RezepteÜber mich
Produkte

1, 2, 3, Gaufres zum Frühstück (Waffeln)

Ein Rezept von Aurélie Bastian 11. Juni 2014




Bonjour, heute ist es endlich nicht mehr so war und für einmal hatten wir Zeit zum Frühstücken. Es gab also endlich mal wieder eine kleine Gaufres Runde! Ganz schnell zubereitet und schön luftig, ich habe mein kleines Rezept als Mini Variante gebastelt.

Heute Morgen hat sich jeder seine Version von der improvisierten „Kleinlichkeit“ verziert! Papa mit Vergeoise, „mein Brioche“ mit Schokolade, und Maman mit Obst-Quark und Vergeoise. Mmmm lecker !

Ihr fragt euch, was Vergeoise ist! Es ist eine Art Zucker aus Karamell. Die findet man in Nord Frankreich und in Belgien. Mann kann es auch in der Zubereitung von Spekulatius verwenden oder als Verzierung für Crêpes oder eben Gaufres. Ich mag es auch einfach auf Obst.

Ich hatte noch ein kleines Paket aus Frankeich in meinem Reserve Schrank und wusste nicht genau was damit machen. (Spekulatius Zeit ist doch ein bisschen vorbei!) Es wurden also Gaufres ausgewählt, zur Freunde meinen beiden Männern!

Falls ihr euch den Geschmack annähern wollt, könnt ihr sehr gut 50 g rohen Zucker mit 1/2 TL Spekulatius Gewürze mischen und dann fein mahlen. Und falls ihr wirklich Zeit und Lust habt, könnt ihr ein Karamell kochen, abkühlen lassen und fein mixen.

Also falls ihr trotzdem Interesse an das Waffel Rezept habt, schaut doch mal unten!

 

 

1, 2, 3, Gaufres zum Frühstück (Waffeln) DSC_8362-1-Copier

 

Zutaten für 5 Gaufres :

1 Ei (große L) , 125 g Mehl, 10 g Hefe (frisch), 1/2 TL Vanille Zucker, 15 g Zucker, 40 g Butter, 50 ml frische Sahne , 200 ml Milch

 

1- Die Milch mit der Sahne leicht erhitzen, und dann die Hefe damit auflösen.

2- Das Mehl mit dem Zucker, der geschmolzenen Butter und den Eiern rühren. Peu à peu die Milch eingeben bis der Teig schön cremig wird.

3- 10 Minuten ruhen lassen. (in der Zeit könnt ihr den Tisch decken und den Kaffee zubereiten!)

4- Die Gaufres mit einem Waffeleisen backen. ET VOILÀ

 

 

1, 2, 3, Gaufres zum Frühstück (Waffeln) DSC_8367-1-Copier

 

Als Verzierung könnt ihr Obst, Schokolade, ein Rest Ganache von den Macarons, Caramel au beurre salé…… oder auch nur Zucker benutzen!

Dieses Rezept ging wirklich schnell, eigentlich ZU schnell, weil ich es bestimmt auch wieder morgen früh werde backen müssen….

Ich wünsche euch einen schönen Tag und bis bald

Bisous et bon Appétit

 

 

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 2-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

8 Kommentare
  • Wir backen diese Waffeln fast jeden Sonntag, denn sie sind einfach perfekt. Man muss nur dem Rezept vertrauen und sich wirklich dran halten. (Außer in einer sehr kalten Küche, da braucht der Teig eventuell etwas länger als 10 Minuten Ruhezeit). Also nicht einfach Mehl nachgeben, auch wenn es sehr flüssig aussieht! Sind die Waffeln „löchrig“ und/oder dünn, war es einfach zu wenig Teig im Eisen. Zum Sonntagsfrühstuck besser als jedes Brötchen. 1000 Dank für dieses Rezept, da wir schon seit Jahren backen, aber heute wollte ich einfach mal Danke sagen!

  • Die Teigmasse ist Anfangs etwas irritierend, weil das eher an Pfannkuchteig erinnert. Ich habe darauf ca. 30g mehr Mehl in den Teig gegeben. Im Laufe des Backens hat anscheinend das Mehl angefangen zu quellen und ist bei den letzten beiden schon recht zäh geworden. Ich hab mir jetzt 30-60 Ruhezeit für das Rezept mit hinterlegt.
    Waffeln sind aber Top geworden.

  • Könnte es sein, dass die angegebene Milchmenge nicht stimmt? Der Teig wird wirklich sehr flüssig. In deinem Buch hast du auch ein Waffelrezept, da sind die Verhältnisse etwas anders.

    • Bonjour,

      die Mengen stimmen, und leider backe ich es auch oft und es wird ( wie man es lesen kann in den Kommentar unten) oft nachgebacken. Sorry.
      Ich habe verschiedene Rezepten und deswegen gibt es eine hier im Blog und ein andere im Buch.
      Liebe Grüße

  • Seit ein paar Wochen lachen mich die Coulis de Caramel von le Petit Saunier im Schrank an , die ich bei Dir im Shop bestellt habe ! Ich liebe Caramel Beurre Sale 😍 hab es einfach mal gekauft , aber was damit machen ?! Da sind mir heute Deine Gaufre ins Auge gefallen … die mit einem Cappucino Sonntags Nachmittags … und ab an den Mixer! 😜 Hier das Resultat ! Sehr, sehr lecker luftige Waffeln und sowas von schnell und unkompliziert! Super Rezept !!
    Aber hast Du einen Tip für die Coulis ?? Sie lässt sich so schwer aus der Tube drücken ! 🤔.

  • Mhhhh, die sehen ja so lecker aus! Ich werde sie am Wochenende ausprobieren, hoffentlich spielt mein altes Waffeleisen noch mit….

    Ein schönes Wochende!


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?