RezepteÜber mich
Produkte

Soufflé au fromage (Käse-Soufflé)

Ein Rezept von Aurélie Bastian 17. Februar 2010




HAAA! le Soufflé ! Was für ein schwieriges Gericht…..   Ich dachte, dass es eine schöne Herausforderung für mein Kulinarische Reise durch die Cuisine francaise sein kann.

Ich habe das Rezept meiner Maman genommen…. und Überraschung…. es war gar nicht soooo schwer wie man es sagt ! Eine einfache Bechamel Sauce (die wir Franzosen sehr oft vorbereiten) machen, dazu einen würzigen Käse Ihrer Wahl, und Eischnee. Es war doch kein großes Geheimnis dabei.

Ich habe meine Maman dann gefragt, warum sie das Gegenteil immer gesagt hat. „Na ja, es sah immer im Backofen so schön aus, und dann auf dem Tisch war nichts mehr davon, alles war zerfallen …. Ich war einfach frustriert ! “ antwortete Sie mir.

Es ist doch nicht Schlimm, Hauptsache es schmeckt! Und es ist wirklich der Fall.

Für euch habe ich aber hier noch ein paar Tipps wie Ihr den Perfekt Soufflé zubereiten können :

Wie kann ich verhindert, das meine Soufflé zusammen fällt ?

Die Form:

  • Die Auflaufform sollte höher als breit sein. So geht das Soufflé mehr nach oben.
  • Backformen aus Porzellan oder Ton sind dafür sehr gut geeignet
  • das Innere der Backform mit Butter und Mehl bestreichen, so dass der Teig gut kleben bleiben kann (und nicht zu schnell zusammen fällt)
  • Die Form nur bis 2/3 füllen (sonst läuft der Teig beim Backen über)

Die Bechamel:

  • Es ist sehr wichtig, dass Ihre Bechamel keinen Klumpen (Stückchen) enthält. Dafür braucht man Geduld, wenn man die Sauce mit der Butter und dem Mehl anfängt.
  • Die Béchamel sollte nicht zu flüssig (wie eine Sauce) sein, aber auch nicht fest wie eine Püree sein.

Das Eiweiß:

  • Die Eiweiße müssen Zimmertemperatur haben, so sind sie stabiler.
  • Die Eiweiße müssen schön steif geschlagen werden.
  • Das Eischnee sollte ganz am Ende (vor dem Backen) in den Teig eingegeben werden.
  • Die Eiweiße vorsichtig mit einem Teigschaber unterheben und nicht mit einem Schneebesen einarbeiten.

Der Backofen:

  • Den Backofen immer vorheizen!
  • Den Backofen nie während der Backzeit aufmachen!

 

WICHTIG: Direkt aus dem Backofen raus servieren!!!!!!! 😉

 

 

Zutaten für 4 kleine Käse Soufflés:

Soufflé au fromage (Käse-Soufflé) DSC_7469-320x200

Sauce béchamel: 250 ml Milch, 20 g Butter, 30 g Mehl, Salz-Pfeffer und Muskatnuss, 2 Eier, 125 g Gruyère oder Comté

1- Als Erstes eine Bechamel Sauce vorbereiten und dafür die Butter schmelzen lassen und mit dem Mehl zu einem „Roux“ rühren.

Soufflé au fromage (Käse-Soufflé) DSC_7471-320x200

2) Dann die Milch peu à peu hinein rühren bis die Sauce dickflüssig wird.

Kleiner Trick um keine Klümpchen zu haben: Die Casserole hin und wieder vom Herd wegnehmen, um die Milch hinein zu geben. Und ununterbrochen rühren….

Soufflé au fromage (Käse-Soufflé) DSC_7472-320x200

3) Wenn die Sauce schön cremig ist, mit Salz-Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.

Soufflé au fromage (Käse-Soufflé) DSC_7474-320x200

4) Vom Herd weg und die Eigelbe in die Sauce eingeben….

Soufflé au fromage (Käse-Soufflé) DSC_7475-320x200

… und dann den geriebenen Gruyère.

Soufflé au fromage (Käse-Soufflé) DSC_7476-320x200

5) Die 2 Eiweiße als Schnee Schlagen.

Die Mischung Sauce-Käse in eine Schale geben und die Eiweiße vorsichtig unterrühren.

Soufflé au fromage (Käse-Soufflé) DSC_7478-320x200

und so das Ergebnis:

Soufflé au fromage (Käse-Soufflé) DSC_7480-320x200

6) Endlich die Creme in kleinen Formen ( vorher mit Butter bepinselt) gießen und anschließend bei 180°C für 15-20 Minuten backen.

Wenn sie eine große Backform benutzten bei 180°C für 30 Minuten backen.

Soufflé au fromage (Käse-Soufflé) DSC_7481-320x200

Soufflé au fromage (Käse-Soufflé) DSC_7498hthg-640x480

Schnell, Schnell…. alle am Tisch, dass jeder sehen kann wie schön luftig sie geworden sind.

Ich habe mich auch beeilen müssen um für euch dieses Foto zu machen .

Mit einem kleinen Salat war dieser Soufflé au fromage ein echter Délice.

Sie können es als Vorspeisen oder Hauptspeisen genießen, mit einem guten trockenen Weißwein muss es vorzüglich sein.

Bon appétit et bonne soirée.

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 31-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,71 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

8 Kommentare
  • Liebe Aureli, ich bin ein absoluter Fan von dir!! Dein Schoggikuchen……hmmmm, wird von allen geliebt!
    Nun zum Käsesouffle: Lässt sich die Béchamel vorbereiten ? Und kurz vor dem Servieren den Eischnee darunterziehen und ab in den Ofen?
    Geht das?
    Danke füreinander Antwort!🙏🙏🙏
    Monika

    • Bonjour chère Monika!
      danke sehr für die nette Wörter 😉
      Und man kann die Béchamel Sauce vorher zubereiten (etwas flüssiger) und direkt mit Frischhaltefolie abdecken. Beim Abkühlen wird sie etwas dickflüssiger.
      Dann einfach nur die Eiweiß richtig steif schlagen. Mit dem Backzeit muss man aber schauen, weil die Creme ist ja dann kalt und braucht mehr Zeit zum Backen.
      Liebe Grüße und Joyeux Noel!

  • Aurélie, das sieht ganz entzückend und perfekt gelungen aus! Werde jetzt glaube ich wirklich zum Soufflé-Fan. Und wie süß das Förmchen mit dem passenden Deckel ist! Sieht aus wie ein Mini-Creuset 🙂

  • Unglaublich, aber ich habe noch nie Käsesoufflee gegessen. Wenn ich das hier so sehe, sollte es wohl dringend nachgeholt werden. Sieht sehr appetitlich aus, vor allem in diesem hübschen blauen Töpfchen.


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?