Orange Curd

Aurélie Bastian 6. Februar 2010




Diese Woche habe ich noch neue Verrines zubereitet. Dafür wollte ich eine andere Creme machen, die sich gut mit Lebkuchen kombiniert.
Ich hatte noch ein Paar alte Orangen im Obstkorb und habe entschieden damit eine Creme vorzubereiten.
Wie die „Lemon Curd“ ist diese „Orange Curd“ sehr einfach zu machen.

Im kommenden Artikel zeige ich euch wie ich meinen Orange Curd verwendet habe. Bis dahin,  können Sie schon bei Paules ein sehr leckeren Kuchen Rezept mit Orangen Curd lesen.

Zutaten für 1 großes Becher Orange Curd:

Orange Curd DSC_7089-320x200

1 Orange + 1 Zitrone  (150ml Saft), 1 EL Speisestärke, 30gr Butter, 40 gr Zucker, 1 Ei+1 Eigelb.

1- Die Orange und die Zitrone pressen, man sollte 150ml Saft bekommen.

Orange Curd DSC_7092-320x200

2- Den Saft mit dem Zucker und die Speisestärke rühren.

Orange Curd DSC_7095-320x200

3- Das Ganze erhitzen und…..

Orange Curd DSC_7098-320x200

… die Butter peu à peu eingeben. und immer schön rühren.

Orange Curd DSC_7099-320x200

4- Wenn die Butter gut geschmolzen ist, die Casserole aus dem Herd weg nehmen und die Eier (als Omelette geschlagen) eingeben.

Dann kurz auf dem Herd bei mittlere Hitze ( sonst geringen die Eier) stellen und die Creme rühren bis es dickflüssig wird.

Orange Curd DSC_7108fbdf-320x200

Anschließend in einen Glas gießen.

Orange Curd DSC_7125-640x480

 

Und schon nach 10 Minuten ist Ihre Orangen Curd bereit.

Sie können damit leckere Kuchen oder Entremets verfeinern oder wie ich demnächst Verrines vorbereiten.

Ich finde es immer besser wenn es selber gemacht ist ! und es ist wirklich nicht schwierig…. oder?

 

Bon appétit

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Orange Curd signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 29-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,66 Sternen.
18 Kommentare
  • Lange gesucht, jetzt gefunden. Habe ich als Junge in England geliebt, jetzt fange ich hier in Deutschland an, nach zu machen. Danke für das Rezept

  • Dank des Kommentars von Brigitte, hab ich mich getraut die Temperatur ein bisschen höher zu stellen und et voila, die Sache wurde schön cremig.
    Statt Stärke, musste ich auf Mehl zurückgreifen, ging super.

    Passte perfekt zum (Blut) orangenkuchen! Vielen Dank 🙂

  • Hallo Aurélie,
    ich habe es auf etwas höherer Stufe versucht, und es hat geklappt.
    Die ’schwache Hitze‘ hatte ich vielleicht zu ernst genommen.
    Danke für das Rezept,
    Brigitte

  • Bonjour Aurelie,

    Dein Rezept klingt unglaublich lecker, auch mit den Variationen aus den Kommentaren. Ich wüsste gerne, wie lange sich das Curd im Kühlschrank hält.

    Merci!

  • Hallo Aurelie!

    Den Orange Curd hab ich vor am Wochenende zu machen. Nur 1 Sache weiss ich nicht: wenn man die Eier dazu gibt, werden die nicht in der heißen Masse gerinnen? Wie heiss darf es denn sein?
    Danke und schönes WE!

    • Bonjour chère Magdalena,
      die Eier gerinnen nur wenn man nicht schlägt, und die Masse zu heiß ist, aber ich hatte doch geschrieben “ auf Schwache Hitze“ . Also weniger als die Hälfte von die Hitze die Ihr Herd kann.

      Um sicher zu sein, gieße ich hoft die heisse Zitronen Masse auf die geschlagene Eier, bei ständigen Rühren und dann kommt die Masse wieder in die Casserole und wird dann dickflüssig gerührt.
      Voilà ! eigentlich ist es einfach aber man braucht Geduld.
      BISOUS und bon Appétit

  • Hallo Aurelie,

    mir ist bei den unterschiedlichen Curds (Orange,Lemon,Pampelmuse) aufgefallen, dass die Eiangabe und Speisestärke sehr variiert, woran liegt das. Bindet die Masse je nach Säuregehalt anders`?

    Bin ganz neugierig.

    Viele liebe Grüsse
    Sabine

    • Bonjour chère Sabine,
      ja je nach Saure bekommt die Masse ein andere Konsistenz mit den Eier. Sie brauchen auch unterschiedliche Zucker Masse. Das ändert auch die Konsistenz !
      Mit Passionfruchte ist es auch super lecker !

      Liebe grüße

  • Oh darauf freu ich mich schon auf die Orangen Saison und auf dieses Rezept! Den Lemon Curd ist mir bereits schon sehr gut gelungen! Das hier ist bestimmt auch genial!

  • Ich habe dein Rezept schon ganz oft ausprobiert und liebe es. Um die Winterzeit herum hatte ich noch zusätzlich Zimt (1TL) und Kardamom (ca. 10 gemahlene Kerne) hinzugegeben.
    Ansonsten habe ich zusätzlich das Fruchtfleisch von Orange und Zitrone verwendet, um noch mehr Substanz zu erhalten. Das ist jedoch Geschmacksache. Nicht jeder mag Fruchtfäden.

    Meine Freundin hatte ungelogen Tränen in den Augen, weil sie der Geschmack an ihre Kindheit erinnerte. Jetzt fragt sie schon immer wieder nach, wann ich mal wieder Orange Curd mache 🙂

  • Lemon Curd kannte ich bisher nur ohne Speisestärke. Das wurde auch so immer ausreichend fest. Und mit Orangen ist es bestimmt auch lecker. Dafür werde ich nächste Woche nochmal Blutorangen besorgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?