RezepteÜber mich
Produkte

Feuilleté Poire-Chèvre (Birnen-Ziegenkäse in Blätterteig)

Ein Rezept von Aurélie Bastian 9. März 2010




Les feuilletés : im Blätterteig eingewickelte Zutaten. In Frankreich sehr beliebt, ein bisschen wie die kleine Tourtes oder Tartes, aber salzig.
Heute stelle ich euch eine winterliche Version von dem Feuilleté vor.

Ich habe es als Vorspeise serviert, man kann es aber in Mini-Portionen vorbereiten und als Apéritif essen.

Man genießt es lauwarm mit einer Balsamico-Creme, Walnüsse für den knackigen Effekt und einem guten Serrano Schinken ( oder einem „Jambon de pays“). Man könnte es auch mit Trauben servieren… Naja, jeder kann es nach seinem Geschmack genießen.
Dazu noch für die Nicht-Schwangeren einen Glas Bordeaux oder kräftigen Burgunder. Sniff….

Feuilleté Poire-Chèvre (Birnen-Ziegenkäse in Blätterteig) DSC_7902gfd-640x480

Zutaten für 4 Feuilletés Poire-chèvre:

Feuilleté Poire-Chèvre (Birnen-Ziegenkäse in Blätterteig) DSC_7873-320x200

200 gr Ziegenkäse (Typ Chavroux), 1 große Birne, 1 Rolle Blätterteig, 1 EL Salz-Butter, 3 EL Balsamico-Creme, Salz-Pfeffer, Walnüsse, Serrano-Schinken.

1- Den Blätterteig in kleine Tarte-Formen tun und vorbacken.

Feuilleté Poire-Chèvre (Birnen-Ziegenkäse in Blätterteig) DSC_7880-320x200

2- Währenddessen die Birne in Scheiben schneiden  und in der Pfanne mit  1 EL Salz-Butter 2 Minuten lang braten, und dann mit 3 EL Balsamico-Creme weitere 3 Minuten köcheln. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Feuilleté Poire-Chèvre (Birnen-Ziegenkäse in Blätterteig) DSC_7878-320x200

3- Den Blätterteig-Boden aus der Form nehmen und mit Ziegenkäse füllen.

Feuilleté Poire-Chèvre (Birnen-Ziegenkäse in Blätterteig) DSC_7885-320x200

4- Jetzt ein bisschen glasierte Birnen obendrauf platzieren.

Feuilleté Poire-Chèvre (Birnen-Ziegenkäse in Blätterteig) DSC_7888-320x200

und anschließend mit dem Schinken, den Walnüsse und einem Faden Balsamico-Creme verzieren.

Feuilleté Poire-Chèvre (Birnen-Ziegenkäse in Blätterteig) DSC_7935kh-640x480

Es müssen jetzt nur noch die Weingläser aus dem Schrank heraus geholt werden und diese luftige Vorspeisen ist bereit.

Bon appétit et bonne journée

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 35-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,63 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

13 Kommentare
  • Liebe Aurélie!

    Erst einmal herzlichen Dank für den schnellen Versand meiner Bestellung! Es ist alles gut angekommen 🙂 Und natürlich habe ich mich gleich an meine ersten Macarons gemacht. Zunächst habe ich die Pistazien-Macarons nach deinem Rezept zubereitet. Sie schmecken einfach göttlich!! Nur am Aussehen musste ich noch nachbessern – ich habe mich bei meinem ersten Einsatz eines Spritzbeutels etwas ungeschickt angestellt :-)) Das ist mir beim zweiten Blech schon viel besser gelungen: himbeerrot, perfekt in der Größe, gefüllt mit Vollmilchschokolade. Meine Familie war begeistert! Danke für das tolle Buch „Macarons für Anfänger“ – es ist alles genau und liebevoll beschrieben und ich werde in den nächsten Wochen alle Varianten ausprobieren. Liebe Grüße,ein Fan von Frankreich, Macarons und deinem Blog! Tina

  • Liebe Aurelie!

    Ich habe u.a. dieses Rezept gestern für meine Freunde nachgekocht, die ich zu einem „Paris-Urlaub-Planungsabend“ eingeladen habe. Ein voller Erfolg! Die Feuilleté haben göttlich geschmeckt! Schon bei der Zubereitung konnte ich kaum aufhören, von den Birnen zu naschen 🙂

    Vielen Dank für Deinen wundervollen Blog. Als absolute Frankreich-Liebhaberin kann ich gar nicht genug auf Deinen Seiten stöbern 🙂 Eben habe ich das Starter-Kit für Macarons bestellt. Da habe ich mich bisher noch nicht ran getraut – aber nun kann ich nicht mehr widerstehen. Ich bin gespannt, ob sie mir gelingen!

    Viele Grüße
    Tina

  • Das sieht herrlich aus! Ein heißer Tipp ist übrigens Butterblätterteig aus dem Bioladen. Schmeckt viel, viel besser als der handelsübliche Blätterteig mit Margarine. J’essaierai ta recette!

  • Ich bin kein grosser Freund von Blätterteig, aber diese Feuilletés sehen göttlich aus und die Kombi von Ziegenkäse und Birnen ist spitze. Kann ich mir auch sehr gut mit der erwähnten Honig-Sauce vorstellen. Salade chèvre chaud mit Honig find ich nämlich sehr lecker!!

    • Der Salat war nicht auf dem Foto aber passte gut zum Feuilleté. Und der Salat de chèvre chaud mag ich auch sehr gern.
      Liebe Grüße.

    • Danke, das hat genau mein Mann heute Mittag am Tisch gesagt! nächstes Mal versuche ich es mit einer Honig-Sauce dazu… mal sehen ob es schmeckt!
      Liebe Grüße.


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?