RezepteÜber mich
Produkte

Tarte fine aux bolets et noisettes (Tarte mit Steinpilze und Haselnüsse)

Ein Rezept von Aurélie Bastian 20. September 2010




Ich habe bei ein Freundin einen schönen Pilzkorb gesehen, und habe Lust bekommen auch mal mit Waldpilze zu kochen. Bei meinem Gemüseladen bin ich auf  sehr schöne Steinpilze gestoßen. Da ich einen kleinen Abend zu Zweit vorbereiten wollte, habe ich eine leckere Tarte fine aux bolets gebacken. Dazu noch einen  guten gekühlten Weißwein und ein Paar Kerzen. Ich liebe kleine Quiche oder Tarte schnell zu zaubern. Es passt immer mit gute geröstete Nüsse oder Birnen. ( hier auch mit Kräuter-Seitling)

Diese Tarte kann man im Voraus backen und abends nur im Backofen erwärmen. (weniger Stress für den romantischen Abend! 🙂 ) .

Zutaten für eine kleine Tarte 18 – 20 cm ( 2 Personen) :

Tarte fine aux bolets et noisettes (Tarte mit Steinpilze und Haselnüsse) DSC_9739-320x200

300 gr Steinpilze, 100 gr Haselnüsse, 100 gr Creme fraîche, 150 gr Speck, 1 Knoblauchzehe, 1 Ei, Salz-Pfeffer.

Pâte brisée : 100 gr Mehl, 50 gr Butter, 2-3 EL Wasser, Priese Salz
(alles zusammen kneten und 1 Stunde ruhen lassen)

Tarte fine aux bolets et noisettes (Tarte mit Steinpilze und Haselnüsse) DSC_9742-320x200

1- Die Haselnüsse klein hacken und im Backofen kurz rösten.

Tarte fine aux bolets et noisettes (Tarte mit Steinpilze und Haselnüsse) DSC_9740-320x200

2- Währenddessen den Teig ausrollen, in eine Form tun und „vorbacken“ ( cuire à blanc)

Tarte fine aux bolets et noisettes (Tarte mit Steinpilze und Haselnüsse) DSC_9745-320x200

3- Den Speck in einer Pfanne braten und dann mit der Creme fraîche und dem Ei zusammen rühren. Dann mit Salz-Pfeffer abschmecken.

Tarte fine aux bolets et noisettes (Tarte mit Steinpilze und Haselnüsse) DSC_9746-320x200

4- Diese Mischung in den Tarteboden gießen….

Tarte fine aux bolets et noisettes (Tarte mit Steinpilze und Haselnüsse) DSC_9748-320x200

…. und die Steinpilze putzen und darauf platzieren und mit Haselnüssen bestreuen.

Jetzt nur noch in den Backofen bei 180°C Umluft für 35-40 Minuten schieben.

Tarte fine aux bolets et noisettes (Tarte mit Steinpilze und Haselnüsse) DSC_9749-320x200

Tarte fine aux bolets et noisettes (Tarte mit Steinpilze und Haselnüsse) DSC_9695-1

 

Also nicht zu kompliziert, leicht und sehr lecker, diese kleine Tarte fine aux Bolets war perfekt für unseren kleinen Abend.

Dazu noch ein Fondant au chocolat und „HOP“ , die Soirée war gelungen.

Passez une bonne soirée ! et faites vous plaisir.

À bientôt.

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 21-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,76 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

7 Kommentare

Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?