RezepteÜber mich
Produkte

Entremets rhubarbe-chocolat blanc-fruits des bois (Entremets mit Rhabarber, weißer Mousse au Chocolat und Waldbeeren)

Ein Rezept von Aurélie Bastian 2. April 2010




Ich habe für Ostern an denen gedacht, die Familienessen vor sich haben…. um die Schwiegereltern zu beeindrucken.

Als Unterstützung kann ich euch eine schnelle und einfache Nachspeise vorstellen.

Die erste Rhabarber Stangen haben sich auf dem Markt blicken lassen. Es hat mich daran erinnert, dass ich noch welche im Kühlschrank habe. Ein Grund, um ganz flott einen kleinen „Délice“ vorzubereiten ( mit Schokolade natürlich).

Als Grundlage für meine Entremets habe ich die Wahl zwischen „Bisuits roses de Reims“ und die „Palets bretons“ gehabt. Ich fand, dass der leichte salzige Geschmack von den Palets sich besser mit der Süße der Weiße Schokolade und der Säure der Rhabarber.

Als weiße Schokolade habe ich Valrhona Schokolade genommen, und der Unterschied war unglaublich ! Also mein Rat : für solche Feinpatissieries nicht auf die Qualität der Schokolade sparen.

Diese kleine Entremets könnt ihr auch als Verrine einrichten.

Zutaten für 4 Entremets :

Entremets rhubarbe-chocolat blanc-fruits des bois (Entremets mit Rhabarber, weißer Mousse au Chocolat und Waldbeeren) DSC_8120-320x200

180 gr gute weiße Schokolade, 200 gr Schlagsahne, 4-6 Palets bretons,  400 gr Rhabarber, 200 gr Waldbeeren, 80 gr Zucker, 1 + 1/2 TL Agar-Agar.

für die Deko : 100 gr weiße Schokolade

Deko :

1- Große Löffel aus der Schubladen heraus graben und mit Frischhaltefolie einwickeln.
Die 100 gr Schokolade schmelzen und in einen Spritzbeutel geben.

Entremets rhubarbe-chocolat blanc-fruits des bois (Entremets mit Rhabarber, weißer Mousse au Chocolat und Waldbeeren) DSC_8116-320x200

2- Die Schokolade auf den Rücken der Löffeln kreisförmig spritzen und dann für 1 Stunden minimal in den Kühlschrank stellen.

Entremets rhubarbe-chocolat blanc-fruits des bois (Entremets mit Rhabarber, weißer Mousse au Chocolat und Waldbeeren) DSC_8131-320x200

Die Entremets:

1- Die Rhabarber klein schneiden und mit 50 gr Zucker als Kompott 5 Minuten köcheln lassen.

Danach mit 1 TL Agar-Agar rühren.

Entremets rhubarbe-chocolat blanc-fruits des bois (Entremets mit Rhabarber, weißer Mousse au Chocolat und Waldbeeren) DSC_8121-320x200

2- 4  Dessert-Ringe mit jeweils einem Palet breton füllen. (Wenn die Formen viel größer als die Palets sind, kann man die Palet zerkrümmeln und aufteilen.)

so….

Entremets rhubarbe-chocolat blanc-fruits des bois (Entremets mit Rhabarber, weißer Mousse au Chocolat und Waldbeeren) DSC_8123-320x200

oder so….

Entremets rhubarbe-chocolat blanc-fruits des bois (Entremets mit Rhabarber, weißer Mousse au Chocolat und Waldbeeren) DSC_8122-320x200

Dann in jede Formen ungefähr 3 EL Rhabarberkompott eingießen.

3- Die Mousse au Chocolat blanc :

Die 180 gr Valrhona weiße Schokolade schmelzen und die Sahne als Chantilly schlagen.

Entremets rhubarbe-chocolat blanc-fruits des bois (Entremets mit Rhabarber, weißer Mousse au Chocolat und Waldbeeren) DSC_8127-320x200

Anschließend beide Massen vorsichtig zusammen rühren und 1/2 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Entremets rhubarbe-chocolat blanc-fruits des bois (Entremets mit Rhabarber, weißer Mousse au Chocolat und Waldbeeren) DSC_8128-320x200

Danach in jede Forme 3  bis 4 EL Mousse au chocolat eingeben und wieder in den Kühlschrank stellen.

4- Waldbeerengelee:

Die Waldbeeren mit 30 gr Zucker kochen. Dann mixen und durch einen Sieb passieren, um reine Fruchtcreme zu bekommen.

