RezepteÜber mich
Produkte

Galette des rois (Traditioneller Kuchen zum Dreikönigsfest)

Ein Rezept von Aurélie Bastian 3. Januar 2010




„La galette des rois“ ist bei uns in Frankreich eine Tradition am 6. Januar. Man isst es in fast jeder Familie oder man bringt eins mit zur Oma.
Es handelt sich um einen Blätterteigkuchen, der mit „Frangipane“ gefüllt ist. Es gibt heutzutage alle mögliche Variationen von der „Galette des rois“ mit Apfelkompott, mit Schokoladenfüllung oder mit Pistazien.
Der „Frangipane“ ist eine Creme aus Mandelpuder, Zucker und „creme patissière

Die Besonderheit dieses Kuchens ist, dass man in der Füllung eine „Fève“  (eine kleine Figur aus Porzellan) versteckt . Derjenige, der diese Feve in seinem Stück Kuchen findet wird für den Tag zum König genannt. Deswegen bekommt man immer vom Bäcker eine Krone wenn man eine Galette des rois kauft.

Es ist und bleibt einfach Tradition, der Kuchen ist meistens zu trocken aber, da jeder hofft die „Feve“ zu bekommen, isst jeder minimal ein Stück davon. Man trinkt dazu Kaffee oder Tee aber in dieser besonderen Zeit ist es auch üblich, dass eine Flasche Champagner oder Cidre geöffnet wird. (Ich bleibe wie Ihr wisst zur Zeit beim Tee)

Jedes Jahr kann man seine Galette variieren und ich mag es ein bisschen Fruchtig zu machen. Die Kindern finden die Varianten mit Nussnougat oder Schokolade immer besser aber mein Favorit war die Mango-Kokos Galette…. mal sehen was ich noch dazu als neue Idee schreiben wird ! 😉

Hier erst Mal ein kleine Überblick über die Verschiedene Galettes des rois Variationen:

Zutaten für ein 20 bis 22 cm große Galette des rois:

Galette des rois (Traditioneller Kuchen zum Dreikönigsfest) galette-des-rois-traditionnel-rezept-zutaten

 

2 Mal Blätterteig, 1 Eigelb + 1 EL Milch, 1 „Feve“.

Frangipane :
die creme pâtissière
:  125 ml Milch, 1 Eigelb, 1 Pck. Vanillezucker, 30 gr Zucker, 1 EL Speisestärke.
Mandelmasse : 150 gr Mandelpuder, 80 gr Zucker, 2 Eier, 50 gr Butter.

1-  Die Creme Pâtissière  :

Galette des rois (Traditioneller Kuchen zum Dreikönigsfest) galettes-des-rois-basis-rezept-1

Das Eigelb mit dem Zucker (30 gr) schlagen bis es weiß wird (hell gelb), Dann den EL Speisestärke hinein rühren. Jetzt die Milch mit der Packung Vanillezucker in einem Kochtopf  aufkochen. Aus dem Herde nehmen und die Masse hineingeben. dann wieder leicht erhitzen bis die Creme dickflüssig wird

Galette des rois (Traditioneller Kuchen zum Dreikönigsfest) galettes-des-rois-basis-rezept-2 Galette des rois (Traditioneller Kuchen zum Dreikönigsfest) galettes-des-rois-basis-rezept-3 Galette des rois (Traditioneller Kuchen zum Dreikönigsfest) galettes-des-rois-basis-rezept-4 Galette des rois (Traditioneller Kuchen zum Dreikönigsfest) galettes-des-rois-basis-rezept-5

 

Die creme pâtissiere ist jetzt fertig , sie muss nur noch ein bisschen abkühlen um weiter verwendet zu werden.

2- die Mandelmasse:

Die Butter mit der Zucker weich schlagen. Die Eier, eins nach dem Anderen dazu geben.

Galette des rois (Traditioneller Kuchen zum Dreikönigsfest) galettes-des-rois-basis-rezept-6 Galette des rois (Traditioneller Kuchen zum Dreikönigsfest) galettes-des-rois-basis-rezept-7 Galette des rois (Traditioneller Kuchen zum Dreikönigsfest) galettes-des-rois-basis-rezept-8

 

…dann das Mandelpuder dazu geben und kräftig rühren bis die Masse cremig wird.

Galette des rois (Traditioneller Kuchen zum Dreikönigsfest) galettes-des-rois-basis-rezept-9 Galette des rois (Traditioneller Kuchen zum Dreikönigsfest) galettes-des-rois-basis-rezept-10

 

 

3- Die Creme Pâtissière in die Madelmasse geben und rühren.

Galette des rois (Traditioneller Kuchen zum Dreikönigsfest) galettes-des-rois-basis-rezept-11

jetzt ist ihre Frangipane fertig.  Sie können es noch mit Bittermandelaroma, mit Rum oder wie ich mit Orangenaroma verfeinern ( 1 TL reicht).

Galette des rois (Traditioneller Kuchen zum Dreikönigsfest) galettes-des-rois-basis-rezept-12 Galette des rois (Traditioneller Kuchen zum Dreikönigsfest) galettes-des-rois-basis-rezept-13

 

4- Basteln :

Der erste Blätterteig ausrollen und die Frangipane auf die Mitte gießen.

Galette des rois (Traditioneller Kuchen zum Dreikönigsfest) galettes-des-rois-rezept-1

rund um den Teig mit dem Eigelb (+ Milch) pinseln, und die „Fève“ nicht vergessen ! (einfach auf der Frangipane platzieren).

Galette des rois (Traditioneller Kuchen zum Dreikönigsfest) galettes-des-rois-rezept-2

Dann mit dem anderen Blätterteig zudecken und mit dem Eigelb + Milch bepinseln.

Galette des rois (Traditioneller Kuchen zum Dreikönigsfest) galettes-des-rois-rezept-3

Anschliessend in den Backofen bei 200°C für 10 Minuten und dann für 150°C für 20 Minuten Umluft schieben.

Galette des rois (Traditioneller Kuchen zum Dreikönigsfest) galettes-des-rois-rezept

Die galette des rois genießen wir meistens lauwarm.

Wir haben es beim Besuch meines Cousins mitgenommen und im Familienkreis gegessen, wie üblich bei uns am ersten Sonntag nach Neujahr.

Sie hat allem geschmeckt und Damien (so heisst mein Cousin) hat die Fève gehabt und war also unser König.

Also ich hoffe ihr habt genau so gut dieses Jahr in der Familie angefangen!

Bonne journée et à très bientôt.

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Im Shop kaufenFranzösisch kochen - Shop aufrufen
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 46-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,76 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

21 Kommentare
1 2

Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?