RezepteÜber mich
Produkte

Gratin d’aubergine à la toulousaine (Auberginengratin nach Toulouser Art)

Ein Rezept von Aurélie Bastian 9. August 2010



t


Im Sommer grillen wir oft Fisch, und dazu bereite ich gern Auberginen und Tomaten. Es war uns nach 1 Monat ein bisschen langweilig. Ich habe also eine andere Vorbereitungsart für die Auberginen gesucht.

Und bin in dem „Larousse de la cuisine francaise“ auf ein Rezept gestoßen : „Gratin d’aubergines à la toulousaine“. Es klangt schon sehr lecker, aber was ist der spezielle „Toulousain-Toucht“ daran?  Der Knoblauch ? nein.  Vielleicht wäre es mit ein bisschen  “ Saucisse de Toulouse“ mehr „Toulousain“.
Naja, ich habe dieses Rezept gefolgt, und toulousain oder nicht,  es hat uns geschmeckt.

Zutaten für 4 Personen:

Gratin d'aubergine à la toulousaine (Auberginengratin nach Toulouser Art) DSC_9225-320x200

2 Auberginen, 3 Tomaten, 2 Knoblauchzähe, 1 Brötchen (frisch oder alt), Olivenöl, Salz, Pfeffer, Thymian.

1-Die Auberginen in dicke Scheiben schneiden, mit Salz bestreuen und 30 Minuten stehen lassen. So können die Auberginen das übrige Wasser abgeben.

Gratin d'aubergine à la toulousaine (Auberginengratin nach Toulouser Art) DSC_9226-320x200

2- Währenddessen die Tomaten von ihrem Fleisch befreien,  ungefähr so:

Gratin d'aubergine à la toulousaine (Auberginengratin nach Toulouser Art) DSC_9227-320x200

und dann mit viel Olivenöl in einer Pfanne kurz braten.

Gratin d'aubergine à la toulousaine (Auberginengratin nach Toulouser Art) DSC_9234-320x200

3- Der Brötchen in kleine Stückchen schneiden und mit den 2 zerdrückten Knoblauchzehe mischen.

Gratin d'aubergine à la toulousaine (Auberginengratin nach Toulouser Art) DSC_9229-320x200

4- Nach 30 Minuten die Auberginen mit einer Küchenrollen abtrocknen.

Gratin d'aubergine à la toulousaine (Auberginengratin nach Toulouser Art) DSC_9230-320x200

und dann auch mit viel viel Olivenöl anbraten.

Gratin d'aubergine à la toulousaine (Auberginengratin nach Toulouser Art) DSC_9232-320x200

5- Alle gebratene Gemüsen in eine Backform tun, mit den verkrümelten Brötchen bestreuen und in den Backofen bei 180 °C für 20 Minuten schieben.

Gratin d'aubergine à la toulousaine (Auberginengratin nach Toulouser Art) DSC_9235-320x200

Gratin d'aubergine à la toulousaine (Auberginengratin nach Toulouser Art) DSC_9236-1

Eine sehr sommerliche Gemüse Speise, die wir öfters vorbereiten werden. Vielleicht mit weniger Knoblauch ….

Genießen Sie noch die Grill-Abende… und bonne soirée.

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 18-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,67 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

8 Kommentare

Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?