Entremets rhubarbe-chocolat blanc-fruits des bois (Entremets mit Rhabarber, weißer Mousse au Chocolat und Waldbeeren) DSC_8135-320x200

Danach diese Puree nochmal mit 1/2 TL Agar-Agar zum kochen bringen.

Entremets rhubarbe-chocolat blanc-fruits des bois (Entremets mit Rhabarber, weißer Mousse au Chocolat und Waldbeeren) DSC_8139-320x200

jetzt noch abkühlen lassen und dann in die Formen eingeben.

5- Die Formen in dem Kühlschrank für 2 Stunden oder in dem Tiefkühlschrank für 1 Stunden ruhen lassen.

Entremets rhubarbe-chocolat blanc-fruits des bois (Entremets mit Rhabarber, weißer Mousse au Chocolat und Waldbeeren) DSC_8151hgf-640x480

Sie brauchen nur noch die Schokoladen-Spitze auf die Entremets zu platzieren und schon könnt Ihr servieren.

Also diese Nachspeise war bei unseren Gästen der Knaller ! Zum Ansehen und natürlich zum Naschen.

Nächstes Mal werde ich mehr davon vorbereiten…

Ich hoffe ihre könnt damit Eure Schwiegereltern beeindrucken!

Joyeuse Pâques à tous

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 30-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,80 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

16 Kommentare
  • Super, super köstliches Dessert. Allerdings ist mir die Deko nicht gelungen. Die geschmolzene Schokolade ist mir wie Wasser aus der Tülle gelaufen. Was habe ich falsch gemacht.

  • Die Nachspeise sieht toll aus! Könnte man das Dessert bis aud die Deko komplett vorbereiten, einfrieren und nach dem Auftauen nur noch mit Schokospitze garnieren?

  • Habe diese Entremets dieses Wochenende ausprobiert. Sie waren einfach grandios, die Säure des Rhabarbers wurde durch die Mousse au Chocolat gut aufgefangen und dann das fruchtige der Beeren, einfach himmlisch! Das Dessert kam sehr gut an. Ich besitze leider keine Dessert-Ringe und hab‘ daher alles in kleinen Gläsern angerichtet. Da hier nix verlaufen kann, und es endlich die ersten heimischen Erdbeeren gibt habe ich oben auf ein Erdbeerpüree gegeben, statt Waldbeeren. Ich war erstaunt, wie unkompliziert und schnell alles fertig war.

    Vielen Dank für die Rezeptidee! Dieses hier wird nun jedes Jahr seinen Stammplatz haben.

    LG Annette

    • Holala … vielen Dank !
      genau so hatte ich es mir vorgestellt . Lecker und einfach. ( sonst werde ich es auch nie zweimal nachbacken. ) 🙂
      Ganz Liebe Grüße und bis bald

  • Rhabarber-Schnecken…

    Zur Rhabarber-Saison möchte ich dieses Jahr (mal wieder) ein Rezeptlein mit Marzipan beisteuern:   Rhabarber-Marzipan-Schnecken Schon als ich die Apfelschnecken das erste Mal machte, war mir klar dass der Hefeteig des Rezeptes sich wunderprächtig …

  • Ich hab die Törtchen heute für meine Mama und meine Mitbewohnerin gemacht. Ich habe vorher noch nie erlebt wie große Augen die machen können 😀 Sind suuuuper angekommen. Mein einziges Problem war, die Törtchen aus der Form zu bekommen, das hat mir einige ulkige Momente beschert, hihi. Hat aber alles geklappt, sooo cool

    • Hallo Henny,
      Freut mich dass es euch auch geschmeckt hat.
      Um die Törtchen aus der Form zu bekommen, lass sie wirklich gut kühlen, sogar einfrieren wenn du es kannst. Die Plastikfolie löst sich dann von allein.
      LG
      Aurélie

  • Sehr hübsch, aber vielleicht doch nicht ganz so schnell…allein wenn ich mir vorstelle, wie ich in Windeseile diese dekorativen Schokogitter hinbekommen soll… :o(

    • Der Schokoladengitter war der einfachste Teil. Einfach Schokolade schmelzen und irgendwie tropfen lassen (auf eine Forme mit Frischhaltenfolie einwickeln) und in den Kühlschrank stellen. Das Schöne daran ist, dass man den Rest Schokolade ablecken kann … 🙂
      Viel Spaß und Liebe Grüße .


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?