemacht und dann welchen getrocknete Feigen oder Aprikosen darauf legen.
      Es sah dann etwas schöner aus.
      Liebe grüße.

  • Ich liebe Terrine in jeder Form (auch mit Leber) – mit frischem Baguette natürlich. Nun werde ich selbst versuchen diese zu basteln und nicht in’s „Alsace“ gehen, um solche einzukaufen 😉
    Ich wünsche dir gute Besserung !!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?