Macarons pour Halloween : safran-vanille, Carambars et chocolat croquant (Macarons für Halloween : Safran-Vanille, Carambars und Schokolade mit Krokant)

Aurélie Bastian 26. Oktober 2010




Für Halloween kochen und backen alle  Bloggers zum Thema Kürbis. Ich habe nur die Farbe behaltet, aber als französisch kochende Bloggerin bin ich den Macarons treu geblieben. Ich hatte mich diese knall-orange Lebensmittelfarbe besorgt und wollte sie schon seit einigen Zeit benutzten und freue mich endlich, dass es so weit ist.

Das Macarons Rezept bleibt immer MEINS und das Video steht wie immer hier. Für den Geschmack habe ich mich inspirieren lassen von eine Kombination, die in Deutschland Erfolg hat: Bitterschokolade und Chili.  Um ehrlich zu sein, es gefällt mir gar nicht.

Daher habe ich  als Spaß gedacht, warum nicht Vanille und Safran zusammen. Und heute habe ich mutig ausprobiert. Und wisst ihr was? es war SOOOooooo lecker. Die Vanille kommt richtig zu Geltung mit der Safran Note. Es ist leicht pikant am Anfang aber dann, wenn die Ganache auf die Zunge zergeht entfaltet die Vanille ihr ganzes Aroma.

Dazu habe ich noch die Carambars benutzt um eine Ganache vorzubereiten. Für andere Macarons habe ich eine Ganache aus Bitterschokolade gemacht und dazu Haselnuss-Stückchen für den Krokant.

Macarons pour Halloween : safran-vanille, Carambars et chocolat croquant (Macarons für Halloween : Safran-Vanille, Carambars und Schokolade mit Krokant) DSC_0714-1

Hier noch andere Geschmacksrichtungen: mit Karamell, mit Obstoder ein bisschen Chic mit Creme.
Zutaten:

Macarons pour Halloween : safran-vanille, Carambars et chocolat croquant (Macarons für Halloween : Safran-Vanille, Carambars und Schokolade mit Krokant) DSC_0686-320x200

für die Safran-Vanille Macarons:

1 Eiweiß, 75 g Puderzucker, 45 g  Mandelpuder, 10 gr Zucker, 1 kleine Dose Safran, 1 TL Lebensmittelfarbe Orange.

60 gr Weiße Schokolade,  25 gr Sahne, 1/4TL Vanilleextrakt.

Utensilien: Spritzbeutel, Lochtülle 7mm, Teigschaber, Sieb, Macarons Backmatte, Backblech, Schneebesen klein.

1- Den Macarons-Teig vorbereiten ( wie hier) und mit der Lebensmittelfarbe verfärben. ( nicht sparen, sonst werden die Macarons zu Pastell.)

Macarons pour Halloween : safran-vanille, Carambars et chocolat croquant (Macarons für Halloween : Safran-Vanille, Carambars und Schokolade mit Krokant) DSC_0688-320x200

2- Dann auf die Macarons ein bisschen Safranpuder bestreuen und für 10 Minuten bei 140°C backen. ( 12 bis 13 Minuten bei größere Macarons)

Macarons pour Halloween : safran-vanille, Carambars et chocolat croquant (Macarons für Halloween : Safran-Vanille, Carambars und Schokolade mit Krokant) DSC_0690-320x2001

und um zu beweisen, dass es klappt, hier ein kleines Foto : Ja sie kleben nicht und lösen sich super. ( jeder muss seinen Backofen kennen lernen.)

Macarons pour Halloween : safran-vanille, Carambars et chocolat croquant (Macarons für Halloween : Safran-Vanille, Carambars und Schokolade mit Krokant) DSC_0698-320x200

3- Für die Vanille Ganache : einfach die weiße Schokolade schmelzen, die Sahne erhitzen mit 1/2 Vanilleschote und dann alles zusammen rühren.

1 Stunde abkühlen lassen und damit die Macarons füllen.

Die Macarons aux Carambars et au chocolat croquant:

Zutaten :

Macarons pour Halloween : safran-vanille, Carambars et chocolat croquant (Macarons für Halloween : Safran-Vanille, Carambars und Schokolade mit Krokant) DSC_0695-320x200

1 Eiweiß, 75 gr Puderzucker, 42gr Mandelpuder, 10 gr Zucker, 1 TL Lebensmittelfarbe Schwarz,

60 gr Bitter Schokolade, 30 gr Sahne, 20 gr Haselnüsse gehackt,

2 Carambars und 40 gr weiße Schokolade.

1- Wie vorher die Macarons Schalen mit schwarzer Lebensmittelfarbe vorbereiten und dann backen.

Macarons pour Halloween : safran-vanille, Carambars et chocolat croquant (Macarons für Halloween : Safran-Vanille, Carambars und Schokolade mit Krokant) DSC_0705-320x200

Die Ganache aux Carambars :

Die Carambars schmelzen und dazu die weiße Schokolade geben und gut rühren bis es cremig wird.  ( es kommt auf die Schokolade an, bzw. ihr Fettgehalt )

Macarons pour Halloween : safran-vanille, Carambars et chocolat croquant (Macarons für Halloween : Safran-Vanille, Carambars und Schokolade mit Krokant) DSC_0704-320x200

Bitter Schokolade Ganache : Die Schokolade schmelzen. Dann die warme Sahne einrühren und die Haselnuss Stückchen eingeben.

Macarons pour Halloween : safran-vanille, Carambars et chocolat croquant (Macarons für Halloween : Safran-Vanille, Carambars und Schokolade mit Krokant) DSC_0707-320x200

Macarons pour Halloween : safran-vanille, Carambars et chocolat croquant (Macarons für Halloween : Safran-Vanille, Carambars und Schokolade mit Krokant) DSC_0739-1

Ich hoffe sehr, dass jeder sein Glück finden wird. Und ich wünsche noch allen ein schönes Fest und naschen Sie nicht zu viel Süßigkeiten.

Bon week-end et profitez-en bien.

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Macarons pour Halloween : safran-vanille, Carambars et chocolat croquant (Macarons für Halloween : Safran-Vanille, Carambars und Schokolade mit Krokant) signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 26-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,92 Sternen.
29 Kommentare
1 2
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